1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    19.09.2017 244,22€

    Meinte Einen speziell. Name nenne ich jetzt nicht. Fängt mit M an. :whistle:
     
    Redheat21 und TV_WW gefällt das.
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    M2 SSDs werden ja meist noch mit Kühlklappe ausgeliefert, oder das Brett hat so eine Vorrichtung.
    Aber die Dinger sollen schon sehr heiß werden, deshalb immer dem Luftstrom aussetzen.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sind doch echt lahme Krücken gegenüber den Intel SSDs für PCIe 3.0 x4.;)
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Normale M.2 SSD in SATA werden kaum warm, NVME hingegen schon.
    Mir ist da schon mal eine 256GB Samsung Sm951 NVME verbruzzelt.
    Ich wunderte mich über leichte Bruzzelgeräuse im PC, dachte da aber eher an das Netzteil.
    War aber die SSD, als Windows nicht mehr startete, habe ichs gemerkt.
    Ein Austauch gegen eine andere Windows 10 SSD, ohne NVME brachte dann Gewissheit.
    Board OK, NVME SSD hin.
    Und das Beste, diese defekte SSD wurde vom Händler nicht getauscht, obwohl sie noch Garantie hatte!
    Der Händler weigerte sich strikt da was zu unternehmen!
    Ich erfuhr dann später, das es seine Masche war, Grauimport und dann Garantie verweigern.
    Denn Samsung Deutschland war da nicht zuständig, diese SSD war ein OEM Typ.
    Ich hätte ihm mit einem Anwalt kommen müssen, um mein Recht auf Herstellergarantie durchzusetzen.
    Aber bei einem Schadenswert von 130Euro, lohnt es sich nicht da ein Fass aufzumachen.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Wohl kaum.
    Eine SSD starte ja generell schneller wie eine HDD, aber ob man dann den Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer NVME SSD bemerkt, das halte ich für ein Gerücht.
    Messen kann man es wahrscheinlich, aber rein subjektiv wird man es nicht bemerken.
     
    TV_WW und Gorcon gefällt das.
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei diesen günstigen Preisen für SSD und RAM bin ich gerade am überlegen mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen...
    Und ja, den Unterschied zwischen SATA SSD NVME SSD ist zwar nach Messwerten deutlich, aber in der Realität praktisch nicht spürbar.
    Zwischen SSD und Festplatte als Systemdatenträger hingegen ist ein Unterschied wie "Tag und Nacht".
    Ich habe mal bei einem Kundenrechner Größenordnung Faktor 10 gemessen wie lange das System beim Kaltstart brauchte bis alle Dienste gestartet waren gemessen (SATA HDD vs. SATA SSD)... und da haben die betagte CPU und "nur" 4 GB RAM limitiert.
    Als reiner PC für Officearbeiten war der Kunde aber damit zufrieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2019
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Man müsste mal spaßeshalber ein Windows 3.11 mit einer SSD starten. Ich glaub da hat man noch nichtmal den Finger vom Startknopf genommen dann ist es hochgefahren. :D (wird aber am fehlenden SATA Treiber scheitern)
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Och, das ging bei meinem Amiga damals schon mit einer normalen HDD - Einschalten und zack Workbench da :D.

    Allerdings nur, solange das Betriebssystem allein installiert war - zuletzt mit Directory Opus 5 als Workbenchersatz und diversen Zusatzprogrammen rödelte er auch eine Weile;).
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Der Unterschied zwischen einer normalen SSD und einer M2 NVME ist bei beiden Varianten (jungfr. Windows / altes Win) spürbar.
    Aber normale SSD ist immer noch besser, als mit HD zu booten, und nur weil der Bootvorgang kürzer ist, lohnt es sich nicht auf M2 umzusteigen.
    Mein 1150 Brett hat auch keinen derartige Port.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn dir der Start Sorgen bereitet, dann starte nicht. Dafür gibt es Energiesparmodi.

    Meine hat offenbar keinen Sensor dran, deswegen kann ich nicht sagen, wie warm die wird. Allerdings ist es eine "langsame" Intel, die "nur" 3x so schnell wie der Maxstandard von SATA III ist, dafür aber ist das Dingens 2 TB groß o_O.

    Du kannst bei den Dingern den Stromverbrauch anschauen, falls die Angaben stimmen, sind da deutliche Unterschiede bei den verschiedenen Modellen. Diese hier z.B. hat im Betrieb weniger als diese hier im Standby. Und bei beiden im Betrieb ist es ein Faktor 100. Aber k.A. ob die Angaben stimmen.

    Aber man sollte sich von so "Hitzeschilden" verabschieden. Oder ganz genau wissen, warum das da dran ist. Kühlen tut man den m2 Stick jedenfalls nicht damit, im Gegenteil.