1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Marktforscher: Huawei wächst rasant im Smartphone-Geschäft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2019.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Im Klartext: kommt für Huawei das für Juli angekündigte Update auf Android 9 nun auf mein Handy oder etwa nicht?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dem Texte nach nein.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Warum sollte es nicht erscheinen. Heißt dort eh EMUI 9. Zudem ist Pi lange genug auf dem Markt, dass da die Phase die Huawai zukünftig Nachteile bescheren wird, lange vorbei.

    Nochmal:
    Android ist "Open Source" und kann von jedem benutzt werden ohne das Google auch nur irgendeine Chance hätte es zu verbieten ... das betrifft auch alle künftigen Versionen von Android.

    Lizenzen betreffen "nur" die Google Dienste und dort wiederum nur Geräte die noch nicht veröffentlicht sind.
    Bei noch nicht veröffentlichten Geräten, dürfen diese in Zukunft nicht vorab installiert sein - so wie es bei Xiaomi oder One Plus heute schon ist.

    Das heißt aber nicht, dass sie nicht durch den Nutzer installiert werden dürfen und können! Selbst eine Führung dort hin, nach Abschluss der Ersteinrichtung (zum Beispiel im Begrüßungsbildschirm) wäre machbar.

    Bei zukünftigen Versionen von Android (ab Q) wird Huawai zukünftig keine Vorabversionen für Hersteller mehr von Google erhalten. Sie müssen da also auf die Veröffentlichung des Quellcodes in der Open Beta (oder falls die abgeschafft wird) den Release selber warten. Sie wären damit also auf dem gleichen Stand wie die Entwickler von LineageOS. Nur das die Entwickler von HUAWAI das nicht als Hobby betreiben, sondern dafür bezahlt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Durchaus realistisch. Allerdings bleibt auch bei Smartphones von anderen Herstellern nach 2 bis 3(?) Jahren Nutzung nur die Wahl zwischen neuem Smartphone oder auf Bank-Apps verzichten.
    Warum?
    Mit alternativen Images funktionieren die Bank-Apps nicht u. ein veraltetes (Android-)System ist ein Sicherheitsrisiko.
    Wenn einem Geld vom Konto geklaut wird u. der Diebstahl wurde durch veraltete Software auf dem Nutzergerät ermöglicht dann muss die Bank nicht für den entstandenen Schaden haften.
     
    Gorcon und Berliner gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Google hat allerdings bereits selber gesagt dass Fuchsia nicht als Android-Nachfolger entwickelt wurde, und Android auf bisheriger Linie weiterentwickelt wird.

    Huawei kann sicherlich Android basierend auf dem Open Source Code weiter entwickeln. Nur ist eben nicht absehbar ob auch zukünftige Versionen von Android vollständig quelloffen sein werden.
    Das kann Google ja bei jeder zukünftigen Version ändern.

    Huawei hat als Plan B bereits genügend Software selber entwickelt so dass diese zukünftig nicht mehr zwangsläufig auf Android u. den Play Store angewiesen sein werden,
    die Frage ist allerdings auch ob diese Software ausserhalb des chinesischen Marktes ein bedeutenden Rolle haben wird.
    Denkbar wäre allerdings Android-Apps von frei nutzbaren Plattformen zu nutzen, welche ja bereits existieren.

    Richtig heftig erwischt es natürlich die PC-Sparte von Huawei, denn das Handelsverbot gilt ja nicht nur für Google,
    sondern auch für Microsoft, AMD und Intel.

    Während die Software das kleinere Problem ist ist es nahezu unmöglich einen leistungsstarken PC ohne CPU von AMD oder Intel zu bauen;
    zumindest kein PC der auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig wäre.

    Und selbst die Chips für Smartphones wird Huawei zukünftig alle selber entwickeln müssen. Gut für Huawei dass ARM kein US-Unternehmen ist, denn dann hätte der chinesische Hersteller wirklich ein Problem.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, das stinkt mir auch gewaltig. Und zwar deswegen weil meine Bank (DKB) letzten Jahr die mTAN App (keine Ahnung ob die gerootet liefe) in die Bank App integrierte. Bis dato nutzte ich die Bank App nicht da ich trotz Android One Phone von Xiaomi (immer paar Tage nach Google Phone auf aktuellem Stand) niemals übers Handy Bankgeschäfte (Überweisungen etc.) machen würde. Nun musste ich die Bank App installieren, um weiter am Onlinebanking, hier in Form der mTAN, teilnehmen zu können. Und das heißt ich brauche die aktuellen Updates und aktuelles Android. Verzichten hieße ich kann keine Überweisungen mehr vornehmen.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du musst die Banking-App aber nicht nutzen. Man braucht ja nur die TAN2go App von DKB, die dann per Push die TANS zuschickt. Aber da besteht ja keine Sicherheitslücke, da man ja nur eine TAN empfängt, aber nicht selbst aktiv etwas eingibt in einer App am Handy
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auf dem Handy Home-Banking zu nutzen halte ich sowiso nicht für sehr Sinnvoll. (vor allem weil man dann auf diese Tangedöns angewiesen ist)
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Denk mal einen Schritt weiter: was werden die Chinesen wohl als Nächstes tun? China ist für Apple eines der größten und wichtigsten Absatzmärkte. Schon bislang war der Rückgang der Verkaufszahlen in China der Hauptgrund dafür, dass Apples Aktie unter Druck geraten ist.

    Trump hat mit diesem Schritt in Cuppertino ganz sicher keine neuen Freunde gewonnen.

    Zumal der Anteil von Huawei-Smartphones in den USA relativ gering ist, da Huawei keinen Carrier (=Telefongesellschaft) in den USA gefunden hat, der sie vertreibt.. Und in den USA werden weit über 90% der Smartphones über die Telefongesellschaften vertrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213