1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tierdoku statt Live-Bericht: ARD und ZDF in Kritik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2019.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    Ja, der Kölner Dom ist von der Bedeutung absolut vergleichbar mit Notre-Dame, es macht keinen Unterschied. Beide Bauwerke sind von herausragender Bedeutung, Weltkulturerbe und Teil unserer europäischen Identität und Kultur, nicht beliebig austauschbar, ein Unikat. ... Leider wurde ein Feuerwehrmann schwer verletzt.

    Ich bin mit Millionen anderer zutiefst erschüttert und sehr traurig und bin den Sendern dankbar die es live übertragen haben.

    Mich und sicher millionen anderer Zuschauer hatten nur einen Wunsch, das möglichst viel gerettet werden kann und der Brand so schnell wie möglich unter Kontrolle gebracht werden kann.
    Niemand schaut sich das stundenlang an, das ist aber ein Angebot bei Bedarf einzuschalten um sich über die aktuelle Lage so gut wie möglich ein Bild zu machen und den Schock zu verarbeiten.

    Wenn die Verantwortlichen der nationalen Hauptprogramme von ARD und ZDF die nationale und internationale Bedeutung des Ereignisses nicht erkennen und es programmlich in die dritte Reihe schieben ist das ein Armutszeugnis. Die Ausreden sind erbärmlich.

    TV ist zeigen was gerade passiert. Live ist die Berechtigung und Stärke von TV. Für Konserven braucht niemand diesen gigantischen Apparat.

    Ob jemand nicht einschaltet, gafft oder schlicht das Geschehen durch Einschalten versucht zu verarbeiten soll man dem Zuschauer überlassen.
     
    Solmyr gefällt das.
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Dein Satz hat schon etwas. Ich habe heute noch gelesen: „du hast ja ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.“ Irgendwie muss ich auch gerade an den Schlagabtausch von Herrn Kühnert und Herr Reil bei der Sendung von Markus Lanz denken.
     
    Damn True gefällt das.
  3. paranox

    paranox Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wofür? Es brannte nur ein Gebäude. Keine Ahnung ob bei der Tierdoku ein Laufband durchs Bild lief mit der Nachricht dass die Kathedrale brennt. Wenn nein, hätte man das vielleicht machen können mit dem Verweis auf die Tagesthemen. Aber extra das Programm unterbrechen ist echt übertrieben. Sorry.
     
    FilmFan, Volterra und Schnellfuß gefällt das.
  4. Damn True

    Damn True Lexikon

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    20.494
    Zustimmungen:
    15.614
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann es da irgendwie nicht richtig machen.
    Mit solchen Leuten diskutieren ist sinnlos. Aber wie du schon schreibst, einfach jegliches Blödsinn kommentarlos stehen lassen kann auch nicht die Lösung sein.
     
    Volterra und DVB-T-H gefällt das.
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Tja, so ist das halt, wenn man keine Argumente hat. Dann muss man halt solche setze wie du schreibst. Der ORF macht die gleichen Sachen wie die ARD, nur später. Du lässt aber einfach weg, was vorher schon lief. Und noch mal: deine Zeichensetzung ist ein Graus.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ahh ok, das wäre schon mal eine Erklärung, wenn auch eine blamable.

    Nochmal: das ist in 90% aller Brennpunkt Sendungen ebenfalls der Fall. Darum geht es nicht. Brennpunkte haben meist keine neuen Infos.

    Es geht um die Wichtigkeit des Ereignisses. Das ist der Knackpunkt. Das Format Brennpunkt sagt, wie wichtig der ARD ein Ereignis ist, um dafür das Programm zu unterbrechen. Was man an Infos hat, spielt bei der Entscheidung keine Rolle. Würde das eine Rolle spielen, gäbe es fast nie Brennpunkte. Man hat fast nie zusätzliche Infos.

    Als Uli Hoeneß verurteilt wurde, hatte man ebenfalls nichts zusätzlich zu melden, als was vorher schon in der Tagesschau kam. Man verschob dennoch alle Sendungen für einen Brennpunkt. Ohne jegliche weitere Information für diesen Brennpunkt zu haben. Es war der ARD einfach nur wichtig.
    Übrigens besonders bemerkenswert - deswegen kann ich mich dran erinnern - für diesen Hoeneß Brennpunkt musste die Live Show " Unser Song für Dänemark " abwarten. Da saß das Publikum sowie all die Künstler und mussten ihren Auftritt abwarten.
    Im Ausland wo man diese ESC Vorentscheide auch verfolgt, gab es kollektives Staunen. Ein verurteiler Fußballmanager, dafür kann eine millionenschwer Live Show schon mal auf Stand-By gesetzt werden.

    Brennt Notre-Dame, und die ARD muss nur nen Tierfilm anhalten für 15min. Nö. Zu unwichtig.

    Die ARD hat hier versagt. Das sehen sogar offenbar weite Teile der ARD selbst so, sagen tun es halt die Ex-ARD Angestellten als Proxy. Sonst hält man halt den Mund.
     
    Fakeaccount, Tidus2007 und Telefrosch gefällt das.
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Was für ein Unsinn! Die Schäden sind erst heute absehbar und darüber berichten der ARD und ZDF sehr ausführlich – im Gegensatz zu den Privatsendern. Man hätte nur aus der Ferne ein brennendes Gebäude gesehen. Ein Schaden für Menschen wäre auch nicht entstanden, was aufgrund der Lage schon beim Kölner Dom eine andere Sache gewesen wäre. Eher der Brandt nicht gelöscht ist (und das war heute Morgen) konnte dort nichts passieren. Und wenn jemand zu dumm ist, tagesschau24 oder Phoenix einzuschalten, dann tut er mir schon leid.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  8. Uwe.Mai

    Uwe.Mai Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und dieser ganze Affenzirkus hier dreht sichb tatsächlich nur um die Frage ob die ÖR zu diesem Thema ausreichend berichtet haben.Und dazu gibt es in D durchaus verschiedene Meinungen,siehe Hr.Deppendorf,und der war kein kleines Licht bei der ARD.

    Ich schätze ARD und ZDF sehr,aber berechtigte Kritik ist hier in D noch nicht verboten.Das man dann von manchen Spezialisten hier dann unter der Gürtellinie angegangen wird,ist etwas traurig.

    Mir reicht es hier.Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Beim Brand welcher Moschee muss der ÖRR sein Programm unterbrechen?
    Reiner Sachschaden, was solls...
     
  10. Damn True

    Damn True Lexikon

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    20.494
    Zustimmungen:
    15.614
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lies dir den Thread nochmal durch und schau mal wie du dich hier aufführst.
    Dann kannst du die Reaktionen hier vielleicht verstehen.
     
    Volterra und DVB-T-H gefällt das.
  11. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Am frustrierendsten wird es ja dann, wenn die andere Seite nicht mal Argumente verwendet. Da fand ich den zitierten Beitrag bei Herrn Lanz echt eindrucksvoll, wobei die YouTube Kommentare darunter echt Hoffnung geben.
     
    Damn True gefällt das.