1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Streaming ersetzt traditionelles Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. April 2019.

  1. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Anzeige
    Das glaube ich nicht, dass 90% der deutschen Haushalte noch "in der Steinzeit" leben. Ich bin kein Technikfreak, mein erstes Smartphone hatte ich erst 2015, da sind viele Deutsche sehr viel weiter als ich, was die Thematik Smart Home etc. angeht.
     
    DNS und Winterkönig gefällt das.
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Fernsehen und Streaming sind bei mir sowohl räumlich als auch zeitlich voneinander getrennt, und Paywalls sind ein No-go.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Davon steht da kein Wort! Es geht ums Internetstreaming!
     
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Du bist ja wie meine Frau, sie verabscheut auch E-Books und kauft ihre Bücher klassisch auf Papier, ich selbst lese seit sechs Jahren nur noch E-Books, meist auf einem Kindle. Die Qualität ist technisch bedingt auch bei Sonnenschein hervorragend und es ist einfach praktisch.

    Da haben meine Frau und ich schon viele Diskussionen darüber geführt. :D
    Unseren Kindern ist es egal, sie lesen sowohl als auch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2019
    Redheat21, DNS, Winterkönig und 2 anderen gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Also Leute... Es fällt auf, dass gewisse Personen immer persönlich werden, nur weil sie streaming verabscheuen und klassisch TV schauen und Zeitungen lesen. Es prangert euch doch auch niemand dafür an oder? Aber alle die alternative Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung benutzen werden immer dezent mit dummen zynischen Sprüchen angefahren.
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Bullshit. Ich z.B. kenne nur noch wenige Leute, die linear schauen. Selbst meine Eltern streamen immer öfter, weil ihnen die Werbung auf den Keks geht. Wiederum gibt es andere, wie Du als Beispiel, die in ihrem Bekanntenkreis fast nur linear schauen. Warum auch immer das abgelehnt wird is mir egal. Jeder wie er will. Vielleicht sind bei vielen, die das Ablehnen die verfügbare Internet Geschwindigkeit schuld. Die Großeltern meiner Lebensgefährtin sind die einzigen, die durchgehend linear schauen, obwohl mitten im nirgendwo des Pfälzer Waldes 100 MBit verfügbar wären. Aber mit fast 90 interessiert man sich wohl nichg für Streaming. Mal davon abgesehen, dass der Fernseher eh nur Abends eingeschaltet wird. Manche würden gerne, aber mit verfügbaren 2 Mbits ist das kaum möglich. Mit Kabel Vodafone wären über 100 verfügbar, aber mit ständigen Abbrüchen. Nicht mal das Festnetz funktioniert dann noch. Ich behaupte mal ganz frech:
    Wenn die Internet Geschwindigkeit und überhaupt Verfügbarkeit viel weiter fortgeschrittenen wäre, dann gäbe es definitiv mehr Streaming Nutzer. Ich rede nicht von denen, die ausschließlich streamen, sondern dass es generell mehr genutzt würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019
  7. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.843
    Zustimmungen:
    26.653
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ich kann mich noch daran erinnern, wie leidenschaftlich die Diskussion mit meiner Frau war, in der es um pro oder contra E-Book ging. ;) Wir hatten uns für den E-Book entschieden und haben bis heute nichts bereut. Genauso, damals als die ersten Handys mit Kamera ausgestattet wurden, hatte ich mit meiner damaligen Freundin auch diskutiert. Heutzutage sind die Smartphones mit technischen Einrichtungen gar nicht mehr wegzudenken.

    Wenn neue technische Geräte vorgestellt werden, bleibt man zunächst skeptisch und hinterfragt alles. Das ist durchaus ein normaler Vorgang bei jedem Menschen. Bei Google Pay war ich anfangs auch skeptisch, aber heute möchte ich es nicht mehr missen und es geht schneller.

    Bei Streaming ist es auch genauso. Wir streamen recht viel und das ist auch gut so, während im klassischen Fernseher fast nichts zu sehen gibt.
     
    Redheat21, Winterkönig und Gast 188551 gefällt das.
  8. harry_G

    harry_G Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Ach bleib doch ruhig. Ü40 sieht bei "Teufelszeug" wie Streaming oder Ebooks seine Felle davon schwimmen. Dementsprechend fällt die Reaktion aus. :D

    Ich für meinen Teil nutze bei Büchern sowohl Ebooks als auch das klassische Buch. Je nachdem was gerade "greifbarer" ist. Nichts geht über ein optisches ansprechendes Bücherregal. Ich mag sowas. Ändert nix dran, dass ich wenn ein neuer Wälzer von einem meiner Lieblingsautoren rausgekommen ist mal ganz gerne ein Ebook runterlade. Im Hotel, Strand im Urlaub ists eh praktischer nicht jedesmal ein Buch mitschleppen zu müssen. Smartphone hat man eh immer dabei.

    Beim Thema Fernsehen schauts ganz anders aus. Lineares Fernsehen lockt mich kaum noch hinter dem Ofen vor. Was in erster Linie an der miesen Programmqualität liegt. Viele Serien und Filme die mich ansprechend finde ich im klassischen Fernsehen kaum noch. In meinem Bekanntenkreis schaut es ähnlich aus. Da wird mittlerweile hauptsächlich gestreamt. Hängt wahrscheinlich wie oben angesprochen mit der Altergruppe zusammen. Ein Zeitungs- oder Zeitschriften-Abo hat da auch keiner.

    Interessant finde ich bei dieser Diskussion immer das Thema Bildqualität. So wichtig scheint die nicht zu sein. Oder warum werden im Jahr 2019 immer noch so viele DVDs verkauft? Eventuell weil sie günstiger sind und die Bildquali dann doch nicht mehr so wichtig ist?
     
    DNS, hexa2002 und Insomnium gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, für die ist zumindest Amazon Prime und Co einfach unbrauchbar, nicht weils zu kompliziert ist sondern wegen dem für sie ungünstigen Kosten/Nutzen Verhältnis. Da bietet lineares Fernsehen (wozu ich da auch dessen Mediatheken zähle) doch bedeutend mehr.
     
  10. harry_G

    harry_G Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Die Mediatheken nutze ich gerne und stimme zu. Es kommt sicherlich auch darauf an wie die persönlichen Geschmäcker sind. Wer mit dem immer gleichen Doku-Reality-Zeug, Castingshows, den immer gleichen Sitcoms usw. etwas anfangen kann für den kommen beispielsweise die Privaten eher in Betracht. Willst Du Lizenzware aus USA und Co. sehen wirst Du im Free TV nicht mehr glücklich. Insbesondere was Serien mit einer fortlaufenden Handlung anbelangt. Bei Filmen dasselbe. Ganz zu schweigen davon, dass gerne mal die Schere angesetzt wird abhängig von der Sendezeit.