1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gericht weist Böhmermanns Klage gegen Merkel ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2019.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.173
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Böhmermann sehe ich in Bezug auf seine Klage gegen Merkel auch als Trottel an.
    Aber in Bezug auf seine Äußerungen gegenüber Erdogan war er mir sympathisch.
    Die ja auch nur entstanden sind, weil sich der Türkenpräzer wegen der N3 Satiresendung voll geschissen hat.
    Und seine Relevanz als Comedian und Satiriker finde ich höher, als den Nuhr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2019
    Lt_Spock und kabelanschluss gefällt das.
  2. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.770
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Europa in den Ruin getrieben. Wir schaffen das...
     
    FilmFan und baerlippi gefällt das.
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.790
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wo ist Europa ruiniert? Welche Länder sind pleite gegangen und Merkel sei daran schuld? Du plapperst eher das dämliche Gesülze von Pegida und rechten Pack nach bzw. bist genau deren Überzeugung.
     
    PC Booster und Lefist gefällt das.
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, Böhmermann war unglaublich neidisch, welches (weltweite) Aufsehen die Kollegen von extra 3 bekommen haben, wo er doch der allergrößte und geilste ist. Da musste er natürlich dagegen anpinkeln und musste noch ordentlich einen draufsatteln und Erdogan unbedingt als Z... bezeichnen. Anders als extra 3 hat er darum gebettelt, von Erdogans Anwälten angegangen zu werden.

    Auch wenn das strafrechtliche Verfahren eingestellt wurde, weil man ihm wohl keinen Herabwürdigungsvorsatz hätte nachweisen könne, so hat Erdogan das zivilrechtliche Verfahren, m.E. auch zu Recht, gewonnen. Nach der Entscheidung des Gerichts war das "Gedicht" in großen Teilen also nicht mehr von der Satirefreiheit gedeckt. Erdogan hatte also auch alles Recht dieser Welt sich gegen Böhmermann zu verteidigen. Damit hat er Erdogans Sache sehr genutzt und nicht - wie durch die Satire bei extra 3 - aufgezeigt, wie albern und armselig Erdogan gegen freie Berichterstattung und Satire vorgeht. Seine Anhänger können nun behaupten, dass Erdogan in Deutschland rechtswidrig angegangen wurde.

    Dass er jetzt auch noch gegen Merkel vorgeht, macht die Sache nur noch peinlicher. Es gab durchaus Sachen von ihm die ich gut fand, mittlerweile kann ich mit ihm aber fast gar nichts mehr anfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2019
    Fakeaccount gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Trottel ist er nicht, er sucht gezielt die Aufmerksamkeit, was ihm ja auch gelingt. Böhmermann ist die kleine Bühne bei ZDFneo längst zu klein, er strebt nach größerem, was ihm zB auch das ZDF weiterhin hartnäckig verweigert. Er soll seine Show machen bei ZDFneo und gut ist. Aber er will bekannter werden, also jetzt diese (aussichtslose) Klage. Dass er sie verliert war immer klar. Es geht nur um den Knalleffekt. Böhmermann verklagt Merkel - wow.

    Was Erdogan angeht: seine Äußerungen waren bewusst justiziabel. Böhmermann selbst war ja klar, dass das gesetzeswidrig ist. Er hat Erdogan also sogar berechtigten Anlass geliefert, zu klagen. Aber darunter ging es nicht bei Böhmermanns Ego.
    Denn eines haben beide gemeinsam: B & E sind gleichermaßen kritikunfähig und leiden unter maßloser Selbstüberschätzung.
     
    kjz1, Cumulonimbus, Wolfman563 und 2 anderen gefällt das.
  6. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    o_O Von Böhmermann auf Klöckner zu kommen muss man auch erst mal schaffen... :confused:

    Ich freue mich über das Verhandlungsergebnis des Gerichts. Die Verfahrenskosten müssten Böhmermann komplett aufgebrummt werden und er müsste aus eigener Tasche dafür zahlen unsere Gerichte für so einen Blödsinn zu beschäftigen.
     
  7. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mal wieder 'Publicity um jeden Preis'. Manche Menschen sind halt extrem 'publicity-geil'. Hauptsache. man steht wieder in der Presse, egal mit was. Man giert nach medialer Aufmerksamtkeit.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.173
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Unterstellen wir mal, BM wollte mehr Aufmerksamkeit, "der Geilste sein" usw. in Bezug auf die N3 Folge.
    - dann hat er aber trotzdem positives erreicht. Da ein quasi Diktator in der Nähe des Herzkaspers nichts negatives ist.
    Aber im Ernst:
    Ob das "unsachliche " Angehen von Erdogan des BM Erdogan eher geschadet, oder genutzt hat ?

    Schlimmer war damals aber die Vorgehensweise gegen Pinochet Kritiker, die auch nach dem Herabwürdigungsgesetz verurteilt wurden.
    Denn Erdogan ist gegenüber damals Pinonchet trotz aktueller Ereignisse dagegen noch harmlos.
     
  9. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann Böhmermann leiden oder eben nicht, aber wie er damals RTL bei "Schwiegertochter gesucht" hat auflaufen lassen, fand ich schon genial...
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie gesagt, mE hat es Erdogan eher genutzt. Erdogan hat ja tausende Beleidigungsklagen angestrengt. Durch seine harsche Reaktion auf den extra 3 Beitrag wurde seine Dünnhäutigkeit gegenüber jeder Form von Kritik weltweit publik. Ich habe damals ein CNN Interview mit Erdogan gesehen, wo die Interviewerin ihn wegen Extra 3 länger recht harsch angegangen ist und er sich kaum zu wehren wusste.

    Danach musste Böhmi ja unbedingt einen draufsatteln. Dieser Fall ist aber nun leider so, dass Erdogan hier im Ergebnis Recht hat. Seine Anhänger können sich zu Recht darüber aufregen, dass Böhmi ihn Zi... genannt hat. Einen ernsthaften Herzkasper hat Erdogan nicht bekommen, weil damit der zuvor zu Recht geäußerten Kritik gegenüber Wind aus den Segeln genommen wurde. Seht ihr, die beleidigen mich doch. Das was Böhmermann gemacht hat, musste er sich tatsächlich nicht gefallen lassen und seine Reaktion darauf alleine ist auch nicht kritikwürdig.

    Die x Beleidigungsklagen die gegen normale Staatsbürger von Erdogan in der korrupten Türkei-Justiz eingeleitet wurden, waren auch das Schlimmere, nicht die Probleme von zwei deutschen Satirikern. Extra 3 hat diese Dinge mit in den Fokus gerückt. Ein Beleidigungsvorwurf von Erdogan gegen Böhmermann war aber eben kaum kritikwürdig und hat den Fokus wieder verschoben. Es war halt doch was dran.