1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Muss ich proaktiv den Kabelanschluss (Fernsehgebühren) bei Unitymedia anmelden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Nostra_Damus, 12. Mai 2019.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Unitymedia kann auf jedenfall ausserhalb des Hauses dein Kabelanschluss Signal kapen.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Soweit ich es mittlerweile mitbekommen habe, werden Frequenzfilter nicht mehr eingebaut, weil es mehr Aufwand und unter Umständen Probleme als Nutzen macht.
     
  3. Nostra_Damus

    Nostra_Damus Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich greife meine ursprünglich gestellte Frage noch einmal auf:
    "Muss ich proaktiv den Kabelanschluss (Fernsehgebühren) bei Unitymedia anmelden?"
    Eigentlich müsste sich ja häufiger mal jemand diese Frage stellen und wenn man im Internet danach sucht, ist das auch in der Tat so. Nur gibt es keine klare Antwort darauf. Das Internet weiß eben auch nicht alles.
    Falls sich also mal jemand bis hierher gegoogelt hat, wäre meine Antwort: Selbst entscheiden. ;-)
     
  4. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hattest ja schon moralisches Vorgehen etc abgewogen.

    Ich kann nur so viel sagen, vergleiche es mit folgendem:

    Du musst auch proaktiv zur Tankstellenkasse gehen nach dem Tanken, da du "Leistung" entnommen hast,
    nur dass man dich bei der Tanke eher filmt und schneller findet, wenn du die Zahlung "übersehen" hast.

    Du musst auch proaktiv zur Supermarktkasse latschen mit deinem Beutel Chips oder kannst hoffen, dass dich
    keiner filmte.

    Nur weil beim Kabel nicht jeden Tag jemand in deiner Wohnung prüft, was du nutzt und was nicht,
    heißt es nicht, dass man es nicht zahlen müsste (nicht sollte!).

    Ja Kabelgesellschaften nagen nicht zwingend am Hungertuch und werden die 20 fehlenden Euro verkraften.
    Nein da arbeiten keine Menschen, die irgendwann entlassen werden, wenn viele die 20 Euro vergessen. Oder doch?

    Offenbar hast du mehr moralische Probleme damit, als du dir selbst eingestehst, sonst hättest du

    a) nie gefragt und
    b) heute nicht erneut gefragt.

    Da du Kabel nicht zahlst, empfängt du kein PayTV, wenn du kein PayTV brauchst, hol doch ne DVB2 Kiste für
    die frei empfangbaren (so das vor Ort geht)
    oder greif die zahlreichen Internetstreams der freien Sender ab, dann bist du moralisch "sicherer".

    Eine moralisch einwandfreie oder rechtlich sichere Garantie wird dir (hoffentlich) als garantierte Absolution keiner zu dieser Frage geben können.

    Wenns gar nicht anders geht, denk an deinen eigenen Job und die Option, was passiert, wenn jeder eine potentiell vorhandene Möglichkeit erfolgreich ausnutzen kann, deine erbrachte Leistung nicht zu entlohnen - und JA ich weiß, ich habs ja schon geschrieben, Kabelgesellschaften verhungern nicht und einer mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett, bleibt höchstens zu raten, wie viele in Deutschland sich schon diese moralische Frage gestellt haben und zu welchen Ergebnissen sie kamen.
     
  5. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    mal eine Verständnisfrage: Bei mir hier liegt auch Kabel von UM, ist aber zu unserem Haus nicht durchgeschaltet. Zwei andere Parteien nutzen es aber, also Verstärker etc ist alles im "Fahrradraum" montiert.
    Wenn ich jetzt z.b. via EASY einen Internetzugang bestellen würde, dann müsste ja folglich ein UM Techniker meinen Anschluss anklemmen. Dann würde doch folglich auch Fernsehen funktionieren, sofern keine Frequenzweichen oder ähnliches eingebaut werden, oder?
     
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin zwar ein Vodafoner (mal wieder eine völlig idiotische Worterfindung von mir) aber ich würde mal sagen:
    gedehntes Vielleicht mit einer Tendenz zu JA.

    Da in den Häusern gern mal alles irgendwie verkabelt ist, kann es sogar sein, dass du jetzt schon Empfang haben könntest, auch wenn du es nicht nutzt, hast du mal mutig ein Kabel angeschlossen (also gesetzt den Fall, da is überhaupt ne Dose, is klar : ) ?

    Falls nix kommt, ist da im Fahrradkeller vielleicht eine verdächtige Box, die möglicherweise Richtung deine Wohnung/Haus geht?
    In der Box könnte ein ganz gammeliger Schalter sein, der umgelegt sofort für Empfang sorgt.

    Ist da aber ein Verteiler, an dem die zwei Parteien hängen, die verkabelt sind und sonst ist da nix, dann ist vielleicht nicht mal ein Kabel zu deiner Wohnung verlegt, wenn es neuere Reihenhäuser sind, ist vermutlich per se alles vor-angeschlossen.

    Aber spätestens wenn einer kommt und alles schön angeschlossen hat, wird auch TV anliegen. Und wenn dann immer noch nix kommt, dann wird vermutlich die o.g. Box plötzlich in deiner Wohnung sein und dann kann man das immer noch mit Schraubendreher aufmachen und anschalten.

    Bei mir kam kein Mensch, nachdem ich Kabel gekauft hab, ich kann mich auch nicht erinnern, dass da irgendwo ein Haken für "Macker soll mal vorbeikommen" war,
    also dachte ich, mal schauen, was aus dem Döschen kommt.

    Sollte aber irgendwas noch verplombt sein, wäre ein Test eher doch eine schlechte Idee, wobei man natürlich immer sagen kann: das war der Vormieter.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hab im Bekanntenkreis jemanden, der vor sehr vielen Jahren für sein Einfamilenhaus einen Kabelanschluss-Vertrag mit KabelDeutschland hatte, ihn gekündigt hat und trotzdem noch KabelTV sehen kann. Da ist niemand jemals gekommen, um zu überprüfen, ob der Kabelanschluss noch nutzbar wäre oder gar genutzt wird.

    In einem gleichartigen Fall kam nach der Kündigung zwar ein Schreiben von KabelDeutschland, dass man in nächster Zeit einen Techniker-Termin zur Abschaltung vereinbaren würde, aber das ist dann auch im Sand verlaufen und kein „Techniker-Termin“ vereinbart worden.

    Um auf die Ausgangsfrage noch mal zu kommen, wenn man nur einen Kabelinternet-Vertrag hat und der Anbieter es nicht schafft dann KabelTV zu unterbinden, ist es seine eigene Sache, dass KabelTV genutzt werden kann.
     
  8. Nostra_Damus

    Nostra_Damus Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Hexa: Moralisch bin ich wie gesagt auf der Seite, dass man für eine Leistung, die man in Anspruch nimmt, auch bezahlen sollte. Deine Vergleiche hinken insofern, da es klar Diebstahl ist wenn man Benzin oder Supermarktzeugs nicht bezahlt. Den besseren Vergleich zu der Situation hier finde ich folgenden: Wenn ich einmal die Woche die (natürlich eigentlich kostenpflichtige) Sonntagszeitung bekomme, darf ich die dann nicht lesen, sondern muss den Zeitungsverlag darauf hinweisen? Oder lese ich sie halt stillschweigend doch jede Woche und gehe davon aus, dass sich der Verlag von sich aus schon melden wird, wenn er was ändern und mich nicht mehr kostenfrei beliefern will? Ganz schöne moralische Zwickmühle , nicht wahr? ;-)

    Bei mir ist es gerade so: Der Fernseher läuft ab und zu, aber wenn das Programm abgedreht wird, juckt mich das nicht so. Ich sitze also keineswegs lachend vor dem Fernseher und reibe mir die Hände, sondern wenn die es abstellen wollen, dann bitte. Und wenn nicht, ists auch nicht so schlimm.

    @DVB-T2 HD: Ja, solche Geschichten habe ich jetzt schon einige Male gelesen...
    Unitymedia wusste ja, dass ich umgezogen bin (wegen Ummeldung des 2play). Warum verschicken die dann nicht einfach einen Zettel mit der Frage: "Wollen Sie auch Kabelfernsehen anmelden?" Dann hätte ich ja vielleicht "ja" angekreuzt und monatlich gezahlt. Na gut, wahrscheinlich hätte ich mich erst über günstigere Alternativen informiert.. Aber das will bei mir noch nicht so ganz in den Kopf rein, dass das bei Umzug nicht einfach standardmäßig mit abgefragt wird.
     
    brixmaster gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beide meiner Bekannten mit längst gekündigtem KabelDeutschland-Vertrag und trotzdem noch KabelTV-Empfang bekommen regelmäßig (automatische?) Schreiben von KabelDeutschland mit dem sinngemäßen Inhalt, dass an der Anschrift „jetzt“ KabelTV möglich ist, wenn man einen Vertrag entsprechend den Angeboten in dem Schreiben abschließen würde.;):):D
     
  10. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hmm? Wenn du eine Sonntagszeitung vom Nachbarn bekommst, hat er sie gezahlt.

    Du zahlst nix. Ich zahl für dich.

    Oder nenne Erschleichen einer Leistung eben doch Diebstahl.

    Vielleicht wird es so klarer.

    Oder schau halt nicht, wenn es dich eh kaum interessiert. Ich schau auch seltenst und löhne.

    Notiz an much selbst:

    Vielleicht sollte man manchmal weniger höflich Dinge umschreiben.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.