1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die SMS ist tot: Auch Senioren nutzen Whatsapp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2019.

  1. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hab' ja nichts dagegen, wenn jemand What's App ablehnt, aber die Argumente hier sind halt Schwachsinn. Dass man zugemüllt wird, liegt ja an einem selber und an den Leuten, mit denen man kommuniziert. Also müsste man immer in einen Messenger wechseln, wo noch nichts los ist, was dann wiederum auch sinnfrei wäre. Oder einer argumentiert, man könne ja keine Bilder etc. in hoher Qualität senden. Ja, aber einen Link schon und das Dateianhänge in eine Email gehören ist eh klar. Man kann ja fast alles einstellen. Man muss auch nicht jeden Hinz und Kunz, den man eigentlich nicht kennt, in seine Kontakte aufnehmen. Das ist bei mir sehr übersichtlich. Im Job kommuniziere ich praktisch nicht über mein privates Handy und mit privaten Kontakten WILL ich ja entweder kommunizieren, oder eben bewusst nicht. Und wen ich nicht mag, der hat ja in meiner Kontaktliste gar nix zu suchen.
    Wenn man seine mobile Nummer mal irgendwo angegeben hat, erhält man auch mal Spam: Per Anruf oder SMS!
     
  2. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Sms sind komplett unverschlüsselt
     
  3. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Manch hier vermitteln den Eindruck, dass WhatsApp und Konsorten der Datenschutz Supergau sind und nur klassische Telefonie und Smsdienste die einzig sichere Form der Kommunikation ist. Wie lange ist es her als der Abhöhrskandal publik wurde wo sogar Regierungshandys abgehört wurden. Alles was die Betreiber solcher Dienste aus den Kontaktdaten erfahren ist im allgemeinen das es einen Hansi Meier gibt der unter der Nummer 0123 1234567 erreichbar ist und wenn der auch WhatsApp nutzt haben sie diese Info sowieso schon. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass What App manchmal nervt deswegen werde ich aber nicht zum Verschwörungstheoretiker. Ob die NSA jetzt weiß, dass ich Katzenvideos mag oder nicht ist mir eigentlich auch egal.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nö!
    ???
     
  5. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nö. Wenn ich die gesamten Kommentare aufmerksam lese scheint doch eher das Gegenteil der Fall zu sein. Zumindest hier im Forum.

    Ich habe an dem Tag als Facebook für ein paar Milliarden WA gekauft hat meine letzten WA-Nachrichten als Abschied an meine Kontakte geschickt und danach WA gelöscht. Für FB empfinde ich nur die allergrößte Verachtung. Und es lebt sich so wunderbar ohne diese beiden Dienste! Zum Glück haben in meinem Freundeskreis alle wichtigen Leute iPhones, sodass wir problemlos mit iMessage kommunizieren können. Nur einer meiner Freunde nicht. Mit ihm exklusiv nutze ich Threema. Er ist aber erschreckenderweise der einzige Android-User, der Threema nutzt. Alle anderen bei Threema haben eh ein iPhone.

    Muss wohl irgend ein Zusammenhang zwischen Android und Gleichgültigkeit bei Privatsphäre sein. Man weiß es nicht.
     
  6. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Interessiert ihn alles nicht..
    Und wie gesagt, bei ihm dauert es auch ewig, bis da mal was ankommt..
    Vielleicht auch deshalb..l
    Wenn ich zu Besuch auf dem Land bin, muss ich in den Garten unter den Kirschbaum, um halbwegs Internet auf meinem Smartphone zu haben..:sneaky:
     
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Mit der WhatsApp-Sim muss ich minimal 5€ in 6 Monaten aufladen und kann unbegrenzt Whatsappen ohne weitere Monatsgebühren und ohne Vertrag.
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. digitalpeter

    digitalpeter Platin Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    1.970
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Zusammenhang ist ja wohl sehr gewagt. Als ob iPhone-Nutzer bewusster wären, so ein Quatsch. Ich erlebe eher das Gegenteil.

    Und die Meinungen in Foren sind nur Blasen, sie repräsentieren nicht die breite Masse. Die anderen 99,9999999% der Bevölkerung juckt das nicht, egal mit welchem System.
     
    sanktnapf gefällt das.
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das scheint übrigens die Universalausrede (Schöngerede?) vieler Whatsapp-User zu sein. Höre ich nicht zum erstenmal.


    Ist man als Whatsapp-User dann eigentlich ein "Datenschutz-Legastheniker", um mal in deinem Sprachgebrauch zu bleiben?



    Lies den Thread bitte nochmal aufmerksam.



    So einfach ist das nicht. Gerade als Android User hat man ja so einige Möglichkeiten sich von Tracking, Google usw. zu befreien. Das wird mit einem iPhone schon schwierig, das Ungeziefer aus'm Apfel zu bekommen.

    Ausserdem würde ich von der Anzahl der Threema Kontakte nicht auf das Sicherheitsbewusstsein der Android Nutzer schliessen. Es gibt ja noch mehr (auch bessere) Messenger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2019
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    ICQ ... da war ich mächtig stolz auf meine 7stellige Nummer ;)
     
    Damn True und Wolfman563 gefällt das.