1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Bei mir kann ich die Pause bis 35 Tage erweitern.
     
  2. nee

    nee Guest

    Und ich bis zum St. Nimmerleinstag.:)
     
    Gorcon gefällt das.
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Gestern gab es ein neues kumulatives Update für Win 10 1809, KB 4495667.
    Aktuelle Buildnummer ist 17763.475.
     
    Rohrer gefällt das.
  5. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe hier einen Laptop vom Typ "HP 250 G5", bei dem ich laut dieser Anleitung den Boot-Manager reparieren will.

    Nun gibt es aber in der efi-Partition folgende Ordner:

    Boot
    Microsoft
    HP


    wobei insbesondere der HP-Ordner Service-Tools von HP enthält.
    Wenn ich die Befehle

    bootrec/fixmbr
    bootrec/fixboot
    bootrec/scanos


    ausführe, verliere ich dann einen oder mehrere der genannten Ordner
    oder wirken sich diese Befehle gar nicht auf die efi-Partition aus?
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @madmax25, es ist immer gut, von der uefi Partition ein einzelnes Backup zu haben. Auch wenn mal Viren oder Verschlüsselungstrojaner zuschlagen sollten... Zumal 100% würde ich MS nicht trauen. Das hatte mir schon einmal die Uefi Partition geschrottet. (Win7).
    Im Normalfall "vergreift" sich MS bei größeren Updates oder Neuinstall "nur" an dem Microsoft Ordner der Uefi Partition.

    Nimm einen Linuxlivestick, binde die uefi Partition ein und sichere die gesamte uefi-Partition extern auf eine Platte/Stick. Bevor du den Boot von Win reparierst. Im Terminal des Livesticks bist du root.
    Bedeutet, dass du die Bezeichnung im Terminal mittels parted -l raus finden musst (sdaX), sie mountest ---> mount sdaX /mnt
    Und dann per copy oder rsync Befehl jene sicherst.
    Ich nehme immer rsync. rsync -acv Quelle/ Ziel ---> rsync /mnt/EFI/ /media/username/Ordnername.
    Je nach Live-Distri, können Wechseldatenträger auch unter /run/media/username/Bezeichnung des ext. Gerätes sich befinden (die Bez. kann entweder die uuid sein oder falls vergeben, ein Name). Auch mal mit Dateimanager nachgucken... und aus jenen die Pfade übernehmen (copy&paste).
    Hat mir schon viel Unheil erspart, indem ich die defekte Uefi-Partition mittels Backup wiederherstellte. Du brauchst dann ja nur Teile davon, den HP Ordner falls weg.

    Ist der Boot repariert, dann nachschauen. Sind alle ehemaligen Ordner weiter vorhanden und bootet das Teil, von reparierter Uefi Partition gleich ein neues funktionierendes Backup gemacht. Und das zuvor gemachte Backup gelöscht.
    Wer hat der kann...
     
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mal kurz offtopic, nur um zu erzählen, was ich gerade tue:
    Ich bin mal wieder am neu installieren, und alles nur, weil ich die ACPI-Errors loswerden wollte, die vor allem beim Booten von Bodhi kommen.
    Sonst ist da noch Win10 Pro und Xubuntu 18.04.2 drauf, jeweils in 64 bit.

    Jedenfalls habe ich die grub-Datei ergänzt, sodass nach
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
    vorm letzten " noch ein
    acpi=off
    drin steht.
    Daraufhin hat mir Bodhi aber kein Akku-Tray-Icon mehr gezeigt, sodass ich wieder zurückstellen musste.
    Dann plötzlich war da das schwarze Grubmenü von Xubuntu, wo ich eigentlich bisher das graue von Bodhi drin hatte.
    Das war dann der Anfang vom Ende meiner bisherigen Installationen.

    Ich habe versucht, den Grub von Bodhi aus erneut zu installieren, damit es wieder der graue wird.
    Dabei habe ich versehentlich
    sudo grub install /dev/sda1
    also mit der 1 am Ende, anstelle dieser Zeile ohne die 1 genommen.
    Seit diesem Moment kriege ich den grauen Grub nicht mehr rein, stattdessen bleibt der schwarze vom Xubuntu stur drin.
    Nur durch komplettes Löschen aller Linux-Partitionen und neu anlegen, inkl. Neuinstallation meiner beiden Linuxe, lies sich das korrigieren.

    Dabei habe ich immer noch nicht rausgekriegt, warum da plötzlich keine 1 mehr kommt, denn ich habe ja ein UEFI-System, wo der Grub nicht in den MBR kommt (also nicht auf /dev/sda), sondern in die efi-Partition und die ist nun mal auf dem fraglichen Rechner dev/sda1 (und auch nicht, wie auf den meisten anderen Rechnern /dev/sda2).

    Von Mint 16 bis 18.1 (also die auf Ubuntu 16.04 basierenden, die späteren habe ich nicht installiert) bin ich es gewöhnt,
    dass ich die 1 dazunehmen muss.
    Aber die Distros, die auf Ubuntu 18.04 basieren, haben da wohl eine Umstellung erfahren.

    Während der System-Installation, wenn der Grub dran kommt, ist auch ein sda1 erkennbar, also warum ich die 1 nun auf einmal weglassen muss, wenn ich den Grub nachträglich installieren will, ist mir nicht wirklich klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2019
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Das ist keine Antwort auf obigen #6605.... Da ging es um einen HP Laptop mit nur Windows drauf.
    Und außerdem ist das hier der Windows10 Thread.

    Und Rechner mit msdos Partitionstabelle, sind etwas anderes, als Rechner mit gpt Partitionstabelle!
     
  9. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nun ja, immerhin hat der Rechner ja Win10, nur halt nicht als einziges. ;)
    Und da es um die efi-Partition geht, ist es eigentlich gar nicht mal so weit offtopic.
    Also im Grunde gewissermaßen "Interpretationsache". :D

    GPT hatte der Rechner vorher auch schon. Bei diesem gibt es gar kein BIOS/Legacy mehr.
    Ich habe einfach bisher keine nachvollziehbare Erklärung gefunden,
    warum ich nun die 1 nach sda weglassen muss, während ich die bisher immer drin hatte.
    Die Angabe sda ohne Zahl am Ende bedeutet m.W., dass ich in den MBR installiere, was bei UEFI falsch wäre.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2019