1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.597
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Wer sollte auch in Sachsen sächsich verbieten? Da sprach doch keiner Deutsch.

    [​IMG]
     
    +los und Doc1 gefällt das.
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Kannte ich noch gar nicht. Ist aber auch ehrlich gesagt, nicht meine Musik.
    Wenn ich genau hinhöre verstehe ich schon "Arzgebirgisch". Muss mich da aber konzentrieren. ;) Gab übrigens auch bei uns im Ort eine Volkskunstgruppe, welche sich der erzgebirgischen Volkskunst/ Musik widmete.
     
    Randfichte gefällt das.
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Wenn es den ZK der SED, etc. nicht gepasst hätte, dann schon.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es wurde doch nirgendwo mehr gevolkstümelt wie in der DDR.
     
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ich würde sagen, ebenso in der damaligen BRD.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Es ist eher so, dass alle Deutschen sächsisch reden, die meisten es aber falsch aussprechen. ;) :D Sächsische Hochsprache | DW | 07.11.2014
     
    Rohrer gefällt das.
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.597
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ist schon recht. Unter den gegebenen Umständen würde ich mir mein Gesabbel auch schön reden. :)
    Hab auch nix gegen Sachsen, im Gegenteil, aber die Aussprache...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das meine ich doch! wäre ja eine weitere Fremdsprache gewesen (Plattdeutsch ist ja kein Dialekt ;)).
     
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Du bringst es aus den Kontext. Ich meinte damit "Erzgebirgisch". Stand auch klar da.

    Was den dann? Aussprache von Betrunkenen? :D

    Niederdeutsche Sprache – Wikipedia
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Kommt darauf an. Es gibt ja auch noch mehrere regionale Mundarten. ;) Die sächsischen Dialekte im Überblick | MDR.DE
    Ich persönlich mag die Kölner Mundart absolut nicht und wenn irgendwelche Preußen arg Berlinern bekomme ich das Schaudern. ;) Urkomisch ist es, wenn ein Bayer versucht dieses künstliche Hanseatenhochdeutsch zu sprechen, die bayrische Sprachmelodie aber dabei durchschlägt. ;)