1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia darf Router ohne Zustimmung für Hotspots nutzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. April 2019.

  1. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich verstehe tatsächlich kein Stück, warum man so ein Drama um dieses Thema gemacht hat und das Ganze erst höchst richterlich geklärt werden musste.

    Für Kunden gab und gibt es einfach keine Nachteile. Die gebuchte Geschwindigkeit liegt an, es muss für NICHTS gehaftet werden, es entstehen keine Extra-Kosten und man hat im Gegenzug Zugang zu anderen Unity Media WiFi Spots, was ja evtl. auch vorteilhaft sein kann.

    Der Kunde hat ein Widerspruchsrecht, also ist doch alles OK, wobei ich mich persönlich frage, warum man überhaupt widersprechen sollte. Ich bin kein UM Kunde, aber die Nutzung der HotSpots wäre für mich durchaus ein Grund dorthin zu wechseln.
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der höhere Stromverbrauch wird also auch von UM gezahlt, wusste ich noch gar nicht.

    Mach das doch einfach, die freuen sich bestimmt über jeden Neukunden.

    Wobei ich mich jetzt grad frage, wofür braucht man so einen Hotspot überhaupt.
    Heute ist in jedem Mobilfunkvertrag eine nicht geringe Bandbreite vorhanden.
     
    b-zare gefällt das.
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.653
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wusste gar nicht, dass UM sogar die Physik austricksen kann.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hauptsache man kann es den Leuten so verkaufen, sogar die höchsten Richter der Republik fallen ja darauf rein.
     
    DocMabuse1 und b-zare gefällt das.
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gute Frage, wenn du VDSL 25 gebucht hast, und 25 Mbit anliegen, wie will dann UM bewerkstelligen, das dir nix fehlt o_O
     
  6. harry_G

    harry_G Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Bringt dir halt nix wenn Du in einem Gebiet mit schlechter Netzabdeckung unterwegs bist. Da sind Hotspots durchaus eine Möglichkeit diese Versorgungsengpässe abzufedern.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Reine Theorie. Schlechte Netzabdeckung gibt es nur in rel. unbebauten Gebieten und wo keine Bebauung, können auch keine Hotspots sein.
    Man kann sich aber auch wirklich alles schönreden.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  8. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Mal unabhängig von dem ganzen Palaver. Jeder kann es abschalten.
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.653
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es kann nicht sein, dass UM mir ungefragt zusätzliche Kosten verursacht. Dazu gibt es genügend Urteile.
    So ist es ja bei Reisebuchungen auch nicht erlaubt, irgendwelche Optionen wie z.B. Reiserücktrittversicherung vorzubelegen.
    Es muss immer der Kunde aktiv werden, wenn er etwas haben will, was zusätzlich kostet.
    Dieses Urteil wird nicht lange Bestand haben.
     
    DocMabuse1 und b-zare gefällt das.
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber auch nur, wenn niemand den Hotspot nutzt. ;)

    Wenn Du z. B. einen VDSL-100-Anschluß hast, dann bekommst Du insgesamt auch nur max. 100 MBit/s, d. h. jede HotSpot-Nutzung reduziert die Dir zur Verfügung stehende Bandbreite. Das geht technisch gar nicht anders.
     
    DocMabuse1 gefällt das.