1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die SMS ist tot: Auch Senioren nutzen Whatsapp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2019.

  1. DigiBC

    DigiBC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich nutze mobil entweder noch immer SMS oder E-Mail, wenn es mal mehr als 160 Zeichen oder andere Inhalte wie Fotos sein sollen. SMS sind nach wie vor mit allen Handys / Smartphones kompatibel, und Mails werden von vielen Mail-Providern heutzutage fast genau so schnell zugestellt wie Chatnachrichten und nutzen kein proprietäres Format, das spezielle Anbieter oder Apps erfordert.

    Wenn es selten doch mal "echte" Chats oder Audio / Video sein sollen, dann nutze ich Skype.
    Skype gehört zwar zu Microsoft, aber da dem "bösen" Microsoft immer besonders streng auf die Finger geschaut wird, habe ich zu diesem Unternehmen mehr Vertrauen als zu Google und Facebook, die sich irgendwie alles erlauben dürfen.

    Kürzlich hatte ich mehrmals "Telegram" als Alternative getestet, aber wirklich überzeugt hat es mich nicht.

    In meinem Freundeskreis (Ü50) nutzt bis auf eine Ausnahme niemand WhatsApp, sowie Facebook oder andere "asoziale Netzwerke", so dass ich diesbezüglich zum Glück keinem Gruppenzwang unterliege.

    PS: Ich bin übrigens IT'ler...
     
    FilmFan gefällt das.
  2. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.021
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Eigentlich ist es mir egal, wie ich meine Nachrichten bekomme.
    Jedoch bietet SMS einige große Vorteile.
    Ich bekomme nicht alle 10 Sekunden eine Nachricht und ich bekomme keine lustigen Bildchen oder Videos und irgendwelche Audioschnipsel.
    Zum versenden von hochwertigen Bildern, Audio- oder Videofiles ist WA sowieso nicht geeignet.
    Zudem erreiche ich mit der SMS jeden und bin auch für jeden damit erreichbar, auch ohne Internetverbindung, sogar vom Festnetz aus.

    Viele meiner Bekannten "nutzen" mittlerweile ebenfalls WA.
    Ich habe mittlerweile gar keine Lust mehr, mich mit denen zu treffen.
    Das ständige Getöse und die Nervosität danach, kotzt mich an.
    Letztens hab ich einem langjährigen Freund gesagt, "stell das ab oder gehe".
    Der hat das gar nicht kapiert, weil es für ihn mittlerweile das normalste der Welt war, dass ständig irgendein Scheiß auf seinem Smartphone abging.

    Ich nenne das eine Inflation der Kommunikation.
     
    Senso und FilmFan gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Erstens mag ich es nicht das in WhatsApp nichts ohne die Rufnummer geht.

    Zweitens gibts bei Facebook/Instagram durchaus intressante öffentliche Seiten und Gruppen, bei WhatsApp hingegen kaum. Und in den privaten Gruppen wird man dann regelrecht zugemüllt. Oder noch schlimmer man bekommt den Müll direkt als normale Nachricht zugeschickt. Und dabei sind die Sachen nichtmal lustig sondern meist nur billig.
     
    kabelanschluss gefällt das.
  4. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Mit einem UPC Vertrag hab ich selbst in den abgelegensten Dörfern WLAN Netz mit dem Smartphone. In Düsseldorf oder Köln, in der Schweiz oder USA, Österreich,Niederlande ist immer mindestens 6.000 er Leitung zum Surfen Standarte. Handy sim nutz ich derzeit aldi talk für 7.99 im Monat. Mit app noch mit 1,5 GB Daten kommen noch 10% im Monat dazu. Und kein Vertrag am Hals. Nachrichten per SMS sind inklusive sowie tefeonate. Brauche kein Whatsapp
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2019
  5. digitalpeter

    digitalpeter Platin Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    2.002
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wir nutzen als Gruppenchat von Studienveteranen Whatsapp, und es ist einfach toll. Alle Ü50 übrigens. Datenschutzheulereien jucken mich wenig, wenn es um z.B. Kaffespezialitäten in Oslo oder Katzenbilder geht. Da sehe ich kein Problem. Alles Privathandys. Ich kenne tatsächlich auch Menschen, die noch SMS nutzen, das sind aber Techniklegastheniker mit 10 Jahre altem Sony Ericsson-Knüppel und Prepaid-Karten. Selbst die schnallen aber langsam, dass wir uns im Jahre 2019 befinden :D
     
  6. Damn True

    Damn True Lexikon

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    20.494
    Zustimmungen:
    15.614
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wahrscheinlich den MSN Messenger :D
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist immer fraglich, was der Einzelne unter "besser" versteht. Zum Thema Sicherheit hilft vielleicht diese Übersicht.

    https://framapic.org/gKrtH4GN6E9c/rs6AWOAz477H.png

    Aus einem Thread im Forum des Kuketz-Blog.
    Messenger-Matrix mit Schwerpunkt Sicherheit ⋆ Kuketz IT-Security Forum





    Entweder hast Du nicht verstanden, was die Datenschutzkritik bei Whatsapp betrifft oder Du bist der bisher einzige, der von all seinen Kontakten das OK zum Datenupload eingeholt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2019
  8. digitalpeter

    digitalpeter Platin Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    2.002
    Punkte für Erfolge:
    163
    Träum weiter. Das macht in der bösen Realität niemand.
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.021
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich bin beruflich mit der neuesten Technik beschäftigt (siehe Profil) und lasse mich nicht von dir "Hans Wurst" als einen Techniklegasteniker bezeichnen, nur weil ich nicht mit den Lemmingen laufe und WA nutze. Unverschämt solch eine Diffamierung.
    Die meisten sind einfach nur zu dämlich und machen alles mit, was die anderen machen, ohne ihr Resthirn zu aktivieren.

    Ich nutze übrigens kein Sony Ericsson, sondern ein LG V30.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2019
  10. digitalpeter

    digitalpeter Platin Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    2.002
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oh, der feine Herr Techniker nennt mich "Hans Wurst". Lern erst mal, das Wort "Legastheniker" richtig zu schreiben.