1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android Geräte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 31. März 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Bei Samsung würdest Du da warten bis Du schwarz bist. ;)
    Wie alt ist das Motorola?
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei den meisten Herstellern gibt es aktuell zumindest ein Major Update. Beim Samsung soll es sogar zwi geben, S9 wurde mit 8 ausgeliefert, 9 ist drauf und es soll auch die 10 kommen. immerhin, bei meinen Phone wurde 8 angekündigt, kam dann recht spät und ist nicht wirklich nutzbar ....

    Sehr dünn sieht es aber meist bei den Sicherheitsupdates aus, die google monatlich verteilt. Diese werden nur bei wenige aktualisiert wie Motorola.

    Android One zeigt eine Möglichkeit ein durch aus aktuelles System (incl. der Sicehrheitsupdates) zu haben
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann ich gar nicht genau sagen. Wurde mit Android 7 ausgeliefert und bei der ersten Inbetriebnahme sofort auf Android 8 geupdatet. Seitdem kamen regelmäßig Updates und eben jetzt zuletzt das Update auf Android 9.;):)
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Xiaomi oder andere Chinesen scheinen hinsichtlich Updates echter Versionen - nicht nur Sicherheitspatches - aktiver zu sein, als die sogenannten Markenfirmen die man überall im Elektromarkt bekommt. Nicht so die Billigst Teile, oder die Kopie der Kopie wie z.b von der Kuhweide (Cubot).

    Hinsichtlich Oberfläche sollte es eine Vorgabe von Google geben, an die sich jeder Hersteller zu halten hat, und wo dann auch Updates kommen.
    Wenn der Kunde eine vielleicht umfangreicher Oberfläche oder mehr Einstellungen möchte, installiert er diese direkt vom Hersteller, wohl wissend, das er dann nicht so schnell oder gar nicht mehr auf Android Updates setzen kann.

    Umfangreiche Oberflächen haben Huawai oder Xiomi, Sony oder Moto setzen nur auf weitestgehend Stock Android, mit kleinen Änderungen.
    Samsung die sind berüchtigt, die pappen alles mögliche in ihr System, egal ob nützlich oder nur Schlangenöl.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Deshalb lieb ich die Motos ja, (fast) blankes Android!!!
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Immer noch?

    Ich hab ein Moto G und als ich es gekauft hatte, hat Motorola Google gehört. Monat später wurde es an Lenovo verkauft und die nächsten Modelle wurden dann prompt mit SD-Karten und Dualsim aufgerüstet ausgestattet, wie man es von "Chinesenhandys" eben gewohnt ist.

    Was mich halt stört, dass es keine einfache Weise gibt, sein Stock-Android upzugraden. Es ist doch nicht so, als ob da komplett andere Hardware drin ist oder in neuen Androidversionen plötzlich "Peripherie" nicht mehr unterstützt wird. Oder täusche ich mich da?

    Jedenfalls ist doch in Android sowieso so viel virtualisiert mit dem ganzen Java und was weiß ich noch. Zwar eine Updatefunktion einzubauen, aber das von den Herstellern abhängig zu machen - also die Kernfunktionen - das war von Anfang an eine Designschwäche. Klar ist das eine Sicherheitslücke, wenn man dem User eine Möglichkeit gibt, Kernfunktionen des Betriebssystems auszutauschen. Andererseits offenbart sich die Lücke nun dadurch, dass der User die Möglichkeit eben nicht hat, wenn denn mal Sicherheitslücken in einem veralteten BS auftauchen.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Lenovo unterscheidet da sehr zwischen Moto SmartPhones und Lenovo Modellen. Letztere sollen arg „verseuchtes“ Android haben und die Motos werden nach wie vor mit fast blankem Android geliefert. Außer den für die Grundfunktionen (Telefon, Google usw.) unbedingt notwendigen Apps ist da kaum was Unerwünschtes vorinstalliert. Beim meinem neuesten Moto G6 Play sind da nur die Outlook-App und eine Linkedln-App als „System-App“ vorinstalliert, die ich nicht brauche und man ja auch deinstallieren kann, wenn man mit Android umgehen kann.

    Die „Designschwäche“ mit der (fast) kompletten Hardwareunterstützung durch den Kernel hat Android von Linux geerbt. Damit ist man darauf angewiesen, dass es einen Kernel-Entwickler gibt, der für ältere Hardware neuere Android-Kernels bereitstellt. Die Hersteller der SmartPhones werden das sicherlich nicht sein und nur für weitverbreitete Smartphones findet sich vielleicht in der weltweiten Android-Community ein Programmierer, der das kann und macht.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ähh.

    Die Designschwäche von der ich rede, ist, dass ich das nicht selber ohne weiteres austauschen kann. Ein Smartphone ist prinzipiell nicht besonders anders, als andere Computer. Die Kleinigkeit die anders ist, verhindert aber, dass man wie auf PCs seine Updates machen kann. Jemand muss tatsächlich ein Image erstellen und man muss sein Gerät "rooten" und das komplette Image einspielen - was eben allerlei Probleme mit sich bringt, angefangen damit, dass bestimmte Firmen, Google voran, rumzicken, wenn in dem Image bestimmte Software ist.

    Diese Schwäche ist halt auch eine Stärke, da es Malware um einiges schwerer hat. Aber wenn Sicherheitslücken gefunden werden, bist halt der Dumme.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann hab ich dich mit der Designschwäche falsch verstanden.

    Naja, bei Computern ist es ja prinzipiell so unterschiedlich auch nicht. Intel u.a. haben ja SecureBoot erfunden und bei Macs sieht es auch nicht anders aus. Wenn man ein anderes OS verwenden will, was einem vom Computer-/OS-Hersteller nicht automatisch angeboten wird, geht es auch nicht so ohne weiteres.

    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass SmartPhones auch von technisch wenig versierten Anwendern verwendet werden und Computer eher von Leuten mit gewissen Kenntnissen, dann ist es schon verständlich und gut, dass man ein SmartPhone nicht so einfach selber auf irgendwas updaten kann. Versuche von Unerfahren gibt es genug und viele enden dann auch als Elektronik-Schrott. SmartPhones sind Alltagsgegenstände, Computer sind (zu administrierende) Arbeitsgeräte.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Rooten muss man nicht um ein komplettes Image einspielen zu können, das geht auch so. ;)