1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung der Medienrechte: Das DFL-Konzept im Detail

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von misteranonymus, 16. Mai 2019.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    8.205
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Warum glaubt eigentlich keiner an die Telekom?
    DAZN oder Telekom werden garantiert großes Interesse an der 2. Liga haben.
    Sky spart und hat somit mehr Kohle für alles der 1. Liga
    Was ist eigentlich mit den Radiorechten die Sport1.fm hatte oder Amazon jetzt hat
     
    Bastel90 gefällt das.
  2. Bastel90

    Bastel90 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    2.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mich würde das auch interessieren, ich persönlich vermisse die Übertragungen bei 90elf, die Bundesliga Einzelspiele im Webradio und DAB+ möglich gemacht haben.

    Gleiches gilt für den DFB Pokal, wo die Strams auch in der DFB Pokal App verfügbar waren.
     
  3. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.749
    Zustimmungen:
    3.052
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Ausschreibung ist ziemlich clever von der DFL
    meiner Meinung nach hat man richtig begriffen, dass es diesmal außer Sky noch keinen Anbieter gibt, der richtig viel Geld(mehr als 200 millionen) bezahlen kann weder Eurosport noch DAZN noch Amazon(Amazon könnte schon, kauft aber bisher nur kleine Sportrechte und wird nicht in Deutschland anfangen groß mitzubieten sondern in den USA)
    daher musste man verhindern, dass es ein Paket gibt, auf das Sky aus taktischen Gründen nicht mitbietet und dass dann günstig an einen anderen Anbieter abgegeben werden müsste, wie letze Ausschreibung als Sky nicht für den Freitag bot und es Eurosport günstig bekam
    jetzt muss Sky nicht nur auf alle 4 Pakete groß bieten, sondern möglicherweise in einer zweiten Runde auch noch ein OTT Paket wegkaufen
    Deshalb ist die Ausschreibung so gemacht, dass der einzige Anbieter mit viel Geld zum Bieten auch alles einsetzen muss
     
    King200 gefällt das.
  4. dan1612

    dan1612 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die DFL weiß schon wie sie das meiste Geld rauskizzelt. Man guckt sich die Sky Quoten der letzten Jahre an und erstellt dann so eine schöne Ausschreibung. Wir Zuschauer bleiben dabei auf der Strecke. Ich bin selber Sky-Kunde, aber ich fände es mal richtig interessant, wenn Sky mal nicht den Löwenanteil bekommt.
    Aber nur über den linearen Verbreitungsweg können ordentliche Quoten/Reichweiten erreicht werden. Und die sind wiederum wichtig, um die Sponsoren zu beglücken. Obwohl Eurosport nur ein paar Freitagsspiele hat, wurde besonders in der Anfangsphase viel gemeckert. Ich glaube, dass der Markt in Deutschland auch (noch) nicht bereit ist, vermehrt auf OTT zu setzen.

    Besonders für die 2.Liga hoffe ich, dass sie nicht im OTT verschwindet. Der Verlust des Montagsspiel hat viel an Aufmerksamkeit gekostet. Noch weniger Interesse an Liga zwei und die finanzielle Schere zwischen erster und zweiter Liga wird noch heftiger.

    Wunschdenken, aber wie wäre es, wenn die Rechte mal so eingekauft werden (egal von welchem Anbieter), dass sie dann refinanziert werden können? Ich lese von Sky immer nur, dass sie sparen müssen, dass sie rote Zahlen schreiben etc..

    Mir persönlich geht dieses Geldgeschacher von der DFL auf den Keks. Die sollten mal einen Denkzettel verpasst bekommen.
     
  5. yoeyman

    yoeyman Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    93
    also die Sa. 15.30 Einzelspiele nicht mehr bei Sky wie vermutet, also das wäre heftig für Anhänger eines Vereins, weil da mindestens die Hälfte der Spiele wegfällt, und quasi jeder Anhänger fast schon dazu verdonnert wäre, dort ein Abo abzuschliessen, der dieses Paket erwirbt!

    Meiner Meinung nach ist dieses Paket das beste für einen Anbieter der Qoute und Fuss fassen will. wenn die Konferenz bei Sky wegfällt, kuckt man sich halt ein Einzelspiel an.. Niemand wird ein Abo wegen ner Konferenz woanders abschliessen! Fakt ist aber auch, das wenn Sky die Samstagspiele verliert, diese dann ins OTT leider fallen, kein Anbieter wird deswegen 5 Satsender eröffnen!

    Also die Einzelspeiele müssen bei Sky bleiben.ich will sowas nicht als Stream sehn, bei meiner schlechten 16MBIT Leitung!
     
  6. Doodi

    Doodi Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2017
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    1.249
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, ihr habt schon recht. Wirklich gut und gerne wird kein Paket hergegeben. :)
     
  7. reli

    reli Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    666
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sky könnte doch auf die Konferenz verzichten und stattdessen in den Einzelspielen dem Kunden immer mitteilen, wo gerade ein Tor gefallen ist, sodass der Kunde selber dort hinschaltet.
     
  8. Snowman2016

    Snowman2016 Talk-König

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    6.473
    Zustimmungen:
    6.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry, aber ich muss nachfragen: Meinst du das ernst?
     
    ronjaraeubertochter, Blue7 und tbusche gefällt das.
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eher verzichtet Sky auf die Einzelspiele am Samstag Nachmittag als auf die Konferenz. Auch vor dem Hintergrund, dass sich kein TV Anbieter die rechte krallen wird. Es sind 21 x 5 Einzelspiele (Sa), 10 x 4 Einzelspiele (Sa), 2 x 4 Einzelspiele (Mi), 2 x 3 Einzelspiele (Di) und 1 x 9 Einzelspiele (34.ter Spieltag)

    Aber so wie ich es sehe, kann Sky doch 3 Pakete exclusiv erwerben. Verzichtet man auf 1 Paket, so kann jeder Anbieter das erwerben und muss es noch nicht mal im TV ausstrahlen. Mein Favorit hierfür wären die Einzelspiele der Konferenz.

    Erwirbt man umgekehrt alle 4 Pakete, wird man die Konferenz und das Topspielpaket schützen. Die anderen beiden Paketen werden dann fürs Web wieder ausgeschrieben. Hier gebe ich keine Prognose ab für welches sich Sky entscheidet. Entscheidet man sich für Paket D, wäre es das gleiche Szenario wie oben nur das man eben selbst noch die Einzelspiele an Board hätte. Allerdings ist für einen Fan der Samstagnachmittag schon ein gutes Grundgerüst, sodass ich eig eher auf Paket D hier verzichten würde.

    Interessant bleibt noch Paket D am Sonntag. Bei 2 Spielen fand ich die Verschiebung des zweiten Spiels um 30 Minuten nach hinten sehr angenehm, da man sowohl Vor als auch Nachberichte noch in aller Ruhe anbieten konnte. Ich würde eig gerne bei 2 Spielen an der Verteilung 15:30 / 18:00 Uhr festhalten, bei 3 Spielen dann natürlich 15:30 / 17:30 / 19:30. Kein Anbieter wird hier eine zeitgleiche Ansetzung um 17:30 Uhr wünschen. Darf man eig ne Konferenz anbieten ? Auch die Frage, ob man sich vorher entscheiden muss oder man variabel sein kann. Bei weniger Attraktiven Einzelspielen ne Konferenz und parallel ansonsten 2 Slots.

    Ein Blick auf die 2.te Liga verät uns aber, dass Sky wohl nicht die Zielgruppe hierfür ist. Man würde hierfür am Samstag nun 8 Feeds benötigen, da es überschneidungen gibt. (5 x BL + 3 x 2L)
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Möglichkeit gab es bisher auch schon.