1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nubert: Kinoklang durch neue Heimkino-Soundbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Für Film- und Fernsehfans gehört es quasi zur Grundausstattung ein hochwertiges Klangambiente zu schaffen. Dias Nubert Aktiv-Soundsystem nuPro XS-7500 ist eine von vielen Alles-Inklusive-Klanglösungen fürs Wohnzimmer.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.224
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich nenne 2 passive Standlautsprecher von Nubert mein Eigen und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Auch der Service der Firma Nubert ist über allen Zweifel erhaben. Man sollte aber eine Vorliebe für direkten und unverfälschten Klang haben, sonst besteht die Gefahr, dass man mit Nubert Lautsprecher nicht warm wird. Es gibt Leute, die sagen, Nuberts klingen langweilig. Ich sage, Nuberts klingen einfach großartig.
    Die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so. :)
     
    Pedigi, nee, AlBarto und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Nubert stellt hochwertige Boxen her. Jedoch gefällt mir das Wort Kinoklang nicht in Verbindung mit einer Soundbar und schon gar nicht Surround. Das trifft auf alle Hersteller zu.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. nee

    nee Guest

    Ich habe die NuVero4 und demnächst die 140. Mit der 70 ein prima Kinoklang-Soundsystem.:)
    Ob ich mit der 140ziger noch ein Subwoofer "brauche", weiß ich nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eine Soundbar ist auch immer nur ein(schlechter) Kompromiss wenn man den Klang der eingebauten TV Lautsprecher verbessern will. Ein großes Manko sind die kleinen Lautsprecher die naturgemäß niemals einen weichen Klang erzeugen können, dazu sind sie einfach viel zu hart gelagert (im Gegensatz zu den ganz alten Lautsprechern aus Röhrenradios).
    Surround ist dann noch wieder eine andere Baustelle. Die allermeisten Systeme wandeln das 5.1 Signal vorher in ein 2 Kanal Signal um und machen dann mithilfe von Soundprozessoren ein Surroundsignal. Das ist halt billiger (weil es Lizenzkosten spart) ist aber von der Ortung beschi..eiden. Ohne vernünftiges Einmesssystem funktioniert das dann sowieso nicht. Ich hatte mal vor vielen Jahren auf der Cbit ein solches System mir Live angehört. Das ging so (wenn man von den Kaputten Lautsprechern mal absieht). Aber an mindestens 6 einzeln aufgestellte Lautsprecher kommt es bei weitem nicht heran.
     
    Pedigi, Volkmar60 und nee gefällt das.
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Richtig, früher gab es für solche Trick-Schaltungen den Begriff "Raumklang", aber "Surround" hört sich halt moderner an...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... früher nannte man das "Stereo Basisverbreiterung" oder auch "Stereo Wide".
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei das aber nichts mit Surround zu tun hat.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Nubert selbst schreibt in den technischen Daten auch nichts von Surround, sondern nur davon, dass ihre Techniker eine bessere Lösung für einen breiteren Stereoeffekt als die bisherigen gefunden hätten.
     
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man merkt, dass du vor Jahren auf der Cebit warst.

    Du hättest deinem Postings etwas "Ich habe Ahnung" vortäuschen können, wenn du wenigstens Probleme bei Stereoausgabe aufgrund der relativ kurzen Distanz bemängeln können. Oder Probleme mancher 3.1-Soundbars, bei denen der Central während der Action untergeht. Oder düber Probleme schreiben können, wenn der Subwoofer nicht nur schon bei 40 Hz Schluss macht, sondern noch Frequenzen bis 300 Hz (oder auch mehr) ausgeben muss, weil die Soundbar selbst Mist ist (bzw. die Lautsprecher darin).

    Die "allermeisten Systeme" - zum Beispiel? Downmixing führen alle Fernseher durch, wenn sie 5.1-Ton dekodieren und über zwei Lautsprecher ausgeben. Was soll daran Lizenzen sparen?

    Wer eine billige Soundbar kauft, bekommt auch billigen Ton.

    @Wolfman563 Was willst du am Stammtisch mit Fakten?