1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiter Funklöcher in Deutschland - Telefónica unter Druck

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2019.

  1. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Anzeige
    Ich bin nicht im Urlaub, aber in Italien.
     
  2. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Das stimmt. Aber meist bin ich eh öfter als einmal im Monat außerhalb Deutschlands.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Billiger ist die Nutzung eines Mobilfunknetzes in den USA gegenüber Deutschland jedenfalls nicht, und auch dort gibt es ländliche Gebiete mit schlechter oder gar keiner Mobilfunkversorgung.

    Ich habe dazu eine interessante Studie gefunden... Deutschland liegt – weltweit betrachtet – bei den Mobilfunkpreisen im Mittelfeld, nicht an der Spitze, wie wie mir scheint, von vielen Leuten in Deutschland angenommen wird.

    http://research.rewheel.fi/download...cing_DFMonitor_11th_release_1H2019_PUBLIC.pdf
    Das ist die kostenfrei zugängliche Studie. Die Studie mit allen Daten kostet leider Geld.

    Die Website Rewheel / research enthält sehr viele Statistiken zum Thema Mobilfunk in vielen Ländern weltweit.

    In Kanada oder in Japan z.B. ist die Nutzung der Mobilfunknetze echt teuer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2019
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich glaube, die "gefühlten" Preise resultieren aus der Staffelung. 1-2 GB für 10€ gibt es in Deutschland von jedem Anbieter, aber mehr? Da wollen viele Anbieter dann auf einmal richtig Asche sehen.
    In deinem Link ist Finnland detailliert aufgeführt: unbegrenzt für 30€ klingt billig. Nur: die einzige weitere Option sind 4€ für 20€. Für Wenignutzer als sauteuer. Am anderen Ende gibt es da ein Land, wo du schon für 5€ 50 GB bekommst – mehr aber für kein Geld der Welt.
    Interessant in dieser Hinsicht ist die Spalte "was gibt's für 15€": Da heißt es bei vielen "nichts", aber auch bei vielen schon zweistellig.
     
  5. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das hab ich noch nicht probiert, da ich ja nun einen 50mbit Anschluss von der Telekom hab. Aber auf dem Smartphone konnte ich noch Videos mit 720p Auflösung sehen, wenn man ein bisschen vorpuffern ließ.
    Jetzt hat mein damaliger O2 Tarif aber 60GB LTE inklusive.
    Für meinen normalen Mobilfunk nutze ich eigentlich nur einen Bruchteil davon.
    Aber falls es mal eine Störung bei der Telekom gibt, kann ich wenigstens damit online bleiben.
    Es gibt auch ein begrenztes kostenloses Angebot von Sky Ticket in diesem Tarif inklusive.
    Also sollte Streaming schon funktionieren.
     
    -Loki- gefällt das.
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe mir mal die Freiheit erlaubt und kleine Fehler im Zitat verbessert.
    Soweit mir das bekannt ist gibt es wohl Länder in denen die Mobilfunkanbieter wenige oder gar keine Tarife mit kleinem, begrenztem Datenvolumen im Angebot haben,
    dann hat man (als Kunde) nur die Wahl zwischen einem teuren Tarif mit großem Datenvolumen oder unterwegs offline bleiben.
    Wenn viele Kunden einen teuren Tarif buchen investieren aber wohl die Betreiber in einigen Ländern mehr Geld in den Ausbau der Mobilfunknetze.
    So habe ich mal irgendwo gelesen dass alleine im Großraum Tokyo um die 150.000 Mobilfunkbasisstationen installiert sind, das sind mehr als alle Mobilfunkstationen in ganz Deutschland zusammen. :eek:
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im Prinzip muss man für eine Beurteilung drei Punkte vergleichen: Ab wann gibt's überhaupt mobiiles Internet (da ist Deutschland unter den billigsten), ab wann wird's zweistellig (da ist Deutschland sauteuer) und ob bzw. ab wann gibt's Flat (Mittelfeld).
    Richtig arschteuer sieht übrigens Griechenland aus, die man wegen der "0 bei 30€" schnell finden kann: Erst für 50€ gibt es *überhaupt* mobiles Internet und selbst für 80€ sind das noch erbärmliche 15 GB. Fünf Länder starten dagegen bei 25€; einer aber mit 40GB…
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das Problem ist aber das erstmal bei Android nur einzelne Geräte VoWiFI unterstützen.

    Und bei den Tarifen sind gerade in D-Netzen die meisten Tarife ausgeschlossen, egal ob congstar oder o.tel.o Vertraege, MagentaMobil Prepaid oder CallYa Prepaid, Lycamobile als MVNO, McSIM als Provider etc. Von den Supermarktdiscountern wie ja! mobil und Lidl Connect mal ganz zu schweigen.

    Heutzutage bekommt man bei allen Supermarktdiscountern eine Allnet-Flat mit 1,5GB Daten für 7,99€ oder wer noch weniger zahlen will bei WhatsApp SIM 500 Universaleinheiten fuer 5€.

    Da rentiert es sich doch eigentlich garnicht mehr das Festnetztelefon zu nutzen.

    Wo es nur GSM Netz nutzt es aber nichts wenn man zwar 20GB Datenvolumen im Tarif inklusive hat, aber gerade mal so 100MB-150MB für Testmessaging, E-Mail und das Wetter-Widget durchbekommt. Alles Andere kann man mit EDGE vergessen.

    Dann lieber nur so 1,5GB - 5GB die auch tatsächlich nutzbar sind.

    Und selbst in GSM/LTE Städten ist die Free-Flat erst erst Donnerstag nutzbar, vorger gab es da ja den LTE Cut-Off. Ansonsten reichen 1 MBit/s zwar bequem auf dem Smartphone oder Tablet, auf dem Notebook oder PC wären mir aber 1 MBits/s so der so zu wenig.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das Datenvolumen ist eigentlich das geringste Problem. Solange man das Mobile Internet nur auf Smartphone und Tablet verwenden will finde ich das >95% der Mobilfunknutzer bequem mit 5GB auskommen, >80% wohl sogar mit 3GB.

    Und wenn es bei den ganzen Supermarktdiscountern 3GB für 12,99€ und 5GB für 19,99€ gibt, dann finde ich das preislich schon in Ordnung, auch wenn andere Laender da viel billiger sind und schon fuer 9,99€ statte 20GB samt zusaetlicher Social Media Flat raushauen:

    [​IMG]

    Das Hauptproblem ist aber in Deutschland die Netzqualitaet. Selbst Telekom und Vodafone incl. LTE wären im Internationalen Vergleich nur Durchschnitt. Allerdings werden fuer MagentaMobil Prepaid XL (3 GB) satte 24,95€ und fuer MagentaMobil Prepaid XL SpeedOn (4,5 GB) satte 39,90€ fällig.

    Für die 12,99€ bzw. 19,99€ hat man nur die Wahl zwischen Telekom ohne LTE (ja! mobil), Vodafone ohne LTE (Lidl Connect), oder o2 (Aldi Talk und K-Classic Mobil). Und da ist das Netz dann noch schlechter. Somit kann man oftmals nichtmal die 3GB bzw. 5GB nutzen wenn man nur E für EDGE im Display hat.

    Man sollte allerdings nicht nur die Preise beurteilen, sondern auch den Netzqualität, vorallem die 3G/4G Flächenversorgung.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Kommst Du schon wieder mit der irreführenden Werbung?