1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was wird über WLAN genutzt?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mairo, 5. Mai 2019.

  1. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,
    mein Vater hat jetzt Sky über SAT. Der Receiver wurde bei der Installation auch ins WLAN eingebunden. Wozu nutzt der Receiver denn effektiv das WLAN? Nur die Mediatheken usw oder auch für Systemupdates, Programmdaten? Oder werden die über SAT bezogen?

    Gruß mairo
     
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Nur für OnDemand, sonst kommt alles per Sat rein.
     
  3. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das erklärt die lahme Geschwindigkeit. Danke für die Info.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.370
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was meinst Du mit lahmer Geschwindigkeit?
     
  5. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn es fast eine halbe Stunde dauert ein Update für den Receiver zu laden finde ich das nicht zeitgemäß. Wenn der Receiver mal komplett ausgeschaltet war, dann dauert es auch eine gefühlte Ewigkeit bis EPG Daten geladen wurden. Vielleicht könnte man das ja so machen, dass diese Daten auch über das WLAN aktualisiert werden (sofern verfügbar und genügend Bandbreite verfügbar ist). Ginge technisch bestimmt.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diese „Betriebsart“ ist seitens Sky nicht vorgesehen, Skykunden haben das Gerät immer im Betrieb zu haben. Daher wird sich da auch nichts ändern.
     
  7. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Zum einen schalte ich das Gerät nicht dauern ein und aus. Mir ist es nur aufgefallen, weil das Gerät den Standort gewechselt hat und dadurch natürlich neu gestartet wurde. Auch sollte ich es zusammen mit der Hotline mehrfach neu starten (es gab Probleme mit Freischaltungen) und wenn die das sagen, mache ich das. Da ist es aufgefallen. Nachts werden die Daten eigentlich aktualisiert. Aber da geht es auch nicht schneller. Es ist natürlich sinnvoll, dass die Daten über sat geladen werden können sofern man kein Internet zur Verfügung hat. Aber alternativ sollte das auch über WLAN funktionieren in der heutigen Zeit. Gerade Updates gingen damit viel schneller. Bei der Installation des neuen Receivers war die Meldung schon blöde, man solle den Receiver nicht ausschalten, da ein Update geladen würde. Dies dauerte über eine halbe Stunde. Wäre, wie erwähnt, technisch sicher machbar die Updates per WLAN oder LAN beziehen zu können. Warten wir mal ab...

    Übrigens: ich wollte hier keine grundsätzliche Diskussion anstoßen oder so. Mir war nur aufgefallen, dass die oben beschriebenen Punkte halt sehr lange dauerten. Daher hatte ich schon so eine Vermutung und wollte die bestätigt wissen.

    Schalter der Receiver denn im Standby die Spannungsversorgung für das lnb ab? Die SAT Anlage ist nämlich eine mit einem Switch, der sich aus der Receiverspannung speist. Und wenn keiner TV schaut, dann sollte auch dort keine Spannung anliegen. Klar. Weiß das zufällig jemand?
     
  8. Cooli11

    Cooli11 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Im normalen Standby, also nicht Eco Plus?

    Da definitiv nicht. Im Standby horcht er die ganze Zeit auf dem (soweit ich weiß) Sky1-Transponder nach Smartcardfreischaltungen, Mobile Recording Anfragen, EPG usw.

    Im Eco Plus hätte er zumindest keinen Grund dazu. Aber bei Sky weiß man ja nie.
     
  9. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das würde ich auch vermuten. Aber weiß es jemand genau?