1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hellas Sat Empfang in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von johny777, 8. Mai 2019.

  1. johny777

    johny777 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Empfang von Hellas Sat, mit einer Selfsat Antenne?

    Alternativ, kriegt man einen vernünftigen Empfang auf einer Multifeed Schüssel mit Hellas Sat und Astra 19,2 Grad? (unterschiedliche Neigung der Schüssel)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Abgesehen das du das weitgehenst schon einmal hier im Forum ähnlich angefragt hattest:
    Multifocus E 85

    Geht man da einfach so vor:
    welche antennengröße vergleichbar selfsat - Google-Suche
    Da kommt dann raus das sie (abgesehen davon das du gar nicht schreibst welche Selfsat, da gibt es viele unterschiedliche Größen ?) 60-80cm normalem Blech gleich kommt (60cm gutem Blech, 80cm schlechtem Blech).
    https://satellitenschüsselkaufen.de/flache-satellitenschuessel/
    Geht von 60-65cm aus, das ist wohl eher das was sie darstellt an "Durchmesser".

    Und dann schaut man was man benötigt für Hellas Sat, auch da hilft einem Google in sehr vielen Beiträgen:
    welche antennengröße für hellas sat - Google-Suche
    Raus kommt das man "Hellas Sat 39°E - ab 65 cm - ideal 1,20 m" benötigt...
    SATzentrale - Antennengrößen für Deutschland, Schweiz und Österreich -
    Und auch hier wieder von-bis, nicht sehr aussagekräftig.

    Direkt gefunden habe ich übrigens eine Anfrage für den von dir gewünschten Satelliten, incl. dem Wunsch das mit einer Selfsat umzusetzen:
    Mindest Grösse eines Sat Spiegels

    Das war alles über Google möglich, wäre wirklich einfach gewesen das mal selbst zu machen. Selbst über die Boardsuche hier im Forum direkt hättest das sicher gefunden.

    Zusatz von mir, du wohnst in München ("Bayern" ist recht groß und ungenau) ... raus gelesen aus einem alten Beitrag, hier wäre das aber ebenso wichtig gewesen das genau zu schreiben wie auch damals.
     
  3. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Hier in Wien ist Hellas Sat 3 auf 39° Ost sehr gut mit meiner Selfsat zu empfangen.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Mehr Fragezeichen gibt es einfach nicht .... wie schon gesagt, es gibt VIELE Selfsat, dazu schreiben was für eine würde sehr viel mehr Daten bringen.
     
    King W. gefällt das.
  5. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Richtig. Es gibt von Selfsat verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften.
    Aber muss es denn unbedingt Selfsat sein?
    Folgende Tatsachen bitte nicht außer Acht lassen:
    - je kleiner die Antenne, desto größer der Öffnungswinkel, d.h. desto schlechter bündelt sie.
    - neben Hellas ist auf 42° der recht starke Türksat positioniert.

    Hellas kann, was die Signalstärke betrifft, hier in D durchaus mit einer 65er Antenne empfangen werden, für die saubere Trennung gegenüber dem Türksat ist aber etwas mehr Blech erforderlich. Ich schlage eine gute 85er vor, z.B. die Gibertini OP 85 SE oder, wenn du etwas sparen willst / musst auch die 85 L.
    Damit ist ein störungsfreier Empfang des Hellas kein Problem.
    Der gleichzeitige Empfang von Astra mit derselben Antenne ist aber schwierig. Hier könnte eine Selfsat eingesetzt werden. Alternativ ist es auch möglich, einen Motor für die Antenne zu verwenden und damit beide Satelliten zu empfangen.
    Wie viele Anschlüsse brauchst du denn?
     
  6. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Bitte sehr:
    Es ist eine, schon einigermassen betagte, SelfSat H30D2. In klaglosem Betrieb seit September 2010 mittels USALS. Siehe mein Profil.
     
  7. johny777

    johny777 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen Dank für Eure Antworten, ich wohne mittlerweile bei Regensburg und habe die Multifocus E 85 auf dem Dach. Durch den gleichzeitigen Empfang von Astra und Hellas Sat habe ich keine Schlechtwetterreserven auf beiden Satelliten. Für eine zweite große Schüssel ist auf dem Dach kein Platz. Eine Selfsat (oder ähnliches) könnte ich evtl. unter der Multifocus befestigen.

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
     
    Busdriver gefällt das.