1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefoxbrowser - Allgemeiner Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Juni 2012.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Fragesteller hat nach Tipps gefragt. Nicht nach einer banal funktionierenden Schein-Lösung.

    Aber bitte, wer das so machen will, der macht das besser über den integrierten Profilmanager, welcher über die Startoption -P aufgerufen werden kann. Und das kann man sich in die Verknüpfung zum Start von FF anfügen.

    Auch hier als Tipp, " -P". Seitdem FF bei der Installation die Verknüpfung zum Profilmanager nicht mehr erstellt, gerät der immer mehr in Vergessenheit. Dabei kann man damit so viel machen. Zum Beispiel auch das Profil wonaders erstellen. Oder sich unabhängig von der jeweiligen BS-Version den Speicherort der Profile anzeigen lassen.

    Und wenn man noch -no-remote dazu nimmt, kann man sogar effektiv mehrere Profile nebeneinander laufen lassen. Ich kenne Leute, die nehmen gleichzeitig mehrere Browser her, um verschiedene Dinge zu trennen. Beispielsweise normales Surfen und Onlinebanking. Das geht auch mit Profilen innerhalb des gleichen Browsers, denn sämtliche Einstellungen und Erweiterungen sind ja Profilspezifisch - deswegen funktioniert die "Lösung" Profilwechsel ja so gut, wenn man nciht mehr weiter weiß. Also beispielsweise vier Profile für surfen, einkaufen, banking und frisch erstellen und über verschiedene Verknüpfungen starten, in denen dann jeweils -P profilname -no-remote an den Startbefehl von FF angehängt wurde. Oder Profilname weglassen, dann muss man halt auswählen welches.

    Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber hört sich für mich so an, als ob sich FF weiterhin bei den Usern unbeliebt macht.

    Browser - Marktanteile weltweit bis März 2019 | Statistik

    Bei der Umstellung auf Quantum sehe ich nicht wirklich einen Ausschlag, aber auch keine Abflachung. Mich haben sie jedenfalls erfolgreich zu Palemoon getrieben und der taucht ggf. in den Statistiken als FF auf.

    Interessant finde ich, dass die Summe aus Edge und Internet Explorer ungefähr dem Anteil von Firefox entspricht. Und das fortwährend die letzten Jahre.

    Chrome habe ich auch noch, weil er bei bestimmten Anwendungen (lies: Spiele) schlicht besser war. Und auch der hat übrigens ne Profilverwaltung. Kommt man über das Profilicon hin, Nutzer hinzufügen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die ständigen updates nerven einfach nur noch. (vor allem wenn dann die Addons nicht mehr laufen die man Jahrelang genutzt hat). Die anderen Browser sind keine Alternativen da es dort die Apps nicht gibt.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ja schon recht. Ändert aber nicht all zu viel an meinen #1599. Auch, damit jemand beim neu anlegen eines Profils weiß, wo der Fuchs etwas abspeichert. Um so im neuen Profil vom alten Profil die Lesezeichen, Passwörter, usw. übernehmen zu können.
    Bevor man etwas löscht natürlich. Und Backup ist alles...

    Da bin ich voll bei dir. Man vergrault ja förmlich manche user, mit dieser sinnlosen Versionitis (also wer die höchste Programmversion der Browser hat...). Es ist ja schon fast ein Krampf, nur die Tableiste unterhalb die Lesezeichen Symbolleiste zu bekommen. Zwei Dateien im chrome Ordner des Profils, sind dafür mittlerweile erforderlich.

    Teste mal Palemoon. Kann man auch als portable laden, falls Install nicht erwünscht. Der hat allerdings seine eignen addons. Und auch nicht so viele. Für uBlock Origin muss man bei Palemoon so verfahren. How to install uBlock Origin in Pale Moon 27 [revised] - Pale Moon forum
    Ich nutze Palemoon schon mehrere Jahre, in Win und in Linux. Parallel zum FF. Der verändert kaum die gewohnte Handhabung.
    Das Erscheinungsbild der Einstellungen, ist noch wie im 3er Firefox. Also ganz klassisch.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann der mehrzeilige Lesesymbolleisten? Gibts eine Importfunktion von Firefox Favoriten/Symbolleisten?
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @Gorcon, das musste ich gerade erst mal testen. Ja kann er, wenn im Profil unter chrome eine Datei, nennen wir sie userChrome.css, mit folgenden Inhalt ist:
    Code:
    /* Lesezeichensymbolleiste mehrzeilig */
    
    
    #personal-bookmarks {
    display: block;
    }
    
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar {
    display: block;
    min-height: 0px;
    overflow-x: hidden;
    overflow-y: auto;
    max-height: 999px;
    }
    
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar > hbox {
    display: -moz-stack !important;
    left: 0px;
    right: 0px;
    width: 100%;
    }
    
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar #PlacesToolbarItems {
    overflow-x: visible;
    overflow-y: visible;
    }
    
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar #PlacesToolbarItems > box {
    display: block;
    }
    
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar > .bookmark-item{
    visibility: visible !important;
    }
    
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar .chevron{
    display: none;
    }
    
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar > hbox > hbox{
    overflow-x: hidden;
    overflow-y: hidden;
    }
    
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar #PlacesToolbarDropIndicator[collapsed='true'],
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar #PlacesToolbarDropIndicator{
    display: none;
    }
    
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item{
    padding-top: 2px;
    padding-bottom: 2px;
    margin-left: -4px !important;
    padding-right: 9.5px !important;
    }
    
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item:hover:active:not([disabled='true']),
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarbutton.bookmark-item[open='true'] {
    padding-top: 2px !important;
    padding-bottom: 2px !important;
    -moz-padding-start: 4px;
    -moz-padding-end: 2px;
    }
    
    #personal-bookmarks #PlacesToolbar toolbarseparator{
    -moz-appearance: none !important;
    visibility: visible !important;
    display: inline;
    text-shadow: none !important;
    border-left: 3px solid ThreeDShadow !important;
    border-right: 3px solid ThreeDHighlight !important;
    vertical-align: middle;
    }
    
    #personal-bookmarks toolbarbutton.bookmark-item[dragover][open]{
    -moz-appearance: toolbarbutton;
    }
    
    #navigator-toolbox toolbar:not(#nav-bar):not(#toolbar-menubar):not(#TabsToolbar) {
    max-height: 999px !important;
    
    
    
    Sieht dann in etwa so aus klick
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Scheint aber auch ziemlich verbugt zu sein. ich wollte den von englisch auf deutsch umstellen. Aber trotz deutschem Languages Pack wird alles in englisch angezeigt.
     

    Anhänge:

  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @Gorcon, ist kein Bug, ist ein Feature. ;)
    Du lädst von dort das xpi Pale Moon - Add-ons - Language Packs
    Und anschließend gibst du in die Adresszeile about:config ein.
    Dort suchst du nach general.useragent.locale (string) und für den Wert de eingeben.
    Neustart von Palemoon, dann sollte es auf deutsch sein.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist zwar schon beantwortet, aber vor allem kann der die ganzen alten Addons. Und was ja bei dieser tollen Umstellung hauptsächlich rausgeflogen ist, ist jegliches Addon, was das Userinterface umgestalten konnte, weil das die Api nicht hergibt oder so ähnlich.

    Der blaue und der rote Punkt neben den Addons bei Palemoon ist übrigens nur der Hinweis, ob die Erweiterung für Palemoon angepasst oder eine der alten FF-Erweiterungen ist.

    Kann mich nicht entsinnen das so gemacht zu haben, auch wenn das nur ein paar Wochen her ist. Und mein Palemoon ist in Deutsch. Möglich dass ich ein Sprachpaket installiert habe. Da ist jedenfalls bei mir ein Icon für die Sprachumschaltung, was ich in die Leiste ziehen könnte.

    Edit: Ahhh. Das ist ein Pale Moon Locale Switcher bei den Addons mit bei.

    Und ich hab übrigens mein jahre altes FF-Profil frech reinkopiert und hat geklappt. Auch wenn man das nicht machen soll. (Allerdings war das noch nicht Quantum-Verstrahlt).
     
    Gorcon gefällt das.
  9. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ... also ich sichere immer FireFox/Seamonkey mit MozBackup !
     
    Gorcon gefällt das.
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283