1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus: Startschuss für TV-Kampagne

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2019.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    "Fernsehen und HD Plus gehören einfach zusammen"

    Einzelmeinung
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das hängt von dir ab. Es gibt heute Linux-Receiver in allen Preisklassen. Ich habe einen Twin-Breitband-Tuner eingebaut und nehme am Wochenende zur Prime Time bis zu acht Sachen parallel auf - darunter natürlich auch "seichte Unterhaltung", z.B. vom RTL-Transponder 12188 H. Das sind bei mir pro Tag mindestens anderthalb Stunden, wobei ich etwa die Hälfte von dem, was ich von der RTL-Gruppe aufnehme, auch tatsächlich angucke.

    Wenn Werbung kommt, dann wird die vorgespult. Wenn ich live gucke, mache ich eine Pause.

    @Kreisel: Von der RTL-Werbung fühle ich mich wesentlich weniger beeinträchtigt als - seinerzeit - von der Sky-Werbung. Sky ist zwar Pay-TV, aber ziemlich werbeverseucht.

    Sky-Werbung ist vor Beginn der Sendung. Diese Werbung habe ich häufig angeguckt, weil ich dachte, gleich geht es los.

    Bei RTL ist vor Beginn dessen, was ich sehen will, eine andere Sendung, aber keine Werbung. Deswegen bin ich mit der 100% Werbe-finanzierten RTL-Gruppe deutlich besser zufrieden als seinerzeit mit dem "besonderen Fernsehen" à la Sky.
    Nö. Ehrlich gesagt Nein. :cool:

    Wie lange gibt es HD+ schon? :confused:

    Wie viel Geld haben die in dieser Zeit von mir gesehen?

    Nicht einen Cent.

    @Gorcon hat mich seinerzeit beschimpft, weil ich mir beim Saturn für 80 € ein Freenet-Modul gekauft habe. Somit hat die Firma Freenet von mir einmalig Geld bekommen - HD+ aber nicht.

    Auch Freenet habe ich nicht abonniert. Die geforderten 69 € für das Jahresabo habe ich niemals bezahlt.

    Ich konnte mit meiner Dachantenne ein halbes Jahr lang einen "Probebetrieb" mit vier Privatsendern sehen. Das waren RTL HD, Sat.1 HD, Pro 7 HD und Vox HD. Dazu brauchte man das Modul, aber kein Abo.

    Logischerweise - denn für ein Abo waren es im Probebetrieb ja zu wenig Programme. Nach dem offiziellen Start von Freenet (mit allen Programmen) hatte ich dann noch die üblichen drei Gratismonate.

    Als die drei Monate um waren, habe ich für 12 € ein neues LNB für meine Astra-19 Sat-Antenne gekauft und eine zusätzliche Leitung von der Antenne zu meinem Diseqc 1.1 Relais gelegt.

    Seitdem bin ich RTL-12188-Sat-Gucker. :cool:

    Vorher war ich RTL-Antennengucker. Von meinem Wohnort her (Nordrhein-Westfalen) konnte ich RTL schon zu Analog-Zeiten über die Antenne sehen. RTL hatte jahrzehntelang die analoge Frequenz Kanal 52, ausgestrahlt vom höchsten Bauwerk in Nordrhein-Westfalen.

    Etwa 10 Jahre lang hatten wir 11 deutsche Privatsender über DVB-T1.

    RTL und Sat.1 haben sich von der kostenlosen Antennen-Ausstrahlung verabschiedet. Dabei muss man berücksichtigen, dass die Terrestrik ein kosten-intensiver Verbreitungsweg ist, in Deutschland aber zurzeit wenig Zuschauer erreicht.

    Das liegt - wie @mischobo uns ständig erzählt - auch an den vielen Kabel-Kunden. Der Wechsel von Kabel zur Terrestrik findet auch mit der tollen Freenet-Bildqualität nicht wirklich statt.

    Der andere Haupt-Verbreitungsweg ist Sat. Die allgemeine Einschätzung ist, dass sich die deutschen Privat-Sender eine allgemeine Sat-Verschlüsselung nicht leisten können.

    Entweder, HD+ wird eingestellt, und es gibt HD FTA für alle, oder SD bleibt.

    In England gibt es BBC, ITV und C4 auch parallel in SD und in HD. Die SD-Abschaltung ist meines Wissens kein Thema - oder hat @Tom123 etwas gehört?

    Radiomäßig wird in Droitwich immer noch per Langwelle gesendet. :winken:

    In Deutschland will man moderne Technik mit Gewalt durchdrücken. Ansonsten gibt es für eine SD-Abschaltung keine sachlichen Gründe. Millionen von Menschen schauen jeden Tag RTL SD. Die Technik mag veraltet sein - aber sie wird (genau wie UKW, aber im Gegensatz zur Mittelwelle) von den Deutschen angenommen und intensiv genutzt.

    Falls RTL dennoch (wider Erwarten) die kostenlose Sat-Ausstrahlung beenden sollte, werde ich meinen Bruder beauftragen, mir ein französisches Paket zu kaufen. In Frankreich zahlt man nämlich für Fransat kein monatliches Abo-Geld.

    Aktuell habe ich kein Fransat-Modul, weil man die Programme zurzeit noch unverschlüsselt empfangen kann.

    Sky habe ich auch gekündigt und durch ein ausländisches Abo ersetzt. Das Auslands-Abo ist auf die Adresse der Mutter eines guten Freundes registriert. Dort kommt die Post an, falls der Provider mal eine neue Karte verschickt.

    Im Vergleich zu Sky habe ich zwei wesentliche Vorteile: weniger Werbung und Untertitel bei Filmen und Serien.

    Hier im Forum wird viel über Zattoo Schweiz geschrieben. Das habe ich bisher (noch) nicht. Meines Wissens kann man damit BBC One und BBC Two gucken, außerdem SRF 1 und SRF zwei - und das deutsche RTL dürfte auch enthalten sein (allerdings mit Schweizer Werbung). Alternativ kann man auch ORF gucken.

    @DVB-T2 HD: Sollte sich RTL zur Abschaltung der kostenlosen Sat-Übertragung entschließen, würde ich trotzdem weder HD+ noch Freenet abonnieren.

    Ich würde meinen zurzeit hohen Konsum des deutschen Privatfernsehens erheblich reduzieten und im Übrigen auf ausländische FTV-Sat und Streaming-Anbieter ausweichen.

    Dabei käme es wieder zu dem Effekt, dass RTL ein kleiner Fisch im großen Teich wäre. Wenn ich Zattoo CH hätte, würde ich doch nicht RTL gucken, sondern ORF 1 und SRF zwei. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2019
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Spannend, RTL hat Unterbrechung Werbung und Sky nicht, aber RTL stört weniger???
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mach doch hier keinem ein X als U vor. Das freenet CI+ Modul gab es ein halbes Jahr vor dem Beginn des Regelbetriebs nicht zu kaufen.
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Absolut richtig. Das habe ich begründet. Siehe oben. Dazu gehört, dass man RTL restriktionsfrei aufnehmen kann. Meine RTL-SD-Aufnahmen verschiebe ich einfach von einer internen auf eine externe Festplatte - und dann gucke ich sie mir an. Die Unterbrecherwerbung überspringe ich - deswegen stört sie nicht.

    Warum die Sky-Werbung stört: siehe oben. Hinzu kommt, dass Sky Millionen investiert hat, um das Überspielen auf externe Festplatten zu verhindern. Meines Wissens können das Sat-Kunden nur noch, wenn sie ein CI+ Modul haben, was Sky nicht ohne weiteres heraus rückt.

    RTL-SD-Sendungen auf eine externe Festplatte zu überspielen, ist kein Kunststück. Das kann jeder. :cool:

    Laut @KTP laufen die allgemein verfügbaren Module von Freenet und Diveo auch in Linux-Boxen. In Sachen restriktionsfreies Aufnehmen sind die Sky-Sat-Kunden und Sky-IPTV-Kunden klar benachteiligt.

    @DVB-T2: Ach, und wo habe ich mein Modul dann her? :confused:

    Du irrst dich: mein Modul ist vom Saturn. In einer großen Stadt hier in Nordrhein-Westfalen. Sie hatten nicht viele davon, vielleicht vier oder fünf Stück. Ich musste mir extra einen neuen Technisat-Receiver kaufen, um das Modul da rein stecken zu können. Das war im August. Du kannst es gerne nachlesen, wenn du die SuFu benutzt. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2019
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja Sky hat aber L-Werbung, mitten in die Sendung wird Produkte beworben, sei es im Fussballspiel oder im Abspann eines Filmes/Serie.
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum? Es wird doch niemand verwehrt eine Linuxbox zu kaufen.
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    OK wenn man aus dem aufnehmen ne Wissenschaft macht, mag das stimmen. Ich nehme Sky Filme auf meinem Q auf, und nach dem anschauen wird der Film gelöscht. Genauso bei RTL. Da nehmen ich halt SD auf, spule die Werbung und lösche wieder.

    Es kommt ja ständig nachschub an Filmen. Da braucht ich nix archivieren.
     
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ist halt Ansichtssache. Ich mag lieber die L Werbung wie einen 10 Minuten Werbeblock. Ist halt Ansichtssache
     
  10. wegra1

    wegra1 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nervig an der sky-Werbung ist halt, dass es immer der selbe Mist ist und das auch oft noch in der gleichen Reihenfolge. Meistens haben auch noch die "Fremdsender" genau den gleichen Tineff zwischen den einzelnen Sendungen laufen. Für Pay-TV finde ich das schon armselig. Bei RTL weiß man, den Werbeblock kann man "überbrücken" mit anderen Sachen. Ferner weiß man bei RTL, dass die davon leben müssen. Ob sky wirklich aus "dein schrank.de" , "smava" und ähnliches Zeug wirklich so viel einnimmt, dass es das wert ist, sich die Kunden derart zu vergraulen, kann ich mir nicht vorstellen.