1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will offenbar ab 2031 das ganze UHF Band für Mobilfunk

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 23. Dezember 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich dachte es geht hier um 5G Broadcast, oder etwa nicht?
    5G Broadcast wird der Nachfolger von DVB-T2 HD u. wird im selben Frequenzbereich gesendet, also 470 bis 694 MHz... meines Wissens nach ist das als reines Downlink-Frequenzband vorgesehen.
    Bedeutet die Endgeräte senden im Frequenzbereich 470 bis 694 MHz nicht.

    Naja, es gibt ja noch DSRC (IEEE 802.11p) als Alternative für Datenübertragungen direkt von Auto zu Auto.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    5G Broadcast kann technisch sowohl über reine Broadcastnetze als auch über die normalen 5G Mobilfunknetze laufen.

    Ersteres hätte kaum Vorteile gegenüber DVB-T2 aber den Nachteil das man neue Geräte braucht.

    Nur wenn man 5G Broadcast über die normalen Mobilfunknetze laufen lässt hat man Vorteile:

    - keine klassischen Rundfinksender nötig
    - bessere Abdeckung
    - nahtloser Mix aus Broadcast für Haupsender und Massenlivestreams sowie Einzelstreaming für Spartensender und Streamingdienste
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, das ist die technische Seite, aber dazu kommt ja noch die finanzielle Seite.
    Was ist für einen Anbieter von Inhalten die preisgünstigere Lösung.

    Vielleicht keinen Vorteil für die Zuschauer, aber möglicherweise Vorteile für die Anbieter.

    Alles schön un gut, aber falls die Verbreitung über Mobilfunknetze für die Inhalteanbieter u. möglicherweise auch für die Zuschauer teurer wird... was sind dann deine genannten Vorteile wert?
     
  4. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Vorteile liegen doch auf der Hand und wurden doch auch schon angesprochen.

    "nahtloser Mix aus Broadcast für Hauptsender und Massenlivestreams sowie Einzelstreaming für Spartensender und Streamingdienster"

    Wenn du schon mal gesehen hast, wie angenehm es ist über DVTB2 etwa "normale Antennenkanäle" und gestreamte "nur Internet" Kanäle nebeneinander zu sehen, ohne dass einem etwa beim Zappen noch wirklich bewusst wird, was ist was, dann ist das schon ein Vorteil, gerade nicht zuletzt auch für Leute, die es hassen, für den und den Extrakanal wieder eine Extra-App aus dem Keller zu holen.

    Sprich, wenn du etwa bestimmte Internetsender, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, noch dazubuchst, und diese kommen dann "extra" für dich noch zusätzlich rein, so ist das eine durchaus bequeme Sache und nein, sie MÜSSEN ja nicht gekauft werden.

    Der nächste Vorteil ist sicher immer:
    mehr Wege, auf denen dir was angeboten wird sind auch immer mehr Optionen.

    Du kannst wählen zwischen Sat und/oder Kabel und/oder IPTV und/oder Webtv und/oder 5G-TV...

    ... je nachdem, welchen Weg du bevorzugst und/oder welcher Weg überhaupt für dich vor Ort möglich ist und welcher etwaige Preis dafür vom jew. Anbieter aufgerufen wird. Wenn jemand 5G TV Standardprogramme, die es über alle Wege schon immer, gab für einen exorbitant teuren Preis anbieten würde, würde das sicher kaum jemand versuchen.

    Und schließlich könntest du im Idealfall (von dem heute noch keiner wirklich sagen kann, ob er kommt, ob er je kommt, ob er an hinreichend vielen Ort kommt - alles klar ) "dein" TV Programm vielerorts "mitnehmen", ohne extra irgendwas fummeln zu müssen. Wenn ich nur an die paar Programme im Urlaubshotel oder in der Ferienwohnung denke und nein, braucht man nicht, muss man nicht, gerade im Urlaub vielleicht nicht, alles verständlich, nur eine erste Anregung.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das geht auch so, nur ist das eine Frage der Software auf dem Receiver!
     
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da hast du vollkommen recht, ich bezog mich auf einen vorangegangenen Kommentar und wollte diese allgemeine Funktion nur etwas genauer ausschmücken.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hast du selber wahrscheinlich noch nie gesehen,sonst würdest du das so nicht behaupten (wollen)!!!

    Während die terrestrisch empfangbaren Programme praktisch sofort wiedergeben werden, dauert es eine lange Weile ehe die freenet connect Programme überhaupt erstmal gestartet werden. Auch wenn die Programme in der selben Programmliste vorhanden sind, merkt man die Unterschiede sehr deutlich und weiß dann auch, was was ist.
     
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann hast du ein Problem mit dem Internet. Bei mir ist es nicht so. Es gibt keinerlei Unterschied.

    Ich pflege nicht einfach irgendwelche Dinge zu erfinden, nur damit es toll klingt. Warum sollte ich das tun? Kannst du mir das mal sagen? Nein kannst du nicht.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Dann wüßte ich gerne welche Hardware Du nutzt. Bei meinem Panasonic-TV dauert das Umschalten zwischen den Connect-Kanälen etwa 5 Sekunden, die DVB-T2 Kanäle erscheinen praktisch sofort. Vorhanden ist DSL mit 70 Mbit Download.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Samsung Box, die freenet seinerzeit primär angeboten hatte.



    Ich möchte nicht behaupten, dass das die genialste Hardware aller Zeiten ist, bitte nicht falsch verstehen, aber das Einbinden der Inet Streams macht sie wirklich gut.

    Das klappte bei mir seinerzeit auch schon mit 50 Mbit einwandfrei (inzwischen sind hier mehr mbit anliegend).

    Vielleicht hilft es ja etwas.