1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

einige Sender werden nicht mehr empfangen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tripl3b, 24. April 2019.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nein, für mich kein Hinweis auf ein defektes Kabel VL.

    Vielmehr spricht der Ausfall von TP 99, 12383 MHZ, h durch die Belegung von VL dafür, dass der Empfang von TP 99 durch Übersprechen von VL gestört wird. Das kann durch einen Multischalter mit schlechter Schaltisolation verursacht werden, ich tippe aber eher darauf, dass HH mit vermindertem Pegel zugeführt wird (Stecker außen für HH sauber und fest aufgeschraubt?). Ohne Messung ist das aber nicht klar zu beurteilen. Nur bedingt kann mit einem der Reihe nach direkt an den LNB-Zuführungen angeschlossenen Receiver gemessen werden.

    Anderer Ansatz wäre, auf Verdacht am LNB und am Multischalter (> So bleibt die Zuordnung erhalten.) die Kabel für VL und HH zu tauschen und sich anzuschauen, ob TP 99 so auch komplett belegt zu empfangen ist.
     
  2. tripl3b

    tripl3b Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Stecker außen für HH war feste und sauber drauf.
    Habe jetzt auch die Kabel VL & HH am LNB und Multischalter getauscht aber das Problem besteht weiterhin.
    Habe leider wegen dem zu großen Weg von LNB zum Receiver im Wohnzimmer nicht die Möglichkeit es direkt anzuschließen.
    Einzeln über den Multischalter ist es nicht möglich ?
    Wie muss ich da genau vorgehen? Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten ?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Direkt kannn auch bedeuten, dass man z.B. erst das HH-Kabel vom Multischalter abklemmt und per F-Doppelkupplung unter Umgehung des Multischalters mit einer Teilnehmerleitung verbindet (… zum Umklemmen Endgerät und Multischalter stromlos machen). Im Direktanschluss könnte man sich ansehen, mit welchen Empfangswerten (Signalstärke / Signalqualität) TP 99, 12383 MHz, h empfangen wird. Dann macht man das zum Vergleich etwa direkt am VL-Kabel und sieht sich die Werte für einen VL-Transponder an, wobei ich wegen der besseren Vergleichbarkeit einen mit DVB-S2 und ähnlicher Sat-ZF nehmen würde, z.B. 11656 MHz, v oder den mit 3sat HD.

    Auf high-horizontal bezogen ist TP 99 übrigens der einzige Sky-Transponder, der mit 8PSK / FEC 3/4 (sonst FEC 2/3 oder QPSK) arbeitet und entspr. hohe Anforderungen an die Signalqualität stellt. Es wundert damit nicht, dass ausgerechnet dieser Transponder Probleme macht.
     
  4. tripl3b

    tripl3b Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok da werde ich morgen mal dran setzen.
    Verstehe ich das richtig, dass ich alle 4 Kabel dann mal einzeln per F Doppelkupplung anschließe und dann die Signalstärke bei zB History HD und 3SAT HD vergleiche?
    Per OpenWebIf wird mir die Signalstärke ja angezeigt dann.

    Vorausgesetzt es liegt daran und über dem HH Kabel kommt nicht genug an, welche Möglichkeiten gibt es um das Problem zu lösen?

    Gruß und Danke
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man für den problematischen HH-Transpnder 99 einen deutlich niedrigen Pegel (… eine signifikant geringere Signalstärke) als für einen VL-Transponder mit ähnlicher Sat-ZF messen würde, wäre der Fehler eingegrenzt und verständlich, warum es auch über einen intakten Multischalter zum Ausfall von TP 99 kommen kann. Ursache für die Pegeldifferenz könnten im Prinzip LNB oder die Kabel sein, aber da ein Kabeltausch keine Änderung brachte, müsste von einem teildefekten LNB ausgegangen werden.

    Allerdings sollte klar sein, dass die Anzeigen eines Receives kein vollwertiger Ersatz für Werte von einem Messempfänger sind.
     
  6. tripl3b

    tripl3b Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ein anderen LNB von der alten Konfiguration hätte ich noch hier.
    Vielleicht wäre es einfacher diesen direkt zu wechseln und dann mal zu schauen.
    Sollte das Wetter morgen passen, werde ich die Sache mal angehen.
    Bis hierhin auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Das hast du dir schon selbst beantwortet, denn auch der Wert von Cinema HD ist nicht besonders.
    Oder hast du eine Minischüssel in Verwendung.

     
  8. tripl3b

    tripl3b Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    meinst du so könnte ich mir den LNB wechsel eventuell sparen ?
    Heute hat das Wetter eh nicht so gepasst, werde die Tage dann mal schauen.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Werten vom Receiver im Direktanschluss müsste man vielleicht weniger spekulieren.

    Die sich deutlich unterscheidenden Werte für die beiden HH-Trannsponder 75 (Sky Cinema HD) und 99 (Sky Cinema +1 HD) sprechen eher gegen eine suboptimale Ausrichtung als Ursache. Außerdem sollte, wenn sonst alles passt, auch schlecht ausgerichtet nicht erst die volle Belegung des Multischalters zum Ausfall führen.
     
  10. tripl3b

    tripl3b Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die ganzen HD+ Sender erreichen auch ein Signal von gut 95-99.
    Wie gesagt, bei gutem Wetter schaue ich weiter.

    Vielen Dank schonmal