1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia-Übernahme: Vodafone lässt Telefónica ins Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Sag ich doch, nur bekommen die diesen Tarif dann nicht!
    Es gab ja schon lange vorher schon solche Tarife nur nutzt die so gut wie keiner.
     
  2. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Gutes Argument. Man wird durch Glasfaser näher an den Kunden ran gehen müssen, möglich ist es aber. Mit Docsis 3.1 dürfte es gehen, Docsis 4.0 kommt erst noch.
     
  3. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Das ist ein Auslaufmodell. DVB-C wird keine Zukunft haben. Der Standard ist quasi tot.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Danach sieht es aber derzeit überhaupt nicht aus!
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... Kabelnetzbetreiber dürfen ihre Kabelnetze bis max. 3GHz ausbauen. Die Bestimmungen der SchuTSEV müssen natürlich dabei beachtet werden...
    ... das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Nachdem die Telekom ihre Kabelnetze verkauft hatte, gab's jahrelang keinen Kabelanschluss der Telekom. Irgendwann kam das ip-basierte Magenta TV. Der klassische Kabelanschluss der Telekom mit TV in DVB-C kam erst später wieder.
    ... ist auch nicht notwendig, da schon heute Unitymedia/Vodafone den Zugang zu Drittanbieter zu ermöglichen haben. Allerdings wird diese Möglichkeit derzeit nur noch Sky genutzt. Früher nutzten auch die deutschen ÖR diese Möglichkeit ...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Gegenteil ist der Fall. Da Kabelanbieter neben dem TV Empfang auch schnelles Internet und Telefon bieten und eine hohe Kundenbindung haben. Der Sat-Empfang bietet sonst nichts weiter als Sat-Empfang. Hier steigt eher zunehmend das Internet als Empfangsweg ein. Subjektiv sehe ich immer weniger Schüsseln. Allenfalls bei Einfamilienhäusern sind sie noch Standard.
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Per 2019 sind bei 3 GHz möglich, aber das wird sich noch ändern. Man müsste für 9 GHz sehr nah an den Kunden ran mit Glasfaser, die Hausverkablung muss gut sein. Gut möglich, dass Vodafone schrittweise irgendwann Internet nur per FTTH realisiert und das TV-Signal im Haus umsetzt, wie es die Stadtwerke teilweise machen. Im Keller wird dann auf DVB-C umgesetzt, zugeführt wird per Fiber.
     
  8. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Doch, hinter verschlossenen Türen wird das genau besprochen. In 20 Jahren reden wir nochmal darüber, wenn wir dann noch leben. Ich rede natürlich nicht davon, dass das alles in 3 Jahren passiert. 8k wird wohl rein IP-basierend kommen, DOCSIS 4.0 wird derzeit entwickelt...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür fehlt aber jede Grundlage und derzeit sollte man gerade davon die Finger lassen. (Stichwort Energieverschwendung)
    In 20 Jahren... wer weis ob wir da überhaupt noch fernsehen können!
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Die noch eingeremaßen realistische Lösung wäre eine Art Bitstream-Zugang über die bestehende DOCSIS-Infrastruktur nach dem Modell wie es die Telekom in Vectoring-Gebieten anbietet.

    Realistischer ist ein reines Reseller-Geschäft für etwas angepasste Vodafone/Unitymedia-Tarife nach dem Modell von "eazy"....