1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RasenBallsport Leipzig Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Groszus, 31. März 2014.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.660
    Zustimmungen:
    4.913
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Egal, ob der BVB mit e.on, mein FCK mit der eher semi-seriösen DVAG oder damals Homburg mit London-Kondomen. Als die Verträge endeten, waren die Vereine weiterhin die jeweiligen Vereine. Letztlich zahlten und zahlen sie (bzw. andere) auch weiter Geld, um Aufmerksamkeit auf der Bühne Fußball zu bekommen, um den "guten Namen" des Vereins mit dem Unternehmen in Verbindung zu bringen, oder, oder, oder...

    Schade, dass Ihr den Unterschied zu RBL nicht erkennt. Denn dieser Verein existiert einzig und allein, um mehr Dosen verkaufen zu können. Meint Ihr ernsthaft, es ging Mateschitz darum, der Stadt Leipzig etwas gutes zu tun? Klar...
    Der BVB, der FCK, besagter FC 08 Homburg, aber letztlich auch die Bayern hingegen sind gewachsene Fußballvereine. RBL ist nur ein weiteres Puzzlestein in der Markenwelt von RB. Wer von sowas "Fan" ist, ist auch nicht besser als die Apple-Fanboys. Mit Lokalpatriotismus, Stolz und Verbundenheit auf die Stadt, auf die Geschichte des Vereins, als Teil der Stadt, seiner Menschen und seines Stadtlebens hat RBL genau nichts zu tun.

    Daher, Bayern hin oder her. Egal wie unsympathisch deren Funktionäre sein mögen. Der FCB ist im Endeffekt auch einer "von uns".

    Auf was denn bitte? Dass Rangnick in Leipzig den EA Fußballmanager in echt spielen durfte und darf? Gähn!
    Neidisch bin ich dagegen auf Chemie. Von außen gesehen eine klasse Entwicklung.
     
    Force und el Pocho gefällt das.
  2. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Durch die Regionalliga sind sie nicht gerauscht. RB brauchte 3 Jahre und scheiterte zuerst am Chemnitzer FC und dann
    am Halleschen FC.
     
    Peter321 gefällt das.
  3. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Durch die Regionalliga sind sie nicht gerauscht. RB brauchte 3 Jahre und scheiterte zuerst am Chemnitzer FC und dann
    am Halleschen FC.
     
    Ulti gefällt das.
  4. AdriStar

    AdriStar Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    320
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bin kein Leipzig Fan.
    Aber würde Leipzig immer den Bauern vorziehen.
     
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Erstmal Glückwunsch an Leipzig.

    Nein, du hast da sicher völlig Recht. Auch haben sie zwei Teams in der F1, um zu "werben". Gut, sie tun allerdings auch etwas für den Sport. Und für andere extrem Sportarten ebenfalls.

    Aber den Fußball haben sie um Titel und Geld zu erreichen. Nur: Das hat jede Profimannschaft "neuerdings" auf ihrem Zettel. Egal wie sie heißen. Ja, im Gegensatz zu Bayern, Dortmund etc. existieren sie aber erst seit 10 Jahren, okay. Und Leipzig war eher die "Drittwahl", glaube St. Pauli und Düsseldorf hatte man auch angefragt.

    Bis hierhin kann ich die Kritik verstehen. Allerdings kann ich auch gut verstehen, dass man nicht in der Kreisliga C anfängt und "normal wirtschaftet" und 50 Jahre brauch, um in den Profibereich aufzusteigen.

    In der Buli selbst wollen sie dasselbe wie die anderen GmbHs, AGs, KGaAs usw. Viele Vereine spielen ja nicht mehr Bundesliga, wenn man es genau nimmt. Und da kommt genau das, was ich meine: Der Kommerz im Fußball hat nicht mit RB Leipzig angefangen. Hört auch damit nicht auf.

    Und Red Bull "leistet" sich direkt ein Team, während adidas und Co. lieber zig Millionen (zwei bis dreistellige Summen) an Sponsoring an Teams zahlt. Nur damit man die drei Streifen schön auf dem Trikot sieht. Für mich selbst ist da kein großer Unterschied - bis auf die Ausnahme halt, dass in grauer Vorzeit mal ein Verein gegründet wurde, auf dem die heutige AG (o. ä.) basiert.
     
    Peter321 gefällt das.
  6. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Red Bull leistet sich mehrere Teams und schiebt die Spieler nach belieben hin und her.

    Und weltweit sind sie für viele traurige Schicksale ihrer Werbegesichter verantwortlich und haben oft nicht mal den Anstand finanziell zu helfen wenn sich mal wieder jemand für Red Bull das Rückenmark zerschossen hat.

    Nur weil der Fussball immer kommerzieller wird muss man noch lange kein Fan von einem Projekt sein das den Sport mit Füssen tritt.
     
    Force und el Pocho gefällt das.
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jo, immerhin zahlen sie aber Ablöse.... ;)

    Ich bin kein Fan davon. Aber komplett treten sie den Sport auch nicht mit Füßen, sry. Oder sag mir wo sie den Sport nur treten.
     
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du meinst, wenn ein Extremsportler verunglückt? Oder nenn mir ein Beispiel, ich bin da nicht up to date, was RB so alles macht. Aber idR sponsoren sie es "nur", und keiner zerschießt sich für RB das Rückenmark sondern eher für "seinen" Sport. Kann mich natürlich auch irren.
     
    horud gefällt das.
  9. Mag ja sein, das einem das Konstrukt RB nicht gefällt, das rechtfertigt aber nicht, das man gegen Rangnick ein so derart geschmackloses Plakat zeigt oder Fans von RB Leipzig angreift. All das ist passiert und das geht gar nicht. RB Leipzig zeigt großartigen Fussball und ist zurecht dort wo sie sind. Und das nicht mit irgendwelchen Stars, die sie gekauft haben, das wäre ja auch möglich mit all dem Geld das sie bekommen, in dem sie junge Spieler ausbilden. RB Leipzig kann nix dafür wenn sogenannten Traditionsvereine wie der HSV oder Kaiserslautern durch inkompetente Nasen runtergewirtschaftet worden sind.
     
    drgonzo3 gefällt das.
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimme ich dir zu.

    Vorallem soll man eins noch bedenken: Hier im Forum gibts viele Fans der NHL, NFL etc.
    Das sind alles "Firmen" - in der NHL oft Franchise-Unternehmen. Interessiert in den USA und auch die deutschen Fans Null. Das finde ich dann immernoch komisch, zweierlei Maß halt.