1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefoxbrowser - Allgemeiner Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Juni 2012.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist doch kein Holzhammer mehr, das ist schon gleich das Scharfrichterschwert. o_O

    Du könntest auch gleich sagen, nimm nen anderen Rechner oder nen anderen Browser. Wenn das Problem wieder auftaucht, war nichts gelernt und man kann wieder nur das Kind mit dem Bade ausschütten.

    Was ich sagen will, sowas sollte das letzte Mittel sein. Oder ggf. nach einer bestätigten Malware im Benutzerverzeichnis. Und man weiß noch nichtmal, ob es überhaupt was hilft, wenn man so anfängt.

    (Cache löschen und sogar Computerneustart hilft übrigens auch bei manchen Sachen.)

    Auch werden so alle Profile gelöscht, sollte man mehrere haben.

    Wenn man sein Profil wirklich löschen will, so starte man Firefox mit der Option -P und macht das ganze richtig und nicht zu Fuß, dann löscht man sich auch nicht versehentlich die falschen Verzeichnisse.

    --

    Bei solchen Problemen sollte man als allererstes damit anfangen, den FF "abgesichert" zu starten. Dafür ist in der Hilfe extra ein Knopf mit deaktivierten Addons starten.

    Falls es nicht die Addons sind, übliche Verdächtige sind Javascript auf schlecht programmierten Seiten. Das würde aber nicht unbedingt durch Browserwechsel oder Profilsuizid weggehen. Und ich weiß von manchen Webseiten, die funktionieren nicht "richtig" wenn man Drittanbietercookies ablehnt.

    Ob es vielleicht irgendwelche Einstellungen im Browser sind, kriegt man auch relativ schnell raus, wenn man mit -P sich ein frisches, nacktes Profil erstellt. Mit -no-remote als Option zu -P dazu kann man sogar alt und neu gleichzeitig laufen lassen. Und wenn man sie an die Seiten klatscht mit drag&drop im Windows sogar neben einander anschauen und Unterschiede suchen.

    Schwierig werden config-Einstellungen, die keinen Menüpunkt haben und ggf. mal durch ein Addon umgestellt wurden. Solange keine Malware drauf war, würde ich da dann tatsächlich überlegen meine Sachen Stück für Stück in ein neues Profil zu übertragen.
     
  2. nee

    nee Guest

    Für den normalen Benutzer ist das die bessere Methode, als für eine "kleine Sache" durch ganz Rom zu fahren. Man muss nicht aus jeder Sache ein Schachspiel machen.:)
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Meinung teile ich nicht. Wenn schon löschen, dann so:

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P -no-remote

    In eine Verknüpfung einfügen (Eigenschaften der Verknüpfung). Oder die Firefox-Verknüpfung kopieren und in die Kopie einfügen. Oder zur Not direkt ausführen (man tippe ausführen, während man den Startknopf offen hat oder klicke den Startknopf rechts und wähle ausführen)

    Das startet den Profilmanager und mit dem kann man seine Profile "offiziell" löschen. Und bevor man es löscht, sollte man vielleicht ausprobieren, ob es mit einem frischen Profil überhaupt wieder geht.

    Das ist vor allem sicherer für den "normalen" Benutzer, der sich dann nicht durch ein verstecktes Verzeichnis hangeln darf, welches "normale" Nutzer ja gar nicht erst im Windows-Explorer sehen können :sneaky:. Und es ist nicht sofort alles weg, wenn man doch noch was vergessen hätte.

    Und der normale Benutzer sollte wirklich erstmal den FF ohne Addons starten lassen (Hilfeknopf). Durch das Löschen des Profils verschwinden nämlich auch die Addons, das hilft dann zwar auch falls es das war, aber nur die 15 Minuten, die man im neuen Profil dann braucht, um seine gewohnten Addons zu installieren. Und dann?
     
  4. nee

    nee Guest

    Mein 2 Addons installiere ich in 35 S.
    Wenn einer mehrere Profile hat, probiert er die für gewöhnlich aus, bevor er eine Anfrage stellt. Vom abgesicherten Modus haben auch die meisten was gehört. Da wird hier schon ein ganz schöner Bohei für so ne kleine Sache aufgebaut.:)
     
  5. nee

    nee Guest

    Mit rmdir oder del muss man sich auch nicht durch "schwierige" versteckte Ordner hangeln, um ein Verzeichnis mit Inhalt zu löschen:
    Code:
    del C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\ 
    mit A bestätigen ...
    
    Kurz und knackig - ganz ohne Schach. Das Profil löschen, so wie Du das machst, geht natürlich auch.:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2019
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meine Güte.

    Du setzt also einerseits voraus, dass es zu kompliziert für den Betroffenen ist, zunächst mal die gängigen Fehlersuchstrategien auszuprobieren, aber andererseits nicht zu kompliziert mit der Kommandozeile ein verstecktes Verzeichnis zu löschen. o_O

    Entscheide dich mal, für welches Userlevel du diesen Rat erteilen willst. Außerdem gibt einen von den Entwicklern vorgesehenen Knopf für das Löschen eines Profils - und mit dem kann auch der unbedarfteste User auch erstmal ein frisches Profil ausprobieren, ohne alle seine Daten gleich zu löschen.
     
  7. nee

    nee Guest

    So wie Deine Kommandozeile?:)

    Du siehst doch, der User hat es ohne Probleme gefunden. Du bist auf dem Stänkerpfad und machst ein Fass auf. Da kann man wirklich sagen: Meine Güte.

    Wenn er mehrere Profile gehabt hätte, hätte er diese ausprobiert und seine Frage entsprechend gestellt. Also brauchst Du Deine Besserwisserei hier nicht so zum Besten geben und ein Schachspiel aus einer kleinen Sache machen. Solche kann ich leiden, die in dieser vorgebrachten Form hinein krätschen. Das Internet ist voll davon. Du kannst gerne eine andere Lösung anbieten, dann ist das Deine Meinung (was ["Fehlersuchstrategien"] mir halt für den normalen Benutzer zu umständlich ist) und dann sollte man damit auch abschließen. Akzeptiere aber bitte auch andere Meinungen.

    Hat ohne Tamtam funktioniert und gut is.:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2019
  8. nee

    nee Guest

    Wer an der Fehlersuche interessiert ist, sucht oder probiert von alleine solche Möglichkeiten aus. Wer einfach NUR eine Lösung will, fragt kurz entsprechend. Viele brauchen da keinen Lehrer für eine zuweilen überflüssige Fehlersuche - es muss einfach nur funktionieren - gerade bei solchen Pillepalle-Fehlern, die keine Sau interessieren.

    PS: Bei einem Addonfehler reicht es bspw. bei NoScript nicht aus, dieses zu deaktivieren - man muss NoScript entfernen. Wie das bei anderen Addons ist, weiß ich nicht. Viel Spaß bei mehreren Addons mit der Fehlersuche, wenn die Ursache wo ganz anders liegt. Das interessiert dem einfachen User. Nicht so viel Tamtam machen ist eben meine Philosophie.:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2019
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ok, ok, wenigstens mal etwas anderes hier, als tri tra trullala, Update Ypsenwitsch ist da. Denn das nervt ja eigentlich nur noch. Es sei denn, Probleme treten danach auf.
    Man kann nur jeden empfehlen, sich nach einrichten eines Profils, davon ein Backup zu machen. Egal wohin. Am besten extern. Gerade wenn man einige speziellere Veränderungen mittels about:config gemacht hatte.
    Ich habe immer auf externer Platte 2 verschieden Profile als Backup. Ohne addons. Hat das Profil mal eine Macke, und lässt sich jenes nicht einfach wieder "richten", dann weg damit. Und das Backup eingespielt.
    Nach so vielen Jahren ist es mir zu dumm noch weiteres auszuführen. Was Profile betrifft, Speicherorte, etc. dort nachlesen (etwas runter scrollen). Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt | Hilfe zu Firefox
    Und Sicherheitseinstellungen des FF anpassen, dort mal lesen, es verinnerlichen und anwenden. Das ist m.E. viel wichtiger als alles Updategerödel was immer wieder zu lesen ist. Überflüssige Funktionen in Firefox deaktivieren
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe bei mir jetzt die Updates auch abschalten müssen, da funktioniert dann die Multi Lesezeichensymbolleiste nicht mehr und damit ist das unbrauchbar.