1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia darf Router ohne Zustimmung für Hotspots nutzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2019.

  1. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Anzeige
    Meine Güte. Da schwafeln wieder Nicht-UM-Nutzer über Gegebenheiten, wovon sie gar keine Ahnung haben.
    Wie oft muss man dir eigentlich noch sagen, dass du mit einem einzigen Klick die Funktion abschalten kannst, wenn es dir nicht passt.
    Und Bandbreite wird dir auch nicht weggenommen. Sicher ist es ebenfalls, da es ein zweites Netz ist, welches ebenfalls gesichert ist.
     
    Force und hexa2002 gefällt das.
  2. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    diese ganze Diskussion ist mal wieder so richtig typisch deutsch:

    1. viel Unwissenheit
    2. viel Geheule
    3. irgendwelche abstrakten Szenarien konstruieren
    4. selbstverständlich Klagen
    5. und last but not least: die German Angst darf nicht fehlen.
     
  3. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Rein rechnerisch kann ich meine Bandbreite zu Hause mit dem Wifi-Spot erhöhen.
    Der PC nutzt die volle Bandbreite (100 MBit/s) über das LAN-Kabel und die beiden Notebooks melden sich am Wifi-Spot der Nachbarn an (je 10 Mbit/s).
    Man darf sich ja mit fünf Geräten gleichzeitig am Wifi-Spot anmelden, Gewinn 50 MBit/s).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2019
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.219
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur wenn Du sonst das WLAN nicht nutzt!
    Aber das ganze liegt unter der Nachweisbarkeitsgrenze.
     
    Coolman und hexa2002 gefällt das.
  5. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich nutze mein WLAN recht selten. Eigentlich nur, wenn ich kurz mal was auf meinem Tablet nachschlagen will.
    Das bedeutet, dass zumindest bei mir, der Hotspot die meisten WLAN Verbindungen aufbauen würde.
    Da das WLAN Modul in einem Router die meisten Stromkosten verursacht, wäre das also ein nicht zu vernachlässigbarer Faktor.

    Ferner kann im Haus mit deutlich weniger Sendeleistung gefahren werden, als mit Hotspot, der ja ein möglichst großen Bereich außerhalb des Hauses versorgen muss. Da wird ständig mit höchster Sendeleistung gefahren.

    Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass ein typischer Router etwa 8 Watt im Ruhezustand verbraucht. Sobald aber Daten fließen sind es 11 Watt. Da bei mir zu vielen Zeiten keine Daten fließen, wäre der Hotspot auch aus dieser Sicht, ein nicht zu vernachlässigbarer Kostenfaktor.
     
    b-zare gefällt das.
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nichts anderes hat Gorcon doch gemeint.
    Wenn du das Wlan nicht nutzt, stell es halt ab und fertig.

    Jedenfalls bei der Telekom stellt sich die Hotspot Funktion nicht etwa gewalttätig selber wieder ein, wenn du Wlan nicht aktiv hast.

    Wo ist das Problem.
     
    Coolman gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.219
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das stimmt aber nicht! Es ist ja gerademal eine maximale Sendeleistung von 100mW. Selbst bei nur 10% Wirkungsgrad wären das dann gerademal 1W. Der Router verbraucht da selbst deutlich mehr!
     
    whitman gefällt das.
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich nutze ein solches Angebot nicht, aber einfach erst mal nur deshalb nicht, weil es sich zur Zeit so nicht ergibt. Ich persönlich stehe der Sache durchaus offen gegenüber.

    Es geht aber ums Prinzip. Fernab von jeder Gesetzgebung gehört es einfach zum guten Ton, zu fragen. Ist es denn so schwer für den Betreiber, auf ein ausdrückliches "Ja, ich will" zu hören?

    Das zweite Modul kann dann genauso leicht aktiviert werden, wie man es bei der Abschaltung verspricht.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es gibt kein zweites Modul. ;)

    Und wie gut das mit Opt-In funktioniert siehst Du ja bei der Organspende.
     
    hexa2002 gefällt das.
  10. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    ICH habe damit kein Problem. Nur wird allen vorgegaugelt, dass dies ja alles gar nichts kostet.