1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philologenverband fordert schlechtere Noten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 7. Januar 2019.

Schlagworte:
  1. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    Tja... einmal zu oft den Matheunterricht geschwänzt :D.

    Spaß beiseite - ich bin seinerzeit auch bei der Matheprüfung ins Schleudern geraten (spätestens, als ich den Graph auf dem Papier sah, wusste ich, dass was nicht stimmen konnte) konnnte das dann aber durch Physik wieder ausgleichen.

    Zum Glück musste ich aber dann doch nicht in beiden Fächern noch in die mündliche Prüfung.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mathe war für mich mit Abstand die leichteste Prüfung. Null Fehler und ich war fast 1h vorher fertig und durfte gehen. (In dem Moment hatte ich schon mein Ergebnis als die Lehrerin zu mir gesagt hat, "kannst gehen". (y)
     
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Grundsätzlich mochte ich Mathe auch, sonst wäre das als LK nicht von Anfang an klar gewesen.

    Die Klausuren liefen auch größtenteils gut - nur die schriftliche Prüfung war irgendwie daneben.
    In Physik wars genau umgekehrt - Klausuren lala, Prüfung hui ;).
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Matheprüfung war ein Glück.
    Da wurde gerade der Taschenrechner SR1 eingeführt, in den Prüfungsplänen war der erlaubte Einsatz dieses Tools noch nicht berücksichtigt.
    So das diese dadurch erheblich erleichtert wurden.
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich durfte meinen progammierbaren TI-57 (verständlicherweise) nicht benutzen und hatte mich noch nicht an den extra kurz vor der Prüfung gekauften Casio gewöhnt ;).
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Schule sollte allerdings nicht nur für Studium und Beruf notwendiges Wissen vermitteln, sondern auch eine gewisse Allgemeinbildung.

    In der Grundschule und Mittelstufe fand ich Mathe auch einfach, aber in der Oberstufe bin ich dann doch ins straucheln gekommen. Es hat gerade noch mit Mühe und Not für eine 3 im Abiturzeugnis gereicht, aber es hat mich trotzdem vor einem Informatikstudium abgeschreckt, weil ich mir gedacht hab wenns dann noch schlimmer wird komme ich doch an mein Limit.

    Ich hab schon das Nachdifferenzieren bei Ableitungen nie begriffen und nur irgendwas hingekritzelt damit ich irgendwie weiterrechnen und wenigstens ein paar Punkte machen konnte.

    So Sachen wie Integralrechnung und ein paar andere Zeichen bei denen wir nichtmal die Bedeutung kannten, hab ich nur beim Tafel wischen gesehen, von Schülern die Mathe als Leistungskurs hatten, aber da hab ich mir echt gedacht: Gut das wir das nicht machen müssen.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mathe fand ich auch richtig gut, ich war gut und ich komme auch noch mit dem zurecht, was mein Kind jetzt in der Schule hat (auch wenn manche Dinge heute tatsächlich anders gerechnet werden).
    Im Studium habe ich Mathe dann damals aber hassen gelernt. Unser Prof meinte, im ersten Semester würden wir nur unsere Kenntnisse auffrischen. Meine Kenntnisse waren nach drei Vorlesungen am Ende. So ging es aber nicht nur mir. Was wir alles gerechnet und transformiert haben - keine Ahnung, ich habe die Prüfung irgendwie bestanden und habe es seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr gebraucht. Integrale, Matritzenrechnung, Laplace-Transformation ... das kann ich alles heute nicht mehr.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Taschenrechner waren bei uns generell verboten, nur Rechenschieber und Tafelwerk waren erlaubt.
     
  9. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.028
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Dieses Jahr gab es 2 Versionen der Matheprüfung, identische Aufgabe aber verschiedene Formulierungen für die beiden großen Taschenrechnerhersteller die man so an Schulen verwendet.
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Den Umgang mit dem Rechenschieber habe ich in der Mittelstufe auch noch gelernt.
    Der muss auch noch irgendwo bei mir rumliegen :).

    Taschenrechner gab es erst ab ca 1979/80 in der Oberstufe.
     
    Gorcon gefällt das.