1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NPD mit Eilantrag erfolgreich: ARD muss Wahl-Spot senden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Mai 2019.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der Punkt ist: ist der NPD Spot justiziabel oder nicht ? Heißt: sind die Aussagen des Spots strafbar oder nicht.
    Falls ja: dann kann und sollte man die NPD verklagen, sie wird dann entsprechend bestraft.

    Denn: wie heißt es immer so schön vor der Wahlwerbung: "für den Inhalt sind ausschließlich die Parteien verantwortlich".

    Die ARD ist lediglich das Medium. Sie darf die Spots nur darauf überprüfen (lassen) ob der Inhalt gegen das Gesetz verstößt. Eine Klage muss die ARD nie fürchten, da sie nicht für den Inhalt verantwortlich ist.

    Ich finde die Sender sollten sich vom Inhalt distanzieren, aber die Spots senden. Damit verschafft man die geringste Aufmerksamkeit.

    Die Klagen bringen nur sehr selten was - die Gerichte legen in Deutschland die Meinungsfreiheit sehr weit aus, was prinzipiell richtig ist.

    Die NPD muss man inhaltlich stellen, indem man Wahlspots verbietet, betreibt man eher deren Geschäft. Wahrscheinlich sorgen die Spots eher selbst dafür, dass die Leute nicht NPD wählen.
     
  2. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    Um mal meinen Senf dazu zu geben. Ich bin der Meinung, hätte es dieses dämliche (keine falschen Schlüsse ziehen) NPD-Verbotsverfahren nicht gegeben, wäre die AFD nicht in jedem Landtag, und wenn dümpelte sie unter oder um das FDP-Niveau herum. Ideal wäre eine Quote 4,9 : 4,9 unter den beiden Rechten.
     
  3. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Letztendlich ist es egal, was die NPD erzählt, denn was die anderen Parteien von sich geben, ist großteils auch nur Geschwätz...
     
    pedi gefällt das.
  4. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Entscheidung bezieht sich auf den geänderten Spot der NPD und nicht auf die ursprüngliche Fassung. Hinsichtlich der ursprünglichen Fassung hatte das BVerfG der ARD Recht gegeben und die Entscheidungen der anderen Gerichte nicht aufgehoben.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    An "Regeln" gehalten, Spot gesendet. Fertig.