1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    Unterfeldwebel.

    Also länger dienende Berufsoffiziers Laufbahn.

    Wie sagten wir damals. Tage wie Mist auch Tagesäcke genannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2019
    Berliner gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.345
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist mir neu das Frauen zur Armee durften noch wurden sie eingezogen. Bei der Stasi, keine Ahnung, war aber ganz sicher auch die Ausnahme. Und bei der Polizei habe rückblickend auch nur Männer gesehen, außer als weisse Maus.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.588
    Zustimmungen:
    24.624
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie Nelli schon sagt...Frauen konnten freiwillig in die NVA, aber wurden dort nur in eng abgegrenzten Felder beschäftigt.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Laut Wehrdienstgesetz der DDR von 1982 konnten auch Frauen eingezogen werden.
    Zitat.
    "Während der Mobilmachung und im Verteidigungszustand können weibliche Bürger der Deutschen Demokratischen Republik vom 18. Lebensjahr an bis zum 31. Dezember des Jahres, in dem sie das 50. Lebensjahr vollenden, in die allgemeine Wehrpflicht einbezogen werden. Das gilt für die Vorbereitung der Mobilmachung und des Verteidigungszustandes_ entsprechend, soweit dazu in diesem Gesetz etwas festgelegt ist."
    "Für den Wehrdienst der weiblichen Bürger gelten die Festlegungen über den Wehrdienst der männlichen Wehrpflichtigen entsprechend."
     
  5. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn dann Unteroffizierslaufbahn und Berufsunteroffizier glaube ich nicht, das sieht nicht nach Doppelwinkel aus sondern nur ein einfacher.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Unser Feldwebel war sehr alt.
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.597
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und die Frauen bei der NVA brauchten nichtmal zum Friseur gehen...:confused:
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Glatze und gut iss. Haare behindern nur die militärischen Tätigkeiten. Gesten und heute.
    Und wenn die weiblichen Militärkollegien genau so aussehen wie Männer, wird sich weniger regen.

    Und zum Thema:
    Körperliche Fitness bei der Bundeswehr? Die Jugend trainiert allenfalls Daumen und Zeigefinger!

    Wobei zu Zeiten der Wehrpflicht fast jeder genommen wurde, egal ob fit oder nicht.
    Bei der NVA war es quasi ein Lottogewinn nicht genommen, oder vergessen zu werden.
    Umgehen konnte man dies u.a. durch schlechte Hörfähigkeiten oder einen Beruf u.a. bei der Polizei anzunehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2019
  10. Rohrer

    Rohrer Guest