1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia-Übernahme: Vodafone lässt Telefónica ins Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.688
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vodafone will den Rivalen Telefónica (O2) in sein Kabelnetz in Deutschland lassen, um die Zustimmung der EU-Kommission zur milliardenschweren Übernahme von Unitymedia zu erreichen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Die komplette Öffnung des Kabelnetzes wird kommen. Das Kabel kann auf 9 Ghz ausgebaut werden.
     
  3. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das hört sich doch gut an und ist sicherlich im Interesse der Kunden.
     
    Zodac gefällt das.
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Koaxkabel? 9 GHz? Da gibt es schon genug Probleme, die einstmals für weniger als 400 MHz verbuddelten Kabel mit entsprechenden Schräglagen bis 862 MHz oder künftig bis 100 oder 1200 MHz zu verwenden. Die Dämpfungen werden immer größer und vor allem die ganzen verbuddelten Abzweiger wollen dann nicht mehr mitmachen. Immer heftigere schräglagen limitieren zunehmend die Aussteuerbarkeit der Verstärker.

    Interessant wäre aber schon mal, wie Vodafone die Telefonica mit "ins Kabelnetz" lässt. In den reinen Glasfaser-Bereich auf exklusiven Moden? In den HFC-Bereich durch eigene DOCSIS-Kanäle? Im Downstream mag das ja noch möglich sein, im Upstream derzeit aber wohl kaum. Da hat man doch selbst noch massiven Flaschenhals. Sachdienliche Hinweise lese ich hier also gerne. ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.100
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Glaub ich nicht wirklich. Wer braucht schon solche hohen Internetgeschwindigkeiten?!
    Mein Kabel Anbieter hat mir heute auch so ein "Super duper Schnäppchen Angebot" geschickt 200mbit/s kostet gerade mal 45€ (steht natürlich nur in Mikroschrift).
    Die haben echt den Schuss nicht gehört!
     
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.036
    Zustimmungen:
    2.120
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich könnte mir vorstellen, dass Vodafone früher oder später seine DVB-C-Kanäle auf gemanagtes IPTV umstellt, ähnlich wie die Telekom mit ihrem "Magenta TV". Bei einer Öffnung könnte dies Telefónica genauso tun. Fest eingespeiste DVB-C-Kanäle werden von der Vereinbarung wohl nicht betroffen sein.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.100
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da wird nichts umgestellt. Auch die Telekom nutzt ganz normales DVB-C. MagentaTV ist ein vollkommen unabhängiger Dienst.
     
  8. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.667
    Zustimmungen:
    4.359
    Punkte für Erfolge:
    213
    Merke: Was Gorcon nicht braucht, braucht auch sonst niemand.
     
    Yiruma und digitalpeter gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.100
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Als Privatperson? Ich bitte Dich! Wenn man da 50Mbit/s hat reicht das doch vollkommen aus. Firmen bekommen diesen Anschluss/Vertrag doch eh nicht.
     
  10. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.667
    Zustimmungen:
    4.359
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt genug Freiberufler, die diese Kapazitäten brauchen. Studentem-WGs oder Familien mit mehr Kindern könnten auch Bedarf haben. Denk doch nicht immer so eindimensional nach Schweriner Art. :)
     
    Force, Attitude, Yiruma und 2 anderen gefällt das.