1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschsprachige Sender starten auf Hotbird 13 Grad Ost

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Mai 2019.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Es gab ja auch mal ARD/ZDF auf 13 Grad Ost.. könnten sie sich als Sat-Backup ruhig leisten, aber bekommen es ja mit einer Verschlüsselung nicht hin.
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.644
    Zustimmungen:
    4.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zum einen, warum Backup, Astra hat ein eigenes Backup und warum sollte man verschlüsseln? Auf Astra läuft es auch ohne.
     
  3. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn Astra mal ausfällt und beim ZDF kam es häufiger im Sommer schon häufiger zu Ausfällen, aber wär dann sicher auf Hotbird genauso.

    Verschlüsseln meinte ich wegen der anderen Ausleuchtzone im Vergleich zu Astra, daher wurden die Sender doch auch abgeschaltet? Spätestens mit der nächsten Fussball WM hätte es wieder Probleme gegeben.

    Dabei könnte man verschlüsseln genauso wie ORF/SRG und Karten ausgeben.

    Aber angeblich sind die Rechte für ganz Europa ja im Vergleich billig, wegen der deutschen Synchronisation werden die Filme nicht im Ausland geguckt usw. heisst es immer.

    Als N3 als erstes Programm über Astra sendete gab es relativ häufig noch eine Tafel, wenn keine Satausstrahlung aufgrund der Rechte möglich war.

    ARD/ZDF haben dann noch über 2 Jahre bis zur Funkausstellung 1993 benötigt..das zeigt eigentlich deutlich einen Zusammenhang mit den Rechte-Verträgen.. und dem Erfolg des Privat-TVs, ich denke schon dass die für die Rechte seit Beginn der Astra Ausstrahlung einiges mehr bezahlt wurde.

    Hätte man nicht so gegen Kirch gewettert und sich auf die d-box schalten lassen. Dann hätte sich das digitale TV schneller durchgesetzt... Analog hätte schon in den 90ern abgeschaltet werden können... Transponderkosten wären billiger gewesen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2019
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.617
    Zustimmungen:
    16.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Kuriose Idee, ein Sat-Backup anzuschaffen, für den Fall dass die Astra1 Satelliten vom Himmel geschossen werden. :D
     
  5. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Naja BBC/ITV haben ein Sat-Backup, also für die Kabelbetreiber.
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aha. Und wo kann ich im Kabel HBO sehen? :confused:

    Mein ausländischer Pay-TV Sender zeigt jetzt gleich das Finale der am meisten gehypten Fantasy-Serie der Welt. Es gibt mindestens zehn verschiedene Pay-TV-Provider, die "Game of Thrones" zeigen.

    Als Kabel-Kunde hast du in Sachen lineares Fernsehen Null Auswahl. :mad:

    Der Kabel-Kunde bekommt über DVB-C nur Sky Deutschland. Der Satelliten-Kunde kann aus einer Vielzahl von Paketen auswählen, die einen vollwertigen Ersatz für Sky darstellen.

    Der Kabel-Kunde kann - wenn er für einen so genannten Festnetz-Internet-Zugang mindestens 20 € im Monat zusätzlich abdrückt - verschiedene Streaming-Angebote nutzen. Mit einem VPN (nochmal 10 € im Monat) gibt es dann auch die Möglichkeit, an das original-amerikanische HBO heran zu kommen (was dann auch noch mal Geld kostet).

    Das hat aber nichts mit Kabelfernsehen zu tun, sondern ist Fernsehen über das Internet.

    Demgegenüber strahlt Eutelsat lineares Fernsehen in der Norm DVB-S2 aus, wo man hier in Deutschland - mit ausländischer Smart Card - die neuesten Hollywood-Produktionen sehen kann.

    Hier im Forum gibt es gute Hilfestellung, wenn man das polnische HBO (und mehr) abonnieren will - auch ohne persönliche Kontakte ins Partnerland.

    Ich nutze Eutelsat recht häufig, z. B. für Nachrichten und Informationen. BVN hat Astra verlassen und ist nur noch auf Eutelsat. i24 News hat nur auf Eutelsat englischen Ton. Die Chinesen und Daystar haben auf Astra 19 entweder gar keinen Platz oder zumindest kein HD.

    SRF Info ist sehr informativ.

    tl;dnr: Es gibt viele gute Gründe, Hot Bird 13º Ost anzupeilen. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    ...wo gibt es das in deutsch?
    ... 10 Pay-TV-Provider bedeutet auch 10 verschiedene Pay-TV-Abos.
    ... praktisch jeder Kabelanbiter bietet diverse Pay-TV-Pakete und VOD an ...
    ... bei z.B. Unitymedia kannst du, sofern du den Horizonnutzt, auch ohne Internetanschluss zumindest Netflix und Maxdome nutzen
    ... hier stellst du mal wieder deine persönlichsten Ansprüche als allgemeingültig dar, was mit der Realität aber nichts zu tun hat.
    Der allergrößte Teil der deutschen Sathaushalte empfängt seine Programme via Astra 1 19,1° Ost. Oftmals ist es auch so, dass die Programmliste immer noch den Stand der Erstinstallation hat.

    Als ich Anfang der 1990er Jahre mit einem Kumpel eine 16-Teilnehmer-Satanlage aufgebaut habe, hatten wir auf Astra 1 und Hotbird ausgerichtet. Seinerzeit gab es auf Hotbird deutschsprachige Programme, die es auf Astra 1 noch nicht gab. Als alles auf Astra 1 umgezogen war, spielt Hotbird für den deutschen Markt praktisch keine Rolle mehr ...
     
    DVB-T2 HD und Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, da hatte ich das noch nie. Nur bei allen hinzugemuxten Sendern gibt es diese Probleme. (die sicher technisch lösbar sind, dann aber ständige Anpassungen benötigen)
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    6.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    Noch nie gehört, dass Astra jemals einen Ausfall hatte. Und wenn mal ein Transponder ausfallen sollte, würden sie sofort auf einen leeren Ersatztransponder umschalten.
    Ist dir mal aufgefallen, dass es auch bei den Sendern selber keinerlei Ausfälle mehr gibt? Früher gab es öfter mal ein "Kurze Störung, gleich geht's weiter". Das habe ich schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr gesehen. Offenbar ist entweder die Technik besser geworden oder man lässt die Sendeabwicklung auf zwei Servern parallel laufen, für den Fall, dass einer ausfällt
     
    Volterra und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es reicht, wenn ich mich für ein Pay-TV-Paket entscheide. :cool:

    Das ist wie bei der Europawahl: ich gebe meine Stimme einer Partei.

    Das Tolle an der Demokratie ist, dass ich unter zehn (oder mehr) Parteien auswählen kann.

    Kabelfernsehen ist eine Diktatur. :mad:

    Es gibt eben keine Auswahl. Wenn man als Kabel-Kunde an den Speck ran will, also an die typischen Premium-Inhalte, dann muss man Sky nehmen.

    Das polnische, das tschechische, das ungarische und das rumänische HBO zeigen ungefähr dasselbe. Heute abend läuft überall das Finale von Game of Thrones. Auch bei Sky.

    Aber Sky hat keine Untertitel - die Auslands-Pay-TV Sender hingegen schon.

    Das osteuropäische Pay TV ist vergleichsweise billig - auf jeden Fall billiger als ein Kabelanschluss + Internet + VPN + HBO USA.

    Auch Sky UK hat Untertitel und alle Spielfilm-Kanäle in HD und ist somit dem deutschen Sky überlegen. Dafür ist Sky UK extrem teuer und zusätzlich sehr werbeverseucht.

    Jedenfalls habe ich als Sat-Zuschauer die Wahl. Sky UK bzw. BSkyB habe ich jahrelang gehabt. Jetzt hab ich was anderes. :cool:

    Hinzu kommt, dass ich für DVB-C einen Einzelnutzer-Vertrag abschließen müsste. Der ist in sich schon so teuer, dass man dafür echtes Pay TV bekommt.

    Der Grundfehler ist, dass das Kabel von den TV-Sendern Einspeise-Entgelte verlangt. Dadurch haben TV-Sender, die sich primär an Zuschauer in einem anderen Land wenden, praktisch keine Chance, ins deutsche Kahel eingespeist zu werden.

    Wer diesen Grund-Konflikt verstanden hat und trotzdem über den Gartenzaun schauen möchte, der holt sich Sat. :cool:

    Wer nur die herkömmlichen deutschen Programme haben will und auf Pay-TV verzichtet, der braucht in der heutigen Zeit auch kein Kabel-TV mehr.

    Denn wir haben inzwischen HDTV über die Antenne. ARD und ZDF gucke ich nur noch über DVB-T2. Das Bezahl-RTL habe ich bisher nicht, aber im Vergleich zum Kabel-Entgelt wäre selbst ein Freenet-Abo noch supergünstig. :winken:

    Es war eine (politisch korrupte?) Fehlentscheidung, den Ausbau des Kupferkabels mit Steuergeldern zu fördern. Eigentlich könnte man den ganze DVB-C Mist ersatzlos abschalten und alle Häuser auf Individual-Empfang umstellen.

    Wenn ich mir angucke, was Freeview in England auf die Beine gestellt hat, dann ist das sehr ordentlich.

    Dass Millionen von Menschen in Deutschland unsinnige Kabel-Entgelte zahlen, ist eine Folge verfehlter Medienpolitik.

    Beim Kabel zahlt man monatlich für etwas, was es über Satellit umsonst gibt.
     
    Satsehen gefällt das.