1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch in Zukunft keine Bundesliga aus einer Hand

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2019.

  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    Ich stell mir gerade vor Lidl muss zumachen, weil Aldi & Edeka das selbe Produkt anbieten .
     
    Lion_60 und Met-Mann gefällt das.
  2. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.979
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Sky Q Box brauche ich nicht.
     
    K. Schmidt gefällt das.
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Das kann man ja wirklich nicht vergleichen :rolleyes: Hier gehts um Rechte die 800.000.000 Euro kosten. Dafür brauchst du schon 14 Euro bei 5 Millionen Kunden um das zu Refinanzieren. Wenn du jetzt die Exklusivität aufgibst, musst du die Rechte ja fast zum festpreis ausschreiben, und kein Wettbieten mehr zulassen. Damit würde die Liga wohl ein Haufen Geld verlieren, da sicher kein Anbieter so eine Summe zahlen würde, wenn andere das auch übertragen.

    Essen müssen 80 Millionen Menschen in Deutschland, der Kundenkreis für PayTV ist begrenzt. Das ist was ganz was anderes wie der Supermarktmarkt
     
  4. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Kannst du vielleicht Screenshot davon machen? Ich bin echt neugierig, wobei DAZN über ATV auch recht gut läuft.
     
    chris1969 gefällt das.
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Da ich kein Amazonkunde bin, geht der Stick bei mir nicht. Chromecast und TowerPC hab ich getestet, Qualität zum weglaufen. Deshalb gibts bei mir nächstes Jahre keine Buli mehr bei ESP.

    Auf DAZN bin ich gespannt, hab auch schon gehört das es auf dem Q gut läuft. Dann bin ich auch dabei und zahle gerne 10 Euro für ein Spiel extra.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.752
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja nu hier wird bei der Argumentation aber immer ausgeklammert, dass es extrem viele "5 Spiele pro Spielzeit reichen mir" Fans gibt. Siehe ZDF CL. 8, 10, 12, 15 Millionen "1 Spiel pro CL Spieltag reicht mir" Fans. Sonst hätten die ja Sky die letzten Jahre gehabt, wenn die nach allen Spielen geifern. Und genau für die ist Konkurrenz gut. Die brauchen kein arschteures Sky Abo was sie sich 12 oder 24 Monate ans Bein binden müssen, die buchen sich DAZN wenn ihnen paar Spiele reichen. Gut, jetzt gibt es auch Sky Ticket für nen Zehner, aber bekanntlich ist auch das ja wieder ein brutaler Rabattpreis im Vergleich zu Originalpreis von 30 Euro. DAZN kostet aber normal 9,99 Euro. und als kleiner Nebeneinwurf...Sky/DAZN Deal bei der CL war nicht "von oben" verordnet.

    Und bei der Bundesliga ging es dem KA nicht einfach um "jeder muss was abkriegen", sondern dort ist bekanntlich die Besonderheit, dass Sky für die Rechte völlig durchgeknallte Preise bezahlt weil sie sonst zumachen müssen und es daher zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt. Weil andere Anbieter ein paar Bundesligaspiele als Sahnehäubchen zeigen würden wollen, nicht weil sie zum leben drauf angewiesen sind. Aber bei den absurden Preisen seitens Sky nie mithalten könnten. Hier muss das KA Chancengleichheit herstellen bzw. mit der Rule die Möglichkeit eröffnen, dass abseits des Sky Überlebenskampfes auch normale Interessenten eine Chance haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
    K. Schmidt gefällt das.
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig. Aber auch nur, um Leute dazu zu bringen, ihre Dienstleistung zu abonnieren.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die damit ein großen Gewinn machen. Natürlich spekulativ. Ich mein, ich gönns ihnen. Aber jetzt in der Sommerpause will ich nicht wissen, wieviele das Abo kündigen. Ist für DAZN sicher finanziell hart.
    Aber anders gehts halt nicht, weil Sky Ticket es ja ebenso macht. Es ist natürlich ein anderes Planen seitens der Sender, wenn ich jemanden einen 12/24 Monatsvertrag verkaufe.
     
    sanktnapf gefällt das.
  8. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.252
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das kann das KA ja auch gerne tun. Nur wurde es damals so dargestellt, dass das alles im Sinne und zum Vorteil der Fans geschieht.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.752
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tut es ja auch. Die Sky Fans stellen es aber immer so dar, als wenn das Kartellamt Sky zerschlagen will. Tatsächlich ging es nur darum, Mitbewerbern Chancen zu eröffnen und Fans die sich kein Sky Abo leisten können/wollen auch Zugang zu Livespielen der Bundesliga zu verschaffen. Was daran schlecht ist weiß ich nicht. Für Sky natürlich kein Plus, logisch. Aber daran sind sie bekanntlich selbst schuld, wenn sie ihr Businesskonzept einzig auf Bundesliga bauen. Wenn dann der Wind mal dreht, stehste mit so einem Monokonzept schlecht da. Ist überall so.

    Der "Nachteil" für Fans wird doch nur anhand der Sky Abonnenten konstruiert. Die haben einen Nachteil, wenn sie weiter Zugriff auf alle BL Spiele haben wollen, wobei sich da die Frage stellt ob das denn sein muss. Und unterm Strich ist es doch für Sky BL Abonnenten noch sehr glimpflich gelaufen bei der letzten Runde. Da ziehen in der kommenden Runde eher dunklere Wolken und steigende Empörung auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ist aber recht leicht zu rechnen. Man munkelt ja, das sie 70 Millionen für die CL gezahlt haben. Wenn alle Kunden 12 Monate dabei sind, kostet es 5,8 Millionen im Monat, das heißt sie müssen mindestens 580.000 Kunden haben, um die Rechte zu refinanzieren. Nur bleiben nicht alle 12 Monate durchgehen, dazu gibts noch andere Rechte und Betriebskosten. Da weiß man schnell wie gut das Geschäftsmodell funktioniert.