1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann man SAT-Antenne schnell und einfach einstellen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dogfischhund, 27. April 2019.

Schlagworte:
  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Meine praktischen Erfahrungen sind da anders. Nicht ohne Grund findet man bei den Bewertungen solcher Flach-Antennen auch immer wieder Kommentare wie „kein oder schlechter Empfang“ und andererseits „sehr guter Empfang“.

    Auf „Signal-Maximum“ ausrichten zu wollen ergibt wohl kaum optimal guten Empfang. Einzig ein niedriger BER-Wert garantiert einen optimalen Empfang und falls der bei Null liegt, dann ein möglichst großer S/N-Wert (Signal-Qualität und nicht Signal-Pegel).

    Im Gegensatz zu anderen Receivern und TVs lässt sich mit den Lasat-Receivern sehr gut und schnell optimal ausrichten, weil die drei Werte für Signal-Pegel, Signal-Qualität (S/N) und BER ohne große Verzögerung aller 0,5 Sekunden aktualisiert angezeigt werden und man in dem Menü zur Anzeige dieser Empfangswerte auch durch die Programmliste zappen kann, ohne das Menü verlassen und neu aufrufen zu müssen.
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn man das Signal in der ganzen Bandbreite der Ebene hat, wie mit so einen billigen Sat-Finder, dann kann man danach einrichten und es bringt den optimal guten Empfang. Wenn man aber nach der Anzeige im Receiver geht die nur den Wert des einen, grade eingestellten Kanal, anzeigt kann es sein daß es nicht optimal wird.
    Bei meinen Anlagen liegt nun mal der maximale Signal-Rausch-Abstand (S/N-Wert) da wo auch der billige Satfinder am höchsten piept.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, glaub es nur, weil ja jeder Transponder gleich gut empfangbar ist.;) Dass es je Satellit vier verschiedene Satelliten-Ebenen gibt, auf denen es dann verschieden sendende Transponder gibt und es auch mitempfangbare Nachbarsatelliten gibt, weißt du aber schon? Wie hält das ein „Piepser“ auseinander?

    Dass es teure, professionelle Messgeräte gibt, die das entsprechend bewertet als auswertbares „Summen-Signal“ darstellen können, weiß ich (auch)! Sowas ist aber was für professionell arbeitende Firmen gut und nicht für die gelegentliche Ausrichtung einer einzelnen Sat-Antenne notwendig.
     
  4. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    Na dann werd ich wohl dann doch noch eine kleinere Schüssel kaufen, obwohl ich die nicht wollte wegen des Transportes. Single LNB sollte ja reichen oder 10 € mehr ausgeben für Twin? Hab aber nur einen TV....
    Und wenn gar nichts geht werd ich dann auf DVB-T gehen (mit ner selbstgebauten DoppelQuad-Antenne)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2019
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beschreib doch mal die Reihenfolge wie du deine Antenne einrichtest! Auch wenn hier einer anderer Meinung ist kann ich mir nicht vorstellen daß das Ausrichten einer Planarantenne anders sein soll als das einer Offset-Parabolantenne. Es sei denn die haben da irgendwie eine minderwertige Halterung dran bei der man beim fest ziehen der Muttern die Ausrichtung mit verändert.
     
    a33 gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Ausrichten ist nicht anders, muss aber sehr viel genauer gemacht werden, um überhaupt was empfangen zu können und es dann optimieren zu können. Ist aber bei grenzwertig kleinen Offset-Antennen (45cm/33cm) auch nicht viel anders. Die 45er Technisat ist wohl noch eine am besten optimierte, kleine Sat-Antenne, die man allgemein für Astra 19,2E empfehlen kann. Freie Sicht ohne Abschattungen ist bei den kleinen Antennen, egal welcher Bauart noch am wichtigsten. Bei 80er/90er Sat-Antenne ist das alles einfacher und belangloser.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na ja fürs mobile Camping ist das aber ja nicht das Richtige.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  9. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    Also als erstes muss man sagen das die Antenne an einem Dreibein befestigt ist das nicht so fest und sicher steht wie ein einbetoniertes oder an einer Wand befestigtes Rohr als halterung.
    Da kommt die Antenne dran. Grobes ausrichten der Richtung der Antenne mittels anderer Antennen, dann ausrichten der Neigung.
    Dann hab ich mit dem Kompass an dem der Astra 1 (19,2) gekennzeichnet ist nachgestellt. Erst jetzt hab ich den Piepser angeschlossen und damit halt so gut es geht ausgerüstet (obwohl meist gleich ein relativ hoher ausschlag da war). Nur hab ich bisher noch nie eine bessere Qualität als etwas über 70 geschafft.
     
  10. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    Da kann ich mir auch eine Automatische Antenne für 800 kaufen. Da kann ich jeden Sat-Reciver oder TV mit Sat-Reciver anschliessen