1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rolle Rückwärts? Bundesliga wieder nur auf einem Sender möglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Mai 2019.

  1. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    So sympathisch ich die Idee finde, glaube ich kaum, dass die Vereine zugunsten des Rechteerwerbers und dessen Abonnenten auf Geld verzichten werden.

    Mit dem zwei- oder gar dreimaligen Verkauf von Nicht-Exklusivrechten lässt sich sicherlich nicht so viel erlösen wie mit dem Verkauf von Exklusivrechten.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Yup...wenn das so waere haette man’s schon gemacht. Und im Profisport geht’s nun mal nur um eines: GELD!!! Und diese ganze ‘Fanromantik’ ist letztendlich auch nur ein Vehikel, um die Fans so viel wie moeglich zahlen zu lassen.
     
    LucaBrasil und Schnirps gefällt das.
  3. hellboy 12

    hellboy 12 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wie im Artikel steht war 2015 Rummenigge die treibende Kraft, um ein "bisschen" mehr Erlöse zu erzielen...:rolleyes:
     
  4. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.791
    Zustimmungen:
    13.030
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Sat/Kabel Rechte an sky.
    IPTV/Web Rechte an Telekom und fertig.


    So entsteht echte Konkurrenz und der Kunde hat kein Vertragswirrwarr.
     
    rx 50 gefällt das.
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.336
    Zustimmungen:
    8.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Telekom, ahja. Finde ich jetzt im gegen DAZN nicht so prall
     
  6. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.791
    Zustimmungen:
    13.030
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

    DAZN ist auch möglich.
    Möchte dann aber die zwei DAZN Sender auf sky für alle.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weil kein Anbieter so dämlich ist, soviel Geld auszugeben, wenn man die Rechte nicht exclusiv hat.

    Es wäre eher überlegenswert, dass man umgekehrt die Rechte für den Übertragungsweg wieder ausschreibt, wenn dieser nicht genutzt wird. Wobei dies bei Kabel / IPTV etwas problematisch werden könnte, da die Netzanbieter auch Programm/Paketanbieter sind.

    Das gleiche Thema hat man doch in den USA mit den Streaming Angeboten von NASCAR und den Ligen vs TV Übertragungsrechte. Ich kann nicht teuer die Übertragungsrechte verhöckern und dann parallel einen eigenen Streaming Kanal aufmachen für ein Apfel und ein Ei.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... die Rechte auf zu splitten hat die DFL nicht freiwillig gemacht, sondern war eine Vorgabe des Kartellamtes ...
     
  9. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.464
    Zustimmungen:
    16.094
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Buli-Rechte exklusiv wieder bei einem Anbieter, in diesem Fall Sky, würde ich sehr begrüßen.
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man sich den Artikel durchliest, stellt man fest, dass die DFL bisher nur einen Wunsch geäußert hat. Beschlossen ist noch gar nichts, insbesondere nicht vom Kartellamt.
     
    bolero700813 und Berliner gefällt das.