1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe. Twin-Tuner Anschlusshilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von K_np_uta, 5. Mai 2019.

Schlagworte:
  1. K_np_uta

    K_np_uta Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ZWEI Satelitenkabel, die aus der Wand kommen. (korrigiert, da es doch nicht nur eines ist)
    Ich habe diesen Samsung Fernseher: Samsung LE37B579
    http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200910/20091019122105609/BN68-02324K-00L04-0915.pdf
    Ich möchte den PANASONIC DMR-BST765 Blu-ray Recorder 500 GB kaufen.
    https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/C1Cl6YkXmGS.pdf


    1) Wenn ich dar richtig verstehe, hat der Blu-Ray recorder einen Twin-tuner und benötigt keinen extra Receiver mehr, ist das korrekt?


    2) Sofer die antwort bei 1) JA lautet: Ich habe also einen Blu-ray Recoder mit Twin-Tuner und einen Fernseher mit eingebautem Receiver.

    In der Anleitung vom Blu-ray Recoder steht (aud Seite 12), dass ich nur dann zwei Programme gleichzeitig aufnehmen kann, wenn ich einen "(Einkabel-)Multi-Schalter" habe.

    Kann mir bitte jemand sagen, was ich da genau brauche und was für Kabel benötigt werden? Am Besten mit direktem Link zu Mediamarkt Artikeln?

    Mein Ziel ist: Fernsehn und dabei 1-2 Sendungen aufnehmen. Dafür suche ich die einfachste und kostengünstigste Lösung, die möglich ist. Ich habe gesehen dass es irgendwelche Einschränkungen gibt mit Frequenzen etc. und finde das alles sehr verwirrend. Praktische Beispiele wären sehr nett!


    Danke.


    Edit: (gelöscht, weil vermutlich nicht mehr relevant)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2019
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ich habe einen älteren Bluray Rekorder mit 2 Sattunern und einen Flachmann mit Sattuner.
    Kein Gerät ist bei mir Unikabel tauglich.

    Dafür habe ich vom meinem MS kommend 3 Kabel-Zuführungen.
    So kann ich den Flachmann nutzen und gleichzeitig 2 TV Progamme aufzeichnen, was aber noch nie erfolgt ist.

    Kommt nur ein Kabel bei dir an, geht das wie bei mir nur mit einer Unikanbel /Einkabel Satanlage.
    Der verlinkte Diseq Schalter ist ungeeignet.
     
  3. K_np_uta

    K_np_uta Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Xxxxxxx Hab ich gelöscht, weil ich mich bei der Kabelführung geirrt habe! Xxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2019
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    @ K_np_uta
    ist das deine eigene Sat-Antenne, erfolgt keine Versorgung weiterer Wohnungen?
    Wenn mit vertretbaren Aufwand keine weitere Koaxialleitungen verlegbar sind, dann könnte an der Sat-Antenne evt. ein Unicable- / JESS-LNB montiert werden, für die unabhängige Versorgung von 4 / 8 / 24 für SCR / JESS geeigneten SAT-Empfangstunern über nur eine Koaxialleitung.

    > Umstieg von Kabel auf Satellit (auch Beitrag #2 lesen)
    Eventuell zusätzlich auch noch DVB-T2 nutzen, wenn der Antennenaufwand nicht zu groß ist (nur unverschlüsselte Programme).
    Wechselnde Nutzung von nur einer SAT-Zuführung, siehe Kein Empfang von HD-Sendern über DVB-S
     
  5. K_np_uta

    K_np_uta Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Xxxxxxx Hab ich gelöscht, weil ich mich bei der Kabelführung geirrt habe! Xxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2019
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
  7. K_np_uta

    K_np_uta Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Xxxxxxx Hab ich gelöscht, weil ich mich bei der Kabelführung geirrt habe! Xxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. K_np_uta

    K_np_uta Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @Discone Hallo. Ich hoffe Sie können mir nochmal helfen, denn heute gab es eine positive Überraschung. Wir haben DOCH zwei Kabel! Es war allerdings so versteckt, dass ich es nicht bemerkt hatte. Hier also der Aufbau.

    Da ist eine Steckdose mit drei Löchern. Zwei oben und eines unten.

    • Oben Links ist zum Stecken mit Stift in der Mitte.
    • Oben Rechts + Unten sind mit Gewinde. Daran hängen zwei Kabel.
    Ein Kabel steckt aktuell im Fernseher (integriert Receiver).
    Ein Kabel steckt im Receiver der zum alten Panasonic DVD Recorder gehört, weil der damals keinen hatte.(BBeide Geräte sollen weg und durch den Twin tuner Blu-ray recorder ersetzt werden)


    Jetzt also die Frage, wie ich meine Anlage Schalte.

    1. Beide Kabel in neuen Blu-ray player und den Fernseher an den Blu-ray Player? Gehen mir dann am Fernseher irgendwelche Funktionen verloren? Aktuell kann ich Schauen + parallel aufnehmen vom alten DVD Recorder
    2. Ich muss es anders machen. Wenn ja, wie?

    Ganz herzlichen Dank im Voraus für die Mühe, egal, was dabei raus kommt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2019
  9. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    Ja richtig der DMR-BST765ist mit einen Twin Tuner für SAT ausgestattet und braucht so keinen extra Tuner mehr.

    Ja richtig.

    Nein, du hast ja Beispiel (A), da gehen dann auch zwei Programme wenn du dann beide Tuner benutzt.


    1. Na ja wenn du beide SAT Leitungen im Recorder steckst, hat der Fernseher ja keine Leitung mehr, so würde der Fernseher nur noch als Monitor/Lautsprecher dienen.

    2. Was du besser findest, beide Leitungen im Recorder (Beispiel A), Recorder muss dann immer zum Fernsehen an sein.
    Oder Recorder bekommt nur Beispiel C (ein Kabel) dann ist nur eine Aufnahme zur Zeit möglich, aber der Fernseher behält seinen SAT Anschluss.

    Ich würde mir aber mal überlegen ob es unbedingt ein Recorder (mit Blu-Ray Laufwerk) sein muss, reicht nicht ein Receiver mit externer Festplatte oder eben auch mit interner?
    Zum Beispiel: Festplatten-Receiver DVB-S2 Preisvergleich | Günstig bei idealo kaufen
     
  10. K_np_uta

    K_np_uta Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo. Vielen Dank für die Antwort! Gibt es eigentlich keine Möglichkeit D bei der sowohl Twin-receiver als auch TV Sat aktiv bleiben?

    Danke für den Vorschlag, aber nein, denn es geht in erster Linie um das Blu-Ray Recording/Abspielen ;). Nur deshalb schaffen wir ein neues Gerät an. Und wenn ich schon ein neues anschaffe um Receiver +DVD Recorder zu ersetzen, dann möchte ich den super veralteten Receiver los werden und das neue Gerät so umfangreich wie möglich nutzen.

    Daher nochmal zu meinem Verständnis: Wozu ist der Receiver am Fernseher überhaupt gut? Wir benutzen den TV nur um fern zu sehen, Aufnahmen zu sehen und DVDs (und bald Blu-Rays) abzuspielen.
    Bisher war nur deshalb ein Kabel am Fernseher, weil er noch relativ neu ist und anständige Qualität liefert. Das tut der alte Receiver am DVD Rec. nicht (und dessen Zwilling hatte früher den alten Fernseher versorgt).