1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NPD mit Eilantrag erfolgreich: ARD muss Wahl-Spot senden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Mai 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.713
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die ARD muss eine Wahlwerbung der rechtsextremen NPD zur Europawahl nun doch ausstrahlen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Hätte der RBB das gleich so gemacht, wäre das ganze Aufsehen, dass so der NPD (zusätzlich) zu Teil wurde, erst gar nicht entstanden.
    Wie man sieht, hat alles seine zwei Seiten.
    Der Rechtsstaat wird diese zwei Spots sicher "überleben", genauso wie die Gesellschaft an sich.
    Auch oder allerdings, ist nicht zu erfahren wann der Spot gesendet werden muss. Kann allerdings meiner Unkenntnis darüber geschuldet sein. Da ich Wahlwerbung und Sender die sie ausstrahlen, mir nicht anschaue.

    Für notorisch leseunwillige hiesigen Beitrags die Quintessenz des Urteils des BverfG:
    "Maßgeblich für die Beurteilung des Wahlwerbespots ist allein dieser selbst, nicht die innere Haltung oder die parteiliche Programmatik, die seinen Hintergrund bildet", heißt es in dem Beschluss.
     
    KL1900 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Schon traurig sowas. (n)
     
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Wieso?
    Weil das Gericht die Meinungsfreiheit schützt?
    Ich selber finde die Wahlwerbung auch unsäglich, aber im Sinne der Demokratie muss ich sie akzeptieren und hoffe auf den mündigen Wähler der erkennt wessen Geistes Kind die NPD ist.
     
    DocMabuse1, Fakeaccount, KL1900 und 4 anderen gefällt das.
  5. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.836
    Zustimmungen:
    13.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Ach Gottchen die NPD lebt auch noch? Dachte schon die wären zahlungsunfähig.
    Irgendwie auch wieder ein lustiger Laden.
    Deren Vorsitzender ist immer noch der Meinung die NPD ist eine soziale Liberalkonservative Partei.
    In den Regionalparlamenten in denen sie vertreten waren haben sie sich selbst disqualifiziert.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Für Volksverhetzung wird man normal bestraft, das hat dann nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. ;)
    Leider nicht, sonst würden nicht so viele diese Partei wählen!
     
  7. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.891
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die NPD ist absolut unwichtig. Da sitzen so viele V Männer von der Regierung das die nie irgendwie gefährlich werden.

    Aber witzig zu sehen das jetzt aktiv Werbung von den Öffis für die gemacht wird um das ewige Nazideutschland wieder mal herauf zu beschwören. :D
     
  8. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    1.355
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich persönliche finde die Partei nicht gut, sie ist mir zu extrem.

    Aber gut dass so eine Entscheidung getroffen wurde, beweist ja immerhin dass das Grundgesetz in Teilen funktioniert... So ist es nun einmal und jetzt lebt damit!
     
  9. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Wen meinst du genau mit "V Männer von der Regierung das die nie irgendwie gefährlich werden."?
    Die V-Männer oder die NPD-Ideologen?
     
  10. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Soweit richtig, nur war es eben keine Volksverhetzung, sondern eine erlaubte Meinungsäußerung.
    Man kann nicht einfach Meinungen, welche einem nicht gefallen verbieten. Das wäre die Vorstufe zu einer Diktatur.

    Ach die paar Hanseln jucken einem nicht, oder anders gesagt, was interessiert es einer Deutschen Eiche wenn sich eine Wildsau an ihr reibt? ;)
     
    baerlippi und Wolfman563 gefällt das.