1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politik für Nachrichtenkanal von ARD/ZDF - Private laufen Sturm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.537
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder und Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz will ARD und ZDF mehr Rechte einräumen. So soll ein öffentlich-rechtlicher Nachrichtenkanal ermöglicht werden. Das passt den Privaten allerdings gar nicht.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war ein Gedanke von Malu Dreyer und kein "Es muss unbedingt einen öffentlich-rechtlichen-Nachrichtensender geben".

    Das die Privat-TV-Lobby sich darüber aufregt war so sicher wie das Amen in der Kirche. Die würden ja Obsolet werden.
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das sind doch mal gute Nachrichten! Dass die Privaten wieder blöken ist klar. Nur, sollten die mal selbst mit qualitativ guten Inhalten in ihren zu kurzen und teils mehr Gossip als News glänzen. Aber es ist immer leichter mit dem Finger von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Die Zeit ist schon überreif dafür und am gären.

    Da sollten gerade die Privaten mal Nachrichten auf ihren Sendern zeigen und keine Möchtegern-News, nur um der "Sendelizenz gerecht zu werden". Aber da kann man mal sehen, wie auch die Landesmedienanstalten die Privaten mit ihren Gossip-"News" - zumindest was sie einem so auftischen - davon kommen. Die Zeit ist reif für einen guten und richtigen 24/7 Newssender!
     
    bolero700813, DNS, Uwe.Mai und 2 anderen gefällt das.
  4. Futuremann

    Futuremann Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Privaten sind ja selber schuld-vor allem RTL. mit ihren Werbeunterbrechungen. Hofft man, das der neue Nachrichtensender auch was taugt.
     
    Patrick S, Uwe.Mai und Met-Mann gefällt das.
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Das wäre mehr als überfällig. Für sowas zahle ich dann gerne GEZ.
     
    bolero700813, Patrick S, DNS und 4 anderen gefällt das.
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Welche "zwei hervorragenden privaten Nachrichtensender" meinen die denn? Bei n-tv kann man mit Wohlwollen noch von einem "Dokusender mit hohem Nachrichten-Anteil" reden, aber sonst? Den "Hitlerdokus unterbrochen von Promitratsch"?
     
    tt3.2, DNS, DocMabuse1 und 3 anderen gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Generell finde ich einen neuen öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender zwar unnötig da wir ja schon Phoenix und tagesschau24 haben, allerdings kann ich auch nocht verstehen warum sich die Privaten Sender deshalb aufregen.
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ich würde ja nichts sagen, wenn es einen vernünftigen Nachrichtensender geben würde. Aber ich sehe nicht annähernd was wie z.b. CNN in den USA.
     
  9. Hansbrel

    Hansbrel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auf die Schnelle würde ich da recht geben. Die ör brauchen sicher keinen weiteren Kanal. Die haben mit Tagesschau 24 einen Sender, den sie wenn gewollt umgestalten könnten.

    Beim Bedarf darf man aber tatsächlich auch so tun, als wären die privaten da. Da dies seriöse und persönlich sogar gute Programme sind. ist auch schon im jetzt eine gewisse Vakanz für den Bürger nicht vorhanden.

    —>Eher unnötig. Bei akuten Situationen kann Man auf diesem Sender t24 immer auch eine Ausstrahlung zuschalten.

    Dieser Konter seitens der privaten ist für mich berechtigt. Man muss denen nicht unnötig Konkurrenz machen, wenn die, wie auf den beiden Sendern, berichten und gestalten.
     
  10. Hansbrel

    Hansbrel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    War ntv nicht mal ne Tochter von denen?