1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eoTV - Neues Abendprogramm bei RiC

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Wambologe, 17. November 2015.

  1. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Das eotv-Programm wird inhaltlich immer besser und langsam interessant. Die SD-Qualität über Astra ist allerdings wirklich nicht mehr zeitgemäß. Über DVB-T2 gibt es eotv als "Connect" via Internet zwar in besserer Auflösung, ist aber dafür unkomfortabler (kein EPG, Aufnahmen schwierig, zeitweise instabil, lange Einschalt-/Umschaltzeit). Da es einfacher ist, schaue ich trotz schlechter Auflösung meist über Astra und hoffe deshalb, daß es auch über Astra einmal in HD ausgestrahlt wird. Um wie viel teuerer HD gegenüber SD auf Astra ist, weiß ich nicht. Ich meine aber, mal gelesen zu haben, daß die Kosten von der Datenrate abhängen. Hier wäre H.265/HEVC vielleicht eine Sparlösung. Aus Spargründen scheinen die österreichischen RTLs (z.B. RTL 2 A) die SD-Variante auf MPEG-4 | H.264 umgestellt zu haben wegen der geringeren Datenrate.
    munich2000
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur können das die wenigsten dann auch nutzen da dann ein UHD Gerät gebraucht wird.
     
  3. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mit dem Livestream auf eotv.de gibt es seit längerem Probleme, wie man an der Einblendung "Liebe Zuschauer, sollte der Livestream aktuell bei Ihnen nicht funktionieren ..." sieht. Bemerkenswert ist, dass z.B. Zattoo damit keine Probleme hat und auch die URL http://cdn-europe.smartcast.de:1935/eotvhd/eotvhd/playlist.m3u8 tadellos funktioniert.
     
  4. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    komisch, dass das plötzlich ist. Vorher ging das immer problemlos. Aber vielleicht hängt das mit dem Ausstieg bei Ric zusammen, die haben deren Stream vorher genutzt und müssen jetzt nen eigenen machen oder so.
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.529
    Zustimmungen:
    8.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wat, der eoTV Stream war schon immer HD (1080p), während der Ric sream 378p Auflösung hat/hatte.
    Was ich sagen möchte, der war schon immer getrennt
     
  6. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    "Schon immer" stimmt nicht, der 24h eoTV Stream hatte anfangs eine Auflösung von 720 x 404 px. Wurde erst später auf Full-HD erhöht.

    Zattoo greift das meiste vom Satelliten (in diesem Fall also Astra 19,2E) ab.
     
    Televisio gefällt das.
  7. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
  8. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Wundert mich nicht.
     
  9. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    Finde ich schade um den Sender. Auch wenn ich bislang noch nicht so schaute.
     
  10. Hab den Sender Nie geschaut