1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

40 Meter Satkabel gesucht - UV Beständig, Aussen/Innen, keine Baumarktware

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von waterl00, 7. Mai 2019.

  1. waterl00

    waterl00 Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    ich möchte mein 25 Jahre altes Koaxkabel durch ein hochwertiges Kabel ersetzen.

    Derzeit habe ich Empfangsstörungen aller privaten HD Sender und muss immer wieder auf SD ausweichen.
    Nachjustage der Schüssel hat jedenfalls nicht zum Erfolg geführt, das LNB ist ein Jahr alt (DUR-line UK104).

    Ob es in der Tat am Kabel liegt, kann ich nicht sagen, aber das spielt letztlich auch keine Rolle. Das aktuelle Kabel ist ein dünnes Baumarktkabel und noch nicht mal UV-beständig und der Aussenschirm sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Es wird einfach Zeit....

    Es wird ca. 40 Meter Gesamtlänge haben, davon 2/3 aussen, 1/3 innen bis zum Receiver.

    Möchte definitiv keine "Amzon 5 Sterne" Billigsortierung kaufen, kenne mich aber nicht wirklich aus.

    Was nimmt man denn da aktuell? Kathrein LCD 130+ habe ich schon mal einen Blick drauf geworfen, aber das finde ich nur auf 100 Meter Rollen. 50 Meter wäre ideal, die doppelte Menge aber einfach viel zu viel.

    Könnt Ihr mir da ein paar Kauftipps geben?

    Gruß
    Loo
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  3. waterl00

    waterl00 Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wäre über ein paar Tips dankbar, es ging mir in erster Linie nicht um die Bedienung einer Preissuchmaschine :)

    Taugt das Kathrein LCD 130+? Gibt es Alternativen?
     
  4. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Wie KeraM schon schrieb:
    Kathrein LCD 115 (UV-Beständig) - habe ich seit >10 Jahren bewährt im Einsatz und nie Empfangsprobleme gehabt.
    Ist wegen des UV-Beständigen Mantels etwas steifer als das LCD 111 aber seht empfehlenswert.
     
    KeraM gefällt das.
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Von mir verlinkte LCD 115+ ist eine Alternative für "dein" LCD 130+.;)
    Vergleiche mal die Technische Daten von beiden Kabel. Die sind, bis auf die Außenmantel Farbe, identisch.
    LCD 130+ Produktdetail
    LCD 115+ Produktdetail

    Hier Meterware Kathrein LCD 115 A+ Koax Kabel RG6, schwarz, UV-stabil, ha zB. kannst du benötigte Länge (bis max. 70 m) bestellen.
     
  6. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Zustimmung.
    Das LCD 115 ist qualitativ schon gut und kann bedenkenlos genommen werden. Andere Markenhersteller liefern aber gleichwertige Ware. Beispiele hierfür sind etwa das Preisner SK2003plus oder das Triax KOKA 110 PE. Letzteres ist sehr glatt, fast schon glänzend, so dass kaum Schmutz anhaftet. Ein unbedingtes Kaufargument ist das aber nicht.
    PE Kabel ist in jedem seriösen SAT Shop zu bekommen, z.B. bei SAT Shop Heilbronn oder bei SEH.
    Bitte verwende auch ordentliche Stecker, z.B. Cabelcon F-56 CX3. Die üblichen Schraubstecker erfüllen nur sehr bescheidene Qualitätsansprüche und sind häufig der Grund für Fehlfunktionen. Sie sollten nach Möglichkeit nicht mehr verwendet werden.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde es aber schon seltsam, dass auf einmal ein Kabel mit weißem Außenmantel wie das LCD 130+ UV-beständig sein soll. KATHREIN macht diesbezüglich im Katalog 1919/1920 widersprüchliche Angaben:

    In der Übersicht zu den Kabeln auf Seite 98 ist bei ausnahmslos allen Kabeln das Merkmal "UV-beständig" positiv abgehakt, aber auf den folgenden Seiten ist von den Kabeln bis RG 6 nur das LCD 115+ als UV-beständig ausgewiesen. Passend dazu ist auch gemäß der Übersicht das LCD 130+ nicht für eine Verlegung außen am Gebäude geeignet. Damit sind bei genauerem Hinsehen die techn. Daten nicht identisch, und umgekehrt wäre das LCD 115+ nicht nur eine Alternative, sondern von den KATHREIN-Kabeln für außen die einzig überzeugende Option.

    Bzgl. LCD 115+ weiß ich allerdings nicht, ob die äußere Folie mit dem Außenmantel verklebt ist.



    F-56-CX3 … heißen aber auch die althergebrachten Kompressionsstecker mit innerer Hülse, die sich nur schwer auf Kabeln mit festem Außenmantel montieren lassen. Einfacher geht das mit dem F-56-CX3 7.0 QM ohne innere Hülse, zu dessen Montage außerdem das Geflecht nicht zurückgeschlagen werden muss / darf.
     
    DVB-T2 HD, King W. und KeraM gefällt das.
  8. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Stimmt.
    Ich meinte auch die Stecker ohne Hülse. An die alten Dinger mit Hülse, die sich nur mit roher Gewalt auf das PE-Kabel aufschieben lassen hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Deshalb die etwas verkürzte Bezeichnung.
    Kleiner Hinweis noch, bevor es vergessen wird: Zur Montage der Kompressionsstecker ist Werkzeug erforderlich. Manche Shops haben Leih-Sets im Angebot, die neben den Steckern auch einen Abisolierer und eine Kompressionszange beinhalten. Damit lassen sich hochwertige Steckverbinder schnell und einfach herstellen, ohne das Werkzeug kaufen zu müssen.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Wenn es ein UV beständiges Kabel sein soll, geht zu einem TV Techniker bzw. Firma die SAT Installiert und lass dir ein Kabel in passender Länge machen.
    Die haben meist Kabel, Stecker und Werkzeug dafür.
     
    RPSmusic gefällt das.
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Problem ist aber, dass man drauf achten muss, welcher Typ Stecker dabei ist!
    Auf dieses angesprochen UV beständige Kabel, da passt nicht jeder Kompression Stecker drauf.
    Da sollte der oben bereits angesprochene F-56-CX3 7.0 QM mit im Set sein.