1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will offenbar ab 2031 das ganze UHF Band für Mobilfunk

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 23. Dezember 2016.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Anzeichen verdichten sich leider, dass ab 2030 das Frequenzspektrum für DVB-T2 ab diesem Zeitpunkt den Mobilfunkern zugeschlagen wird, und terrestrische TV-Übertragungen ab 2030 in Deutschland nur noch im 5G-Modus ausgestrahlt werden.
    Leider scheint gerade der BR sich hier aktiv dafür einzusetzen. Wäre jammerschade.

    Fernsehen: 5G Broadcast soll DVB-T2 ab 2030 beerben - SatelliFax
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was mal in gut 10 Jahren technisch möglich sein wird und auch genutzt werden würde, steht wohl in den Sternen.
     
  3. Wer weiß denn ob es 2031 die EU überhaupt noch gibt.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und ob es Dich dann noch gibt...
     
  5. Wie soll ich bitte diesen Beitrag verstehen?
     
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Naja, du könntest dann schon tot sein, das meinte er damit. Wie kann man wissen was bis 31 passiert.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ist in Deutschland doch nichts neues. Sobald ein Standard vollständig ausgebaut wurde bzw Erfolg hat kommt ein neuer Standard. Von daher ist in Deutschland die Masche Kunde kauft und lässt sich verarschen nichts neues.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich glaub wir müssen froh sein wenn es Deutschland bis 2031 wenigstens schafft 5G auf 700 / 1500 MHz auszurollen.

    Zudem bin ich skeptisch ob sich für die noch niedrigeren Frequenzen überhaupt Antennen in Smartphones einbauen lassen, vorallem wenn man MIMO nutzen möchte. Und ohne MIMO wäre es nicht gerade frequenzökonomisch.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die zusätzlichen 5G Frequenzen braucht man bestenfalls für die kommerziellen Anwendungen wie autonome fahrende Autos, damit ein Automobile auch das ist, was der Name verspricht: „Selbstfahrer“!!!
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wobei ich finde das autonome Autos auch mal ein paar Minuten nur mit Sensordaten fahren können sollten. Und vielleicht noch einer Art Blutooth um andere Fahrzeuge zu warnen wenn es hinter einer Kuppe oder Kurve liegen bleibt.