1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF aus Mitte Bayern empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Goose81, 9. Juli 2018.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Dagegen könnte sprechen, dass der Receiver nicht für die Nutzung von freenet connect gedacht ist und deshalb die im ZDF Mux (so man den empfangen kann) mitgesendeten ISL Pointer nicht auswerten kann oder die HbbTV Realisierung ungeeignet ist.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kathrein ist nicht mit TECHNISAT vergleichbar, niemand kann Kathrein die freenet Connect Nutzbarkeit verbieten, mit jedem modernen TV-Gerät kostenfrei und auch ohne Pay-TV Abo nutzbar.
    Wechsel vom Kabelfernsehen zur DVB-T2 Antenne > auch Kathrein sollte einen DVB-T2 Twin-Receiver mit embeddet Irdeto nachschieben, wahlweise für SimpliTV oder freenet Pay-TV aktivierbar)
     
  3. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Forum,

    nein ich hab noch nicht aufgegeben und wollte euch über den aktuellen Stand kurz informieren :)

    Hab jetz nach längerer Suche eine AOS 32 relativ günstig bekommen und eben zusammen gebaut. Mensch das ist ja ein riesen Ding! Nachdem ich jetzt etwas ungeduldig wurde hab ich das Teil eben durch den Flur übers Treppenhaus auf den Dachboden gebracht.

    Vom Sender in Salzburg (Gaisberg) als auch zur Zugspitze hab ich kein Signal bekommen. Die öffentlich rechtlichen kommen stark rein (denk das ist vom Sender Wolfsberg) und Freenet bekomm ich auch noch einiges, vermutlich aus München, weit und breit aber kein ORF.

    Leider wird das Wetter am WE ziemlich bescheiden, wenn ich eine Lücke seh dann mach ich das Ding aufs Dach und versuche mein Glück :) Vermutlich wirds aber nix, es regnet bereits bei uns und das will ich mir nicht antun :)

    Viele Grüße
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Naja... 2,83m Baulänge sind und bleiben halt mal 2,83m
    Auf dem Hausdach am Mast fällt das eh nimmer so auf

    Dass damit trotzdem ein Unterdach Empfang, im Speicher des Dachgeschosses, quasi ausgeschlossen ist, war aber irgendwie klar.
    Egal ob von Gaisberg oder Zugspitze. Viel Erfolg für trockenes Wetter und bei der Ausrichtung ;)
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    In seine Richtung gehen ja auch nur laut FMscan kanppe 8kW vom Gaisberg. Das ist bei fast 150km Entfernung schon eine echte Hausnummer.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit einem ausreichend guten Internet-Zugang (z.B. VDSL) und einem Android-Receiver könnten auch IPTV-Programme nutzbar sein:
    Zattoo CH (in DE nur mit VPN oder SmartDNS), weitere Tipss für IPTV, siehe > BBC, ITV und Co in Flensburg
     
  7. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Vom Gaisberg bekommt ich leider nichts, über 100 Sender in der Liste aber kein ORF weit und breit.

    Hab jetzt auch receiver und TV in Dachboden geschleppt, somit hängt der receiver direkt an der Antenne mit ca 5m Kabel dazwischen

    Ist es bei der Suche egal ob ich Deutschland oder österreich einstelle?
    Sonstige hilfreiche Tipps bzgl Ausrichtung?

    Werd jetzt mal die Zugspitze testen, das ist ca 30 km naeher
     
  8. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Zugspitze geht! :)
     
  9. gepre

    gepre Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Für die richtige Arbeit schau doch mal auf alpinfm.de(Salzburg Kanal 29 + 32) . Hier kannst Du deine Adresse eingeben und sehen welche Hindernisse im Wege stehen und Du kannst auch die Antenne richtig ausrichten. Aber ohne Verstärker wird es nicht gehen. Hier mal fie Fa. Heimann in 93083 Obretraubling, Telefon 09401/6647 kontaktieren, die machen Dir den Vertärker wie Du ihn brauchst. Meiner für Kanal 29 + 32(32db) kostete insgesamt 114 Euro inkl. Netzteil.
    Von einem Android Receiver würde ich Dir abraten, wenn dann einen Linux Receiver - hast Du weniger Ärger. Bei Ebay oder Ebay-Kleinazeigen nachsehen.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was nicht vorhanden ist, das kann dann auch der beste und extrem rauscharme Verstärker nicht herzaubern (wenn die Programme mit einem guten / empfindlichen Receiver direkt hinter der Antenne nicht vorhanden sind). Der Verstärker kann Leitungsverluste / Verteilverluste ausgleichen, aber die Empfangsqualität (den Eigengewinn einer guten Richtantenne) nicht verbessern.