1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung der Medienrechte: Das DFL-Konzept im Detail

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von misteranonymus, 16. Mai 2019.

  1. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Persönliche Konferenz bei der Telekom kann das jetzt schon ;-)
     
  2. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    2.188
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum sollte das Kartellamt einschreiten ?
    Selbst wenn Sky alle 4 Pakete kauft werden davon doch trotzdem wieder 2 Pakete ausgeschrieben. Sky kann doch kann nicht alles exklusiv kaufen ein Paket wird bei einem anderen Anbieter landen das steht fest .
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein. Wenn Sky Alles hat, gibt es nur noch einige Parallelspiele per OTT je nachdem welches Paket und den darin enthaltenen OTT Anteil Sky mit seinen Gnaden der Konkurrenz überlässt. Und nochmal..die Rule besagt, dass 1 Anbieter nicht ALLES erwerben darf. Damit ist kein Parallelszenario mit einigen wenigen Spielen gemeint. Allenfalls dass 2 Anbieter ALLES parallel zeigen. Die Vorgabe 2016 war, dass Sky nicht alle Spiele über alle Verbreitungswege haben darf. So war die Rule auch 2016. Sky musste entscheiden...verzichten wir auf ein normales Paket oder auf 100 exklusive OTT Spiele. So oder so, es fehlen Spiele bei Sky. Das was die DFL hier vorgelegt hat, widerspricht zu 100% den Kartellamtsvorgaben 2016 und daher für mich nur Formsache, dass das nochmal geändert werden muss weil die Rule kommt.

    Die DFL hält es wie Sky im Kundenservice..."man kann es ja mal versuchen".
     
  4. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    2.188
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Kartellamt geht es nur um Exklusivität und Sky kann nicht alles exklusiv erwerben .
    Was stört es dem Kartellamt ob Paket D exklusiv bei Eurosport läuft oder ob die Spiele bei Sky und Eurosport laufen ,Wettbewerb ist doch gegeben .
    Das Kartellamt sagt das zwischen 30 und 102 Spiele von einem anderen Anbieter erworben werden müssen und das ist doch gegeben .
    Das Kartellamt wird hier nicht eingreifen.
    Bundesliga-Rechte: Bundeskartellamt und DFL einigen sich auf No-Single-Buyer-Rule
     
    Force und King200 gefällt das.
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber ist das so schwer zu verstehen?

    2016 gab es nach Kartellamt Vorgaben für Sky 2 Optionen...45 Spiele komplett verlieren oder 100 Spiele nicht per OTT zeigen können. In beiden Modellen ist nicht von "co-exklusiv" die Rede! "nicht exklusiv" heißt daher nicht dass es reicht wenn 1 anderer Anbieter paar Spiele parallel zeigt sondern dass ein anderer Anbieter X Spiele einzig und allein zeigt. Das gibt dieser Entwurf der DFL nicht her und daher steht er konträr zur Vorgabe des Kartellamtes 2016.
     
  6. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    2.188
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaub du verstehst nicht
    Wenn Sky alles gekauft hätte dann hätten sie 102 Spiele nicht über Sky Go zeigen dürfen aber trotzdem linear . Das ist doch jetzt auch gegeben in dem 2 Pakete für OTT angeboten werden ,wenn Sky alles kauft ,das erfüllt doch die Auflagen des Kartellamt .
     
  7. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    1.840
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Endeffekt würde es ja sogar richtige Auswahlmöglichkeiten geben bei diesem von der DFL vorgelegten Konzept geben. Als Beispiel DAZN kauft Paket D. Dann könnte ich mich entscheiden, ob ich DAZN für den Sonntag abonniere um 1 Spiel zu sehen, oder ich abonniere Sky Ticket für den Tag. Von daher bin ich mir auch relativ sicher, dass die DFL damit durchkommen wird.

    Sky hat nicht mehr alles exklusiv und damit ist Konkurrenz gegeben. In der aktuellen Situation hat Eurosport z.B. auch den Freitag exklusiv. Also Konkurrenz gibt es dort ja auch nicht wirklich. die neue Ausschreibung der DFL halte ich deswegen wie bereits erwähnt für sehr sinnvoll.
     
    cesar77 gefällt das.
  8. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    2.188
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man muss sich ja nur mal vorstellen was möglich wäre

    Sky kauft alle 4 Pakete dann werden 2 Pakete für OTT ausgeschrieben wovon sich eins Dazn sichert und eins Eurosport
    dann hätte man drei anbieter, wieviel Wettbewerb möchte man den noch ?
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sei mir nicht böse, aber Du verstehst nicht.

    Das OTT Paket in dem DFL Entwurf ist immer "co-exklusiv"!! Sky kann ALLE Spiele über ALLE Verbreitungswege theoretisch erwerben. Wenn das so ist, kommen für 2 Pakete die Sky auswählt (ich unterstelle immer sie kaufen alles) die OTT Anteile ein 2. Mal auf den Markt und Sky hat als Hauptkäufer des Gesamtpaketes die Möglichkeit auf eines der 2 OTT Pakete erneut mitzubieten, also doppelt zu zahlen und zumindest den Umfang des co-exklusiven damit einzudämmen. Das andere OTT Paket oder beide können zwar von der Konkurrenz gekauft werden, aber Sky hat diese Spiele auch über OTT! Die muss Sky nicht abgegeben, sondern die werden zur Einnahmeerhöhung schlicht 2x verkauft. Einmal inkludiert im "rundum-sorglos-alle Spiele-Paket" und einmal separat. Und damit ist es komplett anders wie 2016. Dort wäre das OTT Paket mit 100 Spielen exklusiv bei nur einem Anbieter gewesen der nicht Sky heißt. Damit klarer Fall für das Kartellamt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2019
  10. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    2.971
    Punkte für Erfolge:
    213
    deswegen ist die Ausschreibung für die DFL so risikoreich
    Variante a) Kartellamt winkt durch, Jackpot für die DFL
    Varante b) Kartellamt verlangt ,dass ein Anbieter nicht Pakete A-D kaufen kann, sondern ein Paket ein anderer Anbieter.
    Problem für die DFL ist, dass PaketeA-D alle extrem wertvoll sind und geschätzt jeweil 200-400 Millionen wert sind.
    bietet Sky nicht auf ein Paket, geht dieses für 100-200 Millionen an DAZN, Eurosport oder Amazon, zudem gibt es keine zweite Runde
    Variante c) wie b nur die DFL entscheidet sich deswegen die Pakete neu aufzuteilen
    möglich wäre wieder fünf Pakete mit einem Gammel Paket, doch das wird meiner Meinung am Kartellamt scheitern, weil sie gesehen haben,dass das Eurosportpaket alleine zu unattraktiv ist, um Wettbewerb zu erzeugen