1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Weil sich auch bei anderen Anbietern (darunter auch Amazon) über die üble Qualität der Folge beschwert wurde. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass Amazon und Netflix gerade bei dunklen Inhalten auch gerne mal stärker komprimieren und es grenzwertig wird was Artefakte angeht. Ist aber irgendwo auch logisch: Im Gegensatz zur linearen Ausstrahlung bei Sky, wo Kompressionsprobleme schlichtweg hausgemacht sind durch die zunehmende Quetscherei auf den Transpondern, sind Streaming-Dienste ja abhängig von den Leitungen ihrer Kunden. Und diese GoT-Folge war was die Kompression betrifft wirklich fies für jeden Encoder. Wieso soll ausgerechnet Sky Q da nun doch eine saubere Kompression anbieten, wenn alle anderen Verbreitungswege diese massiven Probleme hatten? Meiner Meinung nach wird die Folge erst auf BD die Kompression bekommen, die für ein sauberes Bild nötig ist.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.847
    Zustimmungen:
    39.347
    Punkte für Erfolge:
    273
    Noch mal, per Stream via Q Receiver gab es keine Kompressionsartefakte wie sie vielleicht auf dem Sender vorgekommen sind. Aufgefallen ist mir da nichts.
    Die Folge war insgesamt aber zu dunkel abgestimmt. Selbst für eine Schlacht in der Nacht. Viel Datenrate war da gar nicht nötig.

    Insgesamt muss man sagen das OnDemand via Stream auf dem Q die Qualität bei allen Inhalten die Beste ist im Vergleich zur Live Ausstrahlung. Sowohl offensichtlich bei den Datenraten als auch weil es 1080p ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2019
    sanktnapf gefällt das.
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich habs gestern auch noch mal als Q Stream getestet, mich einen Meter vor den TV gesetzt, auch mit Backlightdimming hatte ich kaum Artefakte. Bei der Aufnahme hatte ich mit Backlightdimming starke Artefakte. Bild war deutlich! besser als Stream.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.847
    Zustimmungen:
    39.347
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was denn nun, war der Sender besser oder der Stream?
     
  5. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.970
    Zustimmungen:
    2.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bild auf dem Sky+ Receiver über Sky On Demand offline war ebenfalls gut aber zu dunkel. Das Bild gestern bei dem Champions League Spiel über Sat in HD 1080i war Top.
     
    sanktnapf gefällt das.
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Sorry, doof geschrieben. Der Stream war deutlich besser als die Aufnahme.
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wie stellst du das denn fest: 1080p, 8 MBit/s, HEVC?
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Das hier hat Mal jemand ausgelesen, bzw gemessen. Musste einige Seiten zurück blättern. Mein Router kann den Traffic leider nicht messen.
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Router? Traffic? Der Q-Stream ist ein Live-Stream? Auch wenn man sich die Sendung später noch mal anschaut? Das kommt auch dann nicht von der Festplatte, sondern aus dem Sky-Internet?
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Genau, alles Livestream wenn man den nächtlichen Download deaktiviert. Da kannst nix von Platte. Man kann nachts aber ein paar Inhalte runter laden lassen, die liegen dann auf der Platte