1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

  1. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Anzeige
    @Eike; hier das Bild davon was ich seit einer Weile beobachte auf drei NBC Universal Sendern.

    [​IMG]

    Auch so ein extremes Banding. Das ist seit einiger Monaten so, wenn der Bildschirminhalt dunkel ist.

    Und ich das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer und stört immer mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2019
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das hat nichts mit Sky zu tun. Das ist schlicht eine ungleichmäßige Ausleuchtung des Panels.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist eine extrem dunkle Folge, schreibt ja selbst Sky bei Facebook, daher der Tipp dort den Raum zu verdunkeln.
    Nun ist es so das die dynamisch verteilten Datenraten pro TP nach Bedarf verteilt werden. Dunkle Szenen haben wenig Details, also geht dann auch die Datenraten in den Keller. Das generell Sky nicht mehr in Datenraten schwimmt ist klar. Da wäre Luft nach oben. Wie gesagt, was dunkel ist kann mit dem Helligkeitsregler nicht ausgeglichen werden, dann zieht man das Schwarz nur künstlich in Grau.
     
  4. azureus

    azureus Platin Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    2.784
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

    PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

    LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

    Hisense 4k Curved

    LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

    Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Warum Game of Thrones so schlecht aussah

    „Viele Zuschauer beschweren sich über die Bildqualität der jüngsten Folge von "Game of Thrones", die ihnen die düstere Stimmung vermiest. Je nach Streaming-Quelle sind die Probleme mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Woran liegt's und kann man daran etwas ändern? ........


    In Deutschland schauen sich viele Nutzer die Serie über Sky Ticket an, die einzige Quelle neben einem teureren Sky-Abo, die sie parallel zu ihrer Erstausstrahlung in den USA bringt. Damit sind Probleme bei der Bildqualität programmiert. Denn Sky Ticket streamt "Game of Thrones" bestenfalls in der HD-Auflösung 720p. Außerdem werden die Inhalte für die Übertragung komprimiert, um die Menge der Daten zu reduzieren. So wird vermieden, dass Server und Leitungen durch hohe Bitraten zu schnell überlastet sind.

    Auch der beste und teuerste Fernseher lindert die Probleme kaum, denn die Ursachen liegen mehr in den Streaming-Quellen und darin, über welche App oder welches Gerät der Inhalt auf den Bildschirm kommt. Daran kann man ein wenig ändern, aber wenn man die dritte Folge der achten Staffel von "Game of Thrones" in ihrer ganzen düsteren Pracht genießen möchte, muss man die Episode wohl kaufen.....

    Erstaunlicherweise spielt es offenbar auch eine Rolle, wie man Sky Ticket auf dem Fernseher empfängt. Bei n-tv.de gab es beispielsweise große Unterschiede bei den Streams über Apple TV 4K, Fire TV 4K oder die App des Fernsehers. Server-Probleme bei Sky oder Schwankungen in der Übertragungsrate des Internetanbieters kamen dabei nicht vor. Das beste Ergebnis lieferte letztendlich die TV-Anwendung, am schlechtesten war das Bild bei Apples Streaming-Box. Bei anderen Nutzern ist dies in Kombination mit einem unterschiedlichen Fernseher oder Internetanbieter vielleicht wieder ganz anders.“
     
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Was n-tv hier vom Stapel lässt, ist mit Vorsicht zu genießen. Die staunen, weil SkyTicket Client-selektiv streamt, für die ist das was Neues. Welche Auflösung gestreamt wird, wissen die auch nicht, die gehen nach Bildqualität bei dieser finsteren Episode. Die generelle Behauptung, dass GoT bestenfalls in HD-Auflösung gestreamt werde (woher wissen die das?), ist falsch. Sowohl on Demand als auch "live" auf AtlanticHD gibt es GoT, Staffel 8, Episode 3 in FullHD mit 6,3 MBit/s Videobitrate, das steht so in den MPD-Dateien, bei mir Googles SkyTicketApp, Version 4.2.1 auf 'nem SonyTV. Ob der Client diese FullHD-Qualitätsstufe auch abruft, ist natürlich von der vorhandenen Internet-Bandbreite zwischen Sky und dem Client abhängig und von der Qualität der App auf dem Client.
    Der FireTV4kStick bekommt das Gleiche, also auch die FullHD-Qualitätsstufe, wie der SonyTV angeboten. Aber der hat ja die HDMI-Blockade, ob der die FullHD-Qualitätsstufe streamen würde, kann ich nicht überprüfen.
     
  6. Cowoni7

    Cowoni7 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zumindest bei mir liegt es garantiert nicht an den Einstellungen meines Fernsehers. Ein Beispiel: ich habe die letzte Staffel House of Cards auch über Sky Atlantic HD geschaut. Im dunklen Teil des Intros hat man da ebenfalls im Bereich des Himmels diese Bildfehler (Color Banding) sehr deutlich gesehen. Schaue ich die Blurays der älteren Staffeln mit dem selben Intro ist alles super. Und es wird bei Game of Thrones nicht anders sein. Leider erscheint die Bluray immer erst viel später...
     
  7. pallmall85

    pallmall85 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    4.725
    Zustimmungen:
    2.470
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nee nee, du hast es ja nicht verstanden. Dein Sky Receiver läuft doch über einen anderen HDMI Eingang als dein Bluray Player. Da hast bestimmt verschieden Einstellungen an den einzelnen Eingängen.
    Es muss an dir als Enduser liegen. Ist wie bei DAZN...auch wenn ich eine 250mbit Leitung habe, muss es am Enduser liegen, wenn der Dienst ruckelt oder die Bildqualität mies ist. :D:D

    Ach es ist so schön manchmal hier.
     
    Cowoni7 gefällt das.
  8. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Bleibt nur die Frage, warum ich das nur bei 13th Street HD, Universal TV HD und Syfy HD habe. Und vor allem warum erst seit einigen Monaten und nur auf Live Sendern. Gucke ich die gleichen Serien on Demand gibt es diesen Effekt nicht.

    Deshalb glaube ich schon, dass es entweder doch was mit Sky zu tun hat oder der Fehler kommt von den Sendern selbst.
     
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Also meine Erfahrung mit Banding: ich hatte es immer bei Sky, auch bei der ARD und ganz übel war Amazon. Mit den richtigen Einstellungen konnte ich es aber fast ausschalten. Schärfe bei meinem Philips auf 2 runter und auch den Kontrast von 90 auf 80 runter. ABER das wichtigste war bei mit, das Backlightdimming abzuschalten. Dadurch wurde der Effekt nur verstärkt
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Noch mal zu den Fachbegriffen, mit Banding meint man das:
    [​IMG]

    Das ist meist ein fehlerhaftes Zusammenspiel mit einem 8Bit Bildinhalt und einem 10Bit Panel.
     
    HiFi_Fan und Klaus K. gefällt das.