1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiter Funklöcher in Deutschland - Telefónica unter Druck

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Viele machen das aber nicht alle. Ich mache das nicht und die meisten meiner bekannten auch nicht. Vom Handy ist es nun mal billiger ein anderes Handy anzurufen umgekehrt genauso vom Festnetz aufs Handy ist auch deutlich teurer (weil dort fast immer nur Festnetzflats angeboten werden).
     
  2. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich nutze seit zwei Jahren O2 und bin zufrieden damit.
    Das rührt daher, dass ich keinen Festnetzanschluss bekommen konnte, als ich in diese Wohnung eingezogen bin.
    So musste ich mich mit einem Mobilfunkanschluss für mehrere Monate begnügen.
    Da es bei Vodafone und Konsorten aber keine guten Tarife gab, die auch nur annähernd ein alltagsgebräuchliches Datenvolumen anbieten, bin ich zu O2 Free gegangen.
    Dort gab es 20GB LTE mit immer noch brauchbaren 1mbit nach der Drosselung zu einem akzeptablen Preis.
    Tethering ist in diesen Verträgen ausdrücklich erlaubt, was mir auch wichtig war, da ich die SIM in einem Surfstick an der Fritzbox genutzt hab oder auch in einem mobilen Hotspot nutze.

    Ich habe auch noch einen Mobilcom Debitel Vertrag im Vodafone Netz. Aber nur 2GB Volumen und zu Hause bekomme ich nur Edge, wenn überhaupt.

    Außerdem kommt es mir vor, als ob das E Netz stabiler ist als die D Netze. Das kann man an den Empfangsschwankungen sehen.
    Bei O2 schwankt der Empfang so gut wie nicht. Das war früher bei E Plus schon so.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Hier in L, ziemlich in der City, in einem Gebäude Mitte der 90er Jahre errichtet, ein Metall-Glasbau, hat O2 im Inneren den besten Empfang.
    Dagegen müssen alle mit Telekom oder Vodafone Handy, sich entweder eine geeignete Stelle suchen oder auf den Hof gehen. Nur wenn sie telefonieren wollen. Nein, einen extra Indoor-Repeater für O2 gibts nicht. Mit O2 telefoniere ich aus dem Raum heraus, auch Daten fließen.
    Am Stadtrand kommt O2 beim Indoorempfang ebenfalls besser rein, als die Telekom bspw. Vodafone bot im Nordosten lange nur 7,2 MB/s an.

    Es kommt auf den Standort und den nächst erreichbaren Mobilfunkmast an. In Zusammenhang mit Auslastung des Netzes, sowie Gebäudeabschirmung. Bei Indoorempfang in der Stadt, ist O2 oftmals stärker empfangbar, als die beiden anderen Netzbetreiber.
    Anders sieht das in der Provinz aus. Aber auch da ist bei Telekom und Vodafone nicht alles Gold was glänzt". Insgesamt hängt aber O2 den beiden anderen Netzbetreibern beim Ausbau hinterher. Allerdings regional unterschiedlich.
    Für den Nutzer ist entscheidend, wie gut das Netz am gewöhnlichen Aufenthalsort(en) ist. Und bevor man Verträge macht, testet man das am besten mit Prepaidkarten zuvor aus.
    Daraus folgt: Ich würde aufgrund oben genannten nicht zur Telekom oder Vodafone gehen. Allerdings bin ich kein Wandernomade. Das gebe ich zu.
     
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Wenn die Bremse greift startet dann am TV noch Netflix? Amazon Video? Puffert oder verweigert komplett seinen Dienst oder in mieser Qualität? Mich interessier die Eigenschaft als DSL ersatz.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie bitte?
    Ein o2 Vertrag muss ja nicht von o2 selbst stammen!
    Es gibt gefühlt 20 Drillisch-Marken, die alle im o2-Netz funken und sehr billig sind. Weit unter 10 Euro
     
    TV_WW gefällt das.
  6. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    4.360
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was für ein Blödsinn.
     
    TV_WW gefällt das.
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Bin gerade in Italien. Das Netz ist kein Vergleich mit Deutschland, überall LTE. Allerdings werde ich mir in einem anderen EU-Land eine Karte besorgen und diese in Deutschland dann nutzen, um das Netz wechseln zu können...
     
  8. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Thailand hat ein besseres Netz, z.B.. Vielleicht in den USA ist es ähnlich wie in Deutschland...
     
  9. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    ich hab mit der Telekom hier in meinem Dunstkreis über LTE und kenne auch so gut wie keine Funklöcher mehr.

    Diese Vergleiche "Ich bin gerade im Urlaub und habe überall Netz" gehen mir sowieso tierisch auf den Keks. Man vergleicht Äpfel mit Birnen.

    Bezüglich o2 kann ich sagen, dass sie hier bei mir ein besseres Netz als Vodafone haben. Deutlich auf Platz 1 ist aber die Telekom, die einfach mehr Sendestandorte haben und bis auf wenige Ausnahmen mitterweile überall mit Band 3/8/20 senden, dort wo Vodafone maximal Band 20 oder gar nur UMTS hat.
     
  10. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Musst darauf achten wie lange du sie hier nutzen kannst. Mehrere Anbieter haben es begrenzt. Wenn du länger als z.b ein Monat nur in Deutschland aktiv bist wird der Tarif gesperrt.