1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauchen wir einen öffentlich-rechtlichen Newskanal?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2019.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Landesstudios des ZDF sind sehr klein und nur in den Hauptstädten der Länder vertreten. Flächendeckende Studios über die Bundesländer haben nur die Rundfunkanstalten der ARD, nur die können echte regionale Berichterstattung und nicht nur auch über überregional interessante Themen aus den Ländern berichten.
     
  2. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Mir reicht es, wie es ist. Ich finde es auch gut, dass ntv und Welt abends und nachts Dokus senden. Bei wichtigen Ereignissen unterbrechen sie ihr Programm und sind live dabei. Was soll ein 24-Stunden-Nachrichtenkanal bringen? Wer sich intensiv informieren will, wird bei Euronews, CNN, Sky News, Al Jazeera, RT, ... aus allen Richtungen bedient. 24 Stunden ör Nachrichten hätten eher negative Folgen für die Rezipienten. Beispiele dafür findet man schon in diesem Thread. Manche Zeitgenossen vergiften jede Diskussion mit ihrem Hass.
     
    enricowillig und NFS gefällt das.
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es war vom Frühstücksfernsehen als Grenzmarke die Rede. Das heißt, Beiträge, die nicht live sind, müssen noch davor plaziert werden.
    Tagesschau24
    Das könnte etwas damit zu tun haben, daß Eins extra nie analog zur Verfügung gestellt wurde. Der Vergleich mit Eins Plus, Ende 1993, verstärkt den Eindruck.
     
  4. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    3.722
    Punkte für Erfolge:
    213

    Betrachte es wie du willst. Du spiegelst genau das wieder, was ich an Menschen deines Typs nicht sonderlich mag.

    Eine extreme Arroganz und nur die eigene Meinung ist die richtige Meinung.

    Aber belassen wir es dabei, bevor du meine Beiträge wieder meldest.


    Um zum Thema zu kommen. Wir brauchen einen völlig von der Politik unabhängigen Nachrichtenkanal. Politisch nicht beeinflussbar. Und das sind ARD und ZDF nunmal nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2019
  5. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tagesschau24 und zdf info sind 2 Sender die ich eher in die Rubrik "lieblos gemacht" einstufe.
    Man könnte die wirklich einstampfen und die freiwerdenden Mittel in einen ÖR Nachrichtensender investieren.
    Unsere heutige Welt ist so "verrückt", dass es sich lohnen würde einen Sender ala CNN zu gründen.
    Lieber einen guten Sender installieren als die 2 von mir oben genannten Langweiler.
    Sendungen wie "Brennpunkt" und "zdf spezial" könnten dort stattfinden.
    Und die regulären Programme hätten nicht ständig mit Startzeitproblemen zu kämpfen.
    Was mich übrigens regelmäßig stört......
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dürfen die ÖR aber nun mal nicht. Was meinst was die dann auch einen Shitstorm erfahren würden?! Die Brennpunkte würde man dann trotzdem in dem Hauptprogramm senden.
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich weiß, das ist eine Tatsache für „Leute wie dich“ sehr schwer ist:

    Es gibt wissenschaftliche Fakten und das sind keine Meinungen. Die AfD arbeitet gegen diese wissenschaftlichen Fakten in so vielen Punkten, aber kann auf die Dummheit und mangelnde Schulbildung ihrer Anhänger zählen. Wahrscheinlich amüsieren die sich intern genauso darüber! Immerhin setzen sie sich für eine Politik ein, die den meisten ihrer Anhänger massiv schaden würde.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.895
    Zustimmungen:
    7.896
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein. Es wird schön genug Geld bei den Öffis verbrannt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, genau das sind sie, aber genau das willst Du ja haben (das sie von der Afd beeinflussbar sind).:confused:
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du hast das falsche Wort hervorgehoben, sie könnten vielleicht, aber sie würden nicht. Dazu sind die ÖR zu quotengeil.

    Daran würde sich aber eben nichts ändern. Außerdem hat das auch nur selten mit aktuellen Nachrichten zu tun - außer man betrachtet die "heute show" als solche. ;)