1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufstellen einer Parabolantenne auf dem Balkon erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Company, 27. April 2019.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Bis 9. Oktober musst du aber noch lange warten und ob dann das Wetter den Sonnenschein zulässt ist auch noch fraglich. Erfahrung, was an welchem Ort wie empfangbar ist, ist da mehr Wert.;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, nur gerade bei Balkonen die grob in Südlage gebaut sind kann das im Detail schwierig. Natürlich kann man sich über Dishpointer schon mal grob die Richtung holen, aber wenn dann noch Nachbarbalkone hervorstehen, oder gar ein gegenüber liegendes Haus, wird es schnell schwierig die genaue Positionierung vorzunehmen. Ich hatte meine Schüssel damals grob aufgebaut udn ausgerichtet, und zum Sun Outage kontrolliert, und ich hatte Glück, alles war in der Sonne.
     
    a33 gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du sprichst mir aus der Seele. Hab mich bei unserer Tochter auch etwas verschätzt, wo bei ihrem Balkon die Microsat Flat am besten und trotzdem unauffälligsten montierter ist. Am zuerst probierten Montageort waren nicht alle Programme gut empfangbar, weil der in Sichtrichtung liegende Balkon einer Wohnung über ihrer eine teilweise Abschattung verursacht hat. Hab ich wohl etwas schief gekuckt. Einen Meter zum vorderen Balkonende verrückt war dann alles gut.
     
    emtewe gefällt das.
  4. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Alles kein Problem, es sind nur ein bisschen extra Berechnungen notwendig wenn es an einem anderen Tag beurteilt werden muß, als genau den Sonnenoutage-Tag.
    Der lookangles-calculator von Jens Satre gibt für jeden Tag den Uhrzeit, auf dem die Sonne genau über oder unter den Satelliten steht, und mit wieviel Grad Unterschied.
    Damit kann man dann berechnen, wie weit vom Schatten dann Empfang möglich ist. Habe das schon mal gemacht...

    MfG,
    A33
     
    emtewe und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich halte es nach dem Prinzip: "Wo kein Kläger..."
    Tatsächlich gibt es 2,3 Mieter, die gut sichtbar eine Parabolantenne auf dem Balkon aufgestellt haben, sogar im Erdgeschoss und nicht wirklich in passender Farbe zur Fassade. Da sich mein Balkon im letzten, oberen Stockwerk befindet, hält es sich im Verhältnis zur Sichtbarkeit in etwa ähnlich wie die Antennen der Mieter unter mir. Und falls man doch mal meckert, rutscht die Schüssel an der Stange halt in meinen nicht relevanten TV-Zeiten auf den Boden des Balkons.

    Im Kabelnetz gibt es BBC World. Dieses Programm bringt aber nur Weltnachrichten und einen winzigen Abriss lokaler und nationaler Themen aus England. Das genügt nicht, um vollkommen informiert zu sein. Auf das Internet könnte man auch nicht verweisen, da Live-Ereignisse in Bildern für mich als Journalist unerlässlich sind, um die Gesamtstimmung aufzufassen.

    Ich habe mich durch etliche Anklageschriften gewühlt und keine einzige Beanstandung in dieser Richtung gelesen.

    Bis vor ein paar Jahren war das in meinem Eigenheim auch kein Problem, bis die Birken Höhenluft bekamen und ich praktisch keinen Satelliten mehr empfangen kann. Tatsächlich habe ich die Wohnung nur als Arbeits- und Empfangsmöglichkeit gemietet, aber ich scheue auch keine Anklage und würde für mein Recht kämpfen. Argumente habe ich genug :)
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Journalisten könnten ein besonderes Interesse am Empfang ausländischer Satelliten-Programmen haben, die ein Richter auch anerkennen könnte. Unabhängig davon muss aber auch von einem Richter berücksichtigt werden, dass man bei Anmietung der Wohnung ja die Bedingungen des Vermieters kannte und anerkannt hat. Nachträglich eine Duldung erzwingen zu wollen, hat da dann einen ungewissen Ausgang eines Rechtsstreites. Selbst bei entschiedener Duldung, kann der Vermieter trotzdem Forderungen zur Ausführung geltend machen. Ist wie jeder Rechtsstreit immer ungewiss, was da auf einen zukommt.
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  7. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Update: Das ging schnell :D

    [​IMG]

    Ich tätigte heute einen Anruf bei der Genossenschaft und legte glaubhaft dar, dass ich die Hausordnung nicht verletzt habe. Die Frau am Telefon wirkte sichtlich angespannt und versuchte sich harsch zu verteidigen:

    Kabelanschluss... kein Mieter sonst würde eine Antenne nutzten.. angeblich rechtliche Fälle, dass Vermieter eine Antenne nicht hinnehmen müssten. Infolgedessen verwies ich auf ein Urteil des BGH, dass mir der Vermieter per se eine Parabolantenne nicht verbieten dürfe. Von da an fiel der Satz: "Ja, aber die Antenne darf nicht sichtbar sein. Sie können sie nutzen, aber die darf nicht über die Balkonbrüstung schauen, wegen der Verschandelung des Wohngebäudes." Hier willigte ich ein und versprach, die Antenne weiter nach hinten zu stellen und abzusetzen. Eine erneute "Wohnumfeldbesichtigung" wird folgen. Sollte ich nichts mehr von ihnen hören, wäre das dann erledigt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Versuch die sonst Farblich zu tarnen. Geh nach unten mach ein Foto mit einem Teleobjektiv und dann malst Du die Antenne so an als wäre es der Hintergrund. ;)
     
  9. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Ist / war es nicht so, dass nur fest mit d. Gebäude verbundene Ant. verbietbar sind und Schirmständer mit Ant. grundsätzlich
    akzeptiert werden müssen?
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist nur ein Punkt, der 2 und ebenfalls sehr wichtige Punkt ist halt die Sichtbarkeit. War noch nie anders.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.