1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiter Funklöcher in Deutschland - Telefónica unter Druck

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2019.

  1. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es machte sicherlich auch Sinn, wenn vorhandene Strukturen gemeinsam genutzt würden.
    Es macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn, wenn 3 Masten eine Parzelle ausstrahlen, man könnte 3 Antennen an einen Mast montieren (laienhaft ausgedrückt). Aber ich denke, dass ist nicht gewollt.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, ich meinte nicht unbedingt komplett neue Standorte, da die Flächenversorgung mit LTE 800 schon ganz ordentlich wird sobald die bisherigen GSM 900 Standorte um LTE ergänzt werden,
    aber das Problem bei diese Standorten ist die Anbindung ans Backbone;
    während für GSM only Standorte eine 2 Mbit/s Leitung (über Telefonkabel) ausreichend ist,
    wird für LTE 800 unbedingt entweder eine Richtfunkanbindung oder ein Glasfaseranschluss benötigt, weil hier eine Anbindung von min. 200 Mbit/s notwendig ist.
    In recht vielen Fällen ist Richtfunk in ländlichen Gebieten aufgrund fehlender freier Funkstrecke nicht möglich, bedeutet: Da muss aufwendig ein Glasfaserkabel zum Masten verlegt werden.
    (Bis vor wenigen Jahren gab es sogar reine GSM-Repeaterstandorte.)

    Das wird, zumindest in ländlichen Gebieten, doch so gemacht. 2 oder 3 Antennen welche in verschiedene Richtungen zeigen am Masten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2019
  3. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das meinte ich nicht. Ich meine, die drei bzw. Netzbetreiber sollten sich die Infrastruktur (Masten und Backbone) teilen, um so Kosten zu sparen und weniger in die Landschaft einzugreifen. Wer welche Antenne dann an dem Mast betreibt ist ja ein ganz anderes Thema.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt in ländlichen Gebieten relativ viele Standorte an denen zumindest zwei Netzbetreiber denselben Mast verwenden.
    Ansonsten ist das einfach eine Kostenfrage für den Netzbetreiber. Die meisten Maste werden angemietet u. gehören nicht den Netzbetreibern selber.
     
  5. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    6.483
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    In anderen Ländern wird das auch so gemacht. Nennt sich "Local Roaming". Anbieter A stellt seinen Mast an einen Punkt X, Anbieter B an Y und Anbieter C an den Punkt Z
    Alle Zellen kooperieren miteinander. So kann man auch an Punkt Z den Anbieter A nutzen usw.
    Ich habe darüber letztens einen Bericht gelesen.
     
  6. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das klingt doch vernünftig, effektiv und wirtschaftlich. Dennoch glaube ich leider nicht daran.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für ein umfassendes verpflichtendes Local Roaming fehlt in Deutschland aber die notwendige rechtliche Grundlage. Local Roaming gibt es nur für Notrufe weil die rechtlich durchgesetzt wurden, aber weder allgemein für Telefonie noch für Datenübertragung in deutschen Mobilfunknetzen.
     
  8. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    6.483
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Dann sollte das geändert werden und es gäbe weniger Probleme. Damit wäre man einen gewaltigen Schritt weiter. Der Knackpunkt ist natürlich mal wieder unsere langatmige Bürokratie.
    Selbst wenn das heute noch "auf den Tisch käme", würde es, vorsichtig geschätzt, mindestens 10 Jahre dauern, bis da alles unter Dach und Fach ist.
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Könntest du ab und zu ein Satzzeichen setzen, dann könnte man deine Beiträge auch richtig lesen.
     
    KL1900 gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Internationaler Vergleich Datentarife bei Mobilfunk Okt 2020

    Ja, Mobilfunk ist in Irland preisgünstiger im Vergleich zu Deutschland, aber es gibt Länder in denen Mobilfunk noch teuerer ist. Fairerweise muss man allerdings auch das durchschnittliche Lohnniveau in den verschiedenen Ländern berücksichtigen.