1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF aus Mitte Bayern empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Goose81, 9. Juli 2018.

  1. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Das ist schon ok mit der Zugspitze, mich hats halt interessiert warum es zum Gaisberg nicht geht. Hab das jetzt gecheckt wie man auf alpinfm so nen Schnitt sehen kann und da ist es eindeutig. Hatte eig gedacht das da nix dazwischen ist
    Auch ist es ein Risiko sich jetzt so nen Verstärker zu holen ohne überhaupt ein Signal zu haben! Ne, ich nehm die Zugspitze und freu mich :)

    Nochmal zum Verstärker, es scheint ja verschiedene Meinungen zu geben, welchen soll ich denn nun kaufen?
    Andererseits hab ich nen Kollegen der früher beruflich was in die Richtung gemacht hat, evtl hat der noch was zu Hause, das kann ich aber am Montag rausfinden...

    Ganz was anderes, hab hier gelesen das man für Simpli TV zwar ne Registrierung braucht aber diese kann wohl übers Internet ohne Probleme gemacht werden. Habt ihr da konkrete Infos für mich?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ich hab vor rund 2 Jahren bei der Registrierung meine Adresse (Österreich) eingegeben und das wars - die GIS Nummer wurde nicht abgefragt.
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann würde ich mal abwarten und schauen, ob er vielleicht was im Angebot hat...

    Einen breitbandigen UHF Verstärker mit "normalen" Rauschmaß gibts schon für billig Geld:
    Tecatel AMP-LTE404. Amplificador para mástil 40dB UHF LTE
    Zu kaufen: HIER

    Ein breitbandiges Lownoise Gerät von der Stange kostet schon ein gutes Stück mehr:
    TGN-technology onlineshop - DVB-T Vorverstärker

    Und ein kanalselektiver, handabgestimmter, einzeln auf die vor Ort herrschenden Empfangsverhältnisse angefertigter, extrem rauscharmer Vorverstärker ist halt dann preislich die Spitze des Eisbergs... Allerdings erhält auch man erstklassige Qualität und Haltbarkeit
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Halli hallo :)
    So kurzes Update für euch, mein Kollege hat mir heute nen Kathrein VOS 32/F mitgebracht, eben angeschlossen und schon hab ich auch unten Empfang. Der interne Tuner des TVs geht übrigens auch, kann anscheinend H.264

    Bei Signalqualität steht 98, wobei dieser Wert etwas schwankt, bei Signalstärke 85. Denke das kommt weil jetzt der Verstärker drin hängt? Diese Werte wären ohne niedriger vermute ich, testen kann ichs nicht weil ja ohne Verstärker unten nix ankommt und der DVB-T Receiver zeigt nicht wirklich was an

    Ich vermute das ich den ziemlich günstig haben kann. Was meint ihr, ist das was oder hätte ich von nem Kanal 24 Verstärker von Heimann Vorteile z.B. bei schlechtem Wetter?
    Hab leider keine Ahnung deswegen die Frage...
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Der Heimann Verstärker lohnt immer! Meine Meinung.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Kathrein VOS 32/F ist eigentlich für Kabelfernsehen vorgesehen, das Rauschmaß von 6 dB ... 7 dB ist für schwache Empfangssignale schlecht / zu groß. Wenn neben ORF auch noch andere UHF-Kanäle empfangbar sein sollen, dann ist ein selektiver Heimann Verstärker (auf einen Empfangskanal abgestimmt) dafür nicht geeignet.
    Das niedrigste Rauschmaß (nur 0,2 dB = niedriger als Heimann) haben ausgewählte TGN-Verstärker, dann aber nicht kanalselektiv.

    Ein interessanter Bericht über das Rauschmaß (englisch Noise): Verstärker

    ... Gleicher Standort, gleiche Antenne, gleicher Empfänger,
    der Unterschied liegt nur im VISION-Verstärker 1 Meter nach der Antenne:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein preiswerter LowNoise DVB-T/T2 Verstärker (nur 0,7 dB Rauschmaß laut Händlerangabe) = 28,20 € plus Versandkosten
    Bei der Bestellung nicht vergessen: Netzteil 12 Volt stabilisiert, und Einspeiseweiche


    Ein Breitband-Verstärker mit 3,5 dB Eigenrauschen: UKW/DAB+/DVB-T/DVB-T2 Inline-Antennenverstärker 18 dB, 5-862 MHz

     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da ja direkt an der Antenne ein brauchbares Empfangssignal vorhanden ist und nur die Signalverluste in der Verteilung über Koaxkabel ausgeglichen werden muss, braucht man auch keinen rauscharmen Selektiv-Verstärker.

    „Rauscharm“ wäre ein Antennen-Vorverstärker, wenn sein Rauschmaß deutlich (eine Zehnerpotenz oder 10dB) unter dem Rauschmaß des verwendeten Empfangsgerätes (welches Rauschmaß haben eigentlich die DVB-T2 Tuner???) liegt.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und bei der Rauschzahl liest man dann

     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2019