1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ Uno 4K SE --> Umstellung LNB auf Unicable

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von hagene, 3. Mai 2019.

  1. hagene

    hagene Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    seit kurzem befasse ich mich mit dem Thema der Anschaffung von einem VU+ Uno 4K SE Receiver.

    Bisher hatte ich ein System mit TV-Karten im Einsatz aber das soll nun abgelöst werden.

    Aktuell habe ich einen Quad LNB im Einsatz, da ich zukünftig nur noch ein Kabel haben möchte, allerdings die vollen 8 Tuner der Uno 4K SE nutzen möchte, möchte ich nun einen Unicable / Jess LNB zum Einsatz bringen.
    Allerdings benötige ich zwingend auch noch einen Legacy Ausgang.

    Leider bin ich mir nicht ganz sicher welchen LNB ich hier verwenden kann/soll.

    Wäre z.B. der FTE EXCELLENTO HQ DCSS der Richtige? Soweit ich sehe, wäre das 16 Teilnehmer (SCR2) und es gibt auch einen Legacy Ausgang.

    Könnte ich den genannten LNB verwenden. Würde ich sonst noch etwas benötigen um die VU+ Uno 4K SE voll mit den 8 Tunern auszureizen?

    Gibt es noch andere zu empfehlende/bessere LNB´s die meine Anforderungen erfüllen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Grüße
    Stephan
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Thema bzw. die Überlegung habe ich auch und würde auch statt einen 2 FBC lieber einen LNB wechseln (multisat Position).

    Legacy Ausgänge gibt es bei einige LNBs, meist eine oder 2 Stück. Wichtig ist halt, das der LNB auch für 8 oder besser mehr (falls mal ein Gerät dazu kommt) Teilnehmer Unicable fähig ist, wie der verlinkte LNB, der wohl 24 Teilnehmer unterstützt.

    Mögliche passende LNBs gibt es von verschiedenen Firmen, empfehlen kann ich direkt keines, Inverto, Technisat sind Firmen, die schon einige Jahre, aber auch Dur-Line und andere sollen gut sein, im Zweifel mal nach dem Model suchen.

    LNBs mit 8 oder mehr Teilnehmern und Legacy Anschluss gibt es nicht so viele, zwei Mögliche alternativen wären:
    Opticum RED Robust Unicable LNB 8x Unicable + 2x Legacy- Ausgang (Einkabel-LNB / EN50494)
    GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang
     
    Discone gefällt das.
  3. hagene

    hagene Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Whitman,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Danke auch für die Empfehlung der beiden LNB´s.

    Nur rein aus Interesse, der von mir genannte FTE EXCELLENTO HQ DCSS geht nicht?


    Grüße
    Stephan
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der genannte FTE HQ DCSS wird auch für Dein Projekt funktionieren, hat einen Legacy Anschluss und 24 Teilnehmer. ausgeschlossen habe ich ihn nicht.

    Die beiden sind mal als mögliche Alternativen genannt (habe noch keinen Unicable im Einsatz), groß ist die Auswahl (noch?) nicht. Einige LNBs unterstützen nur 4 Teilnehmer am Uniable und sind in dem Fall nicht geeignet. Mehr als 8 Teilnehmer gibt es auch erst mit Unicable II.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Unicable II oder JESS kann mit Zusatzkomponenten auf Unicable I oder SCR umgesetzt werden:
    Dur-Line UKS 146 für Dur-Line UK124 JESS/dCSS LNB / Dur-Line UKS 246 Einkabel-Set mit 2 x Dur-Line UK124 LNB
    Leider dann aber ohne Legacy / ohne DiSEqC-Versorgung.

    Mit Breitband-LNBs und einer Unicable / JESS Kaskade und mit dieser Zusatzkomponente wird beides möglich sein, Unicable / JESS und DiSEqC-Verteilung mit mindestens zwei Koaxialleitungen von der Sat-Antenne: Unitron 9646 Breitband-LNB auf Quattro-LNB Umsetzer
    Schon verfügbar: Johansson Wideband-Quattro-Konverter | Wideband/SAT-ZF Quattro für Multischalter | eBay
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2019
  6. hagene

    hagene Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok danke, klingt gut.

    Danke auch für deine Antwort. Verstehe ich es richtig das deine Lösungen eine bestehende Unicable Installation sagen wir mal upgraden zum Unicbale II / Jess?

    Mir würde es darum gehen meine Anlage überhaupt erstmal auf Unicable, in diesem Fall II bzw. Jess umzustellen.
    Das würde ich in meinem Fall am liebsten mit einem entsprechenden LNB machen.