1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erstmals mehr Karten- als Bar-Zahlungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2019.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Durch Kartenzahlung habe ich den allerbesten Überblick! Denn ich sehe taggenau im Banking meine Ausgaben und dann die Gesamtsumme auf der Monatsrechnung.
    Wenn ich bar zahlen muss, hab ich viel weniger Überblick. Denn
    1.) weiß ich ja nicht genau, wieviel Restkleingeld ich noch im Portemonaie hab und
    2.) ziehe ich ja nicht immer an bestimmten Tagen Geld. Ergo könnte es also vorkommen, dass ich innerhalb eines Monats schon zweimal Geld ziehen müsste und meine, es wäre nur einmal gewesen.

    Dunm nur, dass ich nie Leute an der Kasse sehe, die abgezähltes Geld parat haben!

    Ach was. Karte kontaktlos ans Gerät halten und fertig. Noch viel schneller geht das Zahlen per Payback-App bei Rewe und dm: Da hält man sein Handy schonWÄHREND die Verkäuferin die Waren über den Scanner zieht, an den Lese-Arm und das wars. Nach dem letzten Artikel braucht die Kassiererin nur noch eine einzige Taste drücken und die Gesamtsumme wird von deiner hinterlegten Bankverbindung abgebucht und Payback Punkte gutgeschrieben. Besser und schneller geht's echt nicht!
     
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Ich hab mal hinter einem Girly an der Kasse gestanden.
    Sie musste sich an ihre Pin erinnern, klappte aber nicht, trotz Zettelsucherei im Klingelbeutel.
    Dann wollte sie bar bezahlen, klappte aber nicht ganz, weil sie offensichtlich nicht zählen konnte.
    Reif für YouTube - aber abschreckend!
    Hätte sie einfsch nen Hunni hingelegt, wäre sie nach 20 Sekunden fertig gewesen.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Payback Pay ist noch schneller als mit Karte zahlen. Warum? Weil man da schon während des Waren-Abscannens sein Handy ans Lesegerät halten kann
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hast Du bemerkt, daß ich immer von mir rede ?
    Und ich bin schneller als jede Kartenzahlung, bei uns.
     
    Volterra gefällt das.
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, darf man dann nicht mehr allgemein antworten?
     
  6. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    abgezähltes Geld? das geht MANCHMAL, meistens aber nicht. Ein Rentner, der nur 2 Sachen kauft - kein Problem. Für einen Einkauf von nur 20 oder 30 Euro betrete ich selten einen Supermarkt. Hab' besseres zu tun. Und passendes Kleingeld hab' ich meistens eh nicht, weil ich natürlich versuche genau DAS zu vermeiden - viel Kleingeld im Geldbeutel. DESHALB bezahlt man ja, wenn möglich passend, damit die Münzen verschwinden. Und rechnen können ist natürlich auch keine Generationenfrage. Kenn viele alte Leute, die weder Lesen noch schreiben (noch rechnen) können, aber kaum Junge.
    Und wer nichtmal weiß, welche Vorteile eine Kreditkarte gegenüber einer normalen Bankkarte hat, solte sich vielleicht mal schlau machen.
    Warum schreiben eigentlich immer so viele Blinde über Farben?
     
  7. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    8.253
    Punkte für Erfolge:
    273
    die schnellste Art digital zu zahlen ist mit einer Uhr, also z.B. Apple Watch. Da drückt man 2 mal die Seitentaste, hat 30 Sekunden Zeit und peep ist quasi im Vorbeigehen gezahlt .. wenn man keinen Bon will.
     
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich zahle meist mit der EC-Karte (ja, ich weiß, sie heißt nicht mehr so). Hab keine Kreditkarte und wie ich mit meinem relativen alten Smartphone zahlen soll ist mir ein Rätsel.
    Bar aber auch sehr, sehr selten. Vielleicht mal ein Brot beim Bäcker (mehr Bargeld habe ich meist eh nie bei mir).
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Hört doch auf mit dem Argument Schnelligkeit, das ist doch Humbug. Eine flotte Kassiererin hat bspw. schneller das Rückgeld gegeben als dass der Terminal noch rattert und zur PIN/Unterschrift auffordert. Das ist alles Situationsbedingt und ob ein Zahlvorgang jetzt 30 Sekunden oder 40 Sekunden dauert, davon wird schon keiner dran sterben. Völlig sinnlose Argumente.

    Kartenzahlung ist einfach bequemer, man spart sich den Weg zum Geldautomaten und das ganze Kleingeldgerappel und für die Banken viel lukrativer. Bei Kartenzahlung verdient die an jedem Cent Gebühren, beim Bargeld maximal bei Geld abheben am Bankautomat (aus Sicht des zahlenden Kunden).

    Dafür hat Bargeld auch seine Vorteile. Keine Datensammlerei, nicht nachverfolgbar, bei vielen bessere Zahlungskontrolle.

    Jeder hat seine eigene Vorliebe, das sollte man einfach akzeptieren und sich nicht gegenseitig verbal angehen. Wer lieber bar zahlt, darf das tun, wer lieber unbar zahlt, auch. Warum bitteschön soll man eine Option abschaffen? Verstehe solche Diskussionen nicht.

    Ich bezahle meist bar, immer öfters mit Karte und ApplePay ist einfach verdammt smart, da braucht man noch nicht mal ne PIN, es reicht der Fingerabdruck respektive FaceID. Das ganze wird dann nochmal von der AppleWatch getoppt.

    Ich mag aber keine Kreditkarten mit Monatsabrechnung, hab das lieber direkt vom Giro abgebucht.

    Mir käme es nie in den Sinn, 50 Cent für ein Brötchen per Karte zu zahlen, denn da macht der Bäcker schlicht Verlust. Nein, nicht Verlust, er legt sogar noch Geld drauf, weil neben der kartenausgebenden Bank (Interchargegebühr) auch der Zahlungsabwickler des Händlers Geld haben will (Aquirergebühr) und da sind dann meist 1 € pro Buchungsfall der Mindestbetrag.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Im Vorbeigehen funktioniert das schon mal garnicht! Wenn die Kassiererin das Terminal nicht aktiviert kannst Du mit Deiner Eieruhr da 100x vorbei gehen, die ignoriert Dich dann.:p